Die Suche ergab 4627 Treffer

von H-bone
Sa Sep 10, 2022 12:11 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Gitarre wieder auf Glanz bringen
Antworten: 27
Zugriffe: 5434

Re: Gitarre wieder auf Glanz bringen

string hat geschrieben:
Sa Sep 10, 2022 11:48 am
Schon lange nichts mehr
von Dir gelesen. Hat mich schon ein wenig nachdenklich gemacht, dass irgend etwas….???
Danke Klaus, aber mir geht's bestens ! :D Wende mich nur zunehmend den analogen Dingen im Leben zu. :wink:
von H-bone
Sa Sep 10, 2022 10:56 am
Forum: Allgemeines
Thema: Gitarre wieder auf Glanz bringen
Antworten: 27
Zugriffe: 5434

Re: Gitarre wieder auf Glanz bringen

Servus, Für leichtes Reinigen ein feines Mikrofasertuch, bisschen hartnäckiger das Ganze leicht feucht, notfalls ein Spritzer Spüli. Für hartnäckigste Flecken (Armfleck et al) ein bisschen Waschbenzin (Naphta sagt der Ami) auf einen weichen !! Lappen, danach mit feuchtem Mikrofasertuch abreiben. Blo...
von H-bone
Mo Sep 13, 2021 5:35 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Gesucht:Pickup für Bağlama
Antworten: 16
Zugriffe: 3241

Re: Gesucht:Pickup für Bağlama

Auf einigen Fotos sieht's so aus, als gäbe es auch eine Version mit Klinkenbuchse zum Zargeneinbau. Weißt du da mehr drüber? Ja klar, das ist immer möglich, geht "onboard" oder "outboard"... auch seitlich in der Zarge oder im Endklotz. Du kannst auch erstmal von aussen den "Sweet-Spot" von deinem I...
von H-bone
So Sep 12, 2021 12:03 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Gesucht:Pickup für Bağlama
Antworten: 16
Zugriffe: 3241

Re: Gesucht:Pickup für Bağlama

von H-bone
Sa Aug 21, 2021 10:09 am
Forum: Allgemeines
Thema: Zeigt Eure Räder
Antworten: 140
Zugriffe: 25552

Re: Zeigt Eure Räder

Na denn will ich auch mal ;-) Merida Ninety-Six Carbon 5000 (9,5 Kilo ohne Sattel und Pedale) http://www.deerbridge-guitars.de/merida/ninety-six.jpg Merida Eone Twenty 800 http://www.deerbridge-guitars.de/merida/eone_twenty.jpg Beides begabte Bergziegen (zum Glück hab ich hier die Landschaft dazu) ;...
von H-bone
So Sep 20, 2020 8:47 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: 12-saitige Gitarre / Stringspacing zu eng
Antworten: 4
Zugriffe: 1614

Re: 12-saitige Gitarre / Stringspacing zu eng

Wenn du willst mache ich's gerne, Engelthal ist nicht die Welt weg von Erlangen
von H-bone
Sa Sep 19, 2020 2:17 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: 12-saitige Gitarre / Stringspacing zu eng
Antworten: 4
Zugriffe: 1614

Re: 12-saitige Gitarre / Stringspacing zu eng

Servus, bei Gitarren dieser Bauart ist es eigentlich schon immer üblich dass die Saiten am Steg durch (idealerweise sauber gearbeitete) Kerben positioniert werden, denn fast immer ist das Spacing am Saitenhalter geringer. Ausserdem ist bei Saitenhalter-Modellen ja der Weg der Saiten vom Halter zum S...
von H-bone
Mi Sep 16, 2020 3:06 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Geschichten beim Stimmen ...
Antworten: 13
Zugriffe: 3271

Re: Geschichten beim Stimmen ...

90er Jahre, Hannes Wader steht auf der Bühne und stimmt seine Gitarre "old school", hält dabei einen minutenlagen Vortrag über die Unsitte der Stimmgeräte und dass heutzutage keiner mehr die Gitarre nach Gehör stimmen kann und beginnt sein Lied mit einer total verstimmten Gitarre :aua: :D
von H-bone
Mi Sep 16, 2020 10:45 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Rozawood OM
Antworten: 31
Zugriffe: 7102

Re: Rozawood OM

Servus, m.E. ist die Ramp/Stegeinlagenhöhe noch absolut im grünen Bereich, das "Scheppern" in den niedrigen Lagen kommt mit Sicherheit nicht davon. Das liegt wahrscheinlicher an ein wenig zu wenig "Relief" des Halses (partieller Backbow im oberen Bereich). Einfach mal testen ob 1/8 Drehung am Halsst...
von H-bone
Do Jul 23, 2020 4:22 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Manchmal sind Custom-Orders ...
Antworten: 14
Zugriffe: 4301

Manchmal sind Custom-Orders ...

... ein wenig anders ... :mrgreen:

Bild

Bild
von H-bone
Mo Jul 06, 2020 2:41 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Binding-Malheur
Antworten: 107
Zugriffe: 23908

Re: Binding-Malheur

Ein mehr als bekanntes Phänomen bei Martins, die letzte mit genau dieser Diagnose hatte ich vor 3 Wochen da. Wenn die Kerle statt "Kleber" einfach nach wie vor mit reinem Aceton arbeiten würden, dann käme der Effekt nicht nach 5 sondern 25 Jahren daher. Problem ist, dass das blöde ABS im Laufe der A...
von H-bone
Mi Mai 27, 2020 8:17 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Problem mit Halskrümmung
Antworten: 26
Zugriffe: 7773

Re: Problem mit Halskrümmung

...der Hals der Konzertgitarre ist doch auch bei entspannten Saiten immer noch leicht gekrümmt (bei meiner Gitarre ist das so). Der Hobel dieses Unholds ist kerzengerade. Er feilt mit seiner Technik doch zwangsläufig wieder Bünde auf die falsche Höhe? Servus Bernd, der Hals / Grifbrett einer Gitarr...
von H-bone
Mi Apr 22, 2020 3:40 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Erfahrungen mit CAD guitar plans . com ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1792

Re: Erfahrungen mit CAD guitar plans . com ?

Servus, für die Single-O stimmen die Pläne schonmal defintiv nicht, die "0" hat nur eine Fingerleiste links und rechts und nur einen Tonebar. So baue ich die auch und das ist viel genug für so 'ne Kleine ! :-) Ausserdem hab ich noch nie eine long-scale Single-O gesehen. Und sehr viel Info geben die ...
von H-bone
Mo Apr 06, 2020 6:07 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Nitrolack Alterung
Antworten: 12
Zugriffe: 4507

Re: Nitrolack Alterung

Servus, das ist meiner Erfahrung nach nicht das Nachsinken/Alterung des Nitrolacks sondern der Jahreszeit und der Lufttrockenheit geschuldet. Wenn die Fischte trockener wird schrumpfen die Sommer-"Halbjahres"-Ringe (die helleren) stärker als die aus den Wintern (die dunkleren). Dadurch tritt dann pl...