Die Suche ergab 15 Treffer

von Weltempfänger
Di Dez 05, 2017 12:46 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Suche nach Büchern für Altersbestimmung alter Parlorgitarren
Antworten: 0
Zugriffe: 1140

Suche nach Büchern für Altersbestimmung alter Parlorgitarren

Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Büchern oder Texten mit denen ich das Alter verschiedenster Akustikgitarren abschätzen kann. Ich interessiere mich vorangig für alte Parlorgitarren von 1900 - 1970. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man Anhand von Merkmalen viel ablesen kann. Z.B. welche Mec...
von Weltempfänger
Do Nov 16, 2017 12:00 pm
Forum: Resonator & Lapsteel
Thema: Charlie Parr Live - Folkblues in Deutschland
Antworten: 9
Zugriffe: 3615

Charlie Parr Live - Folkblues in Deutschland

Hallo Leute, habe heute Morgen gesehen, dass Charlie Parr aus den USA nach Deutschland kommt und drei Konzerte gibt. Zum Glück zwei bei mir um die Ecke in NRW :bide: und noch eins in Berlin. Ein absolut erstklassiger Musiker und mit sicherheit sehr sehenswert. Besonders für schlappe 12,50 bzw. 17 €....
von Weltempfänger
Sa Jun 17, 2017 8:34 pm
Forum: Resonator & Lapsteel
Thema: Sammlung von Tricone Mods fürs fine-tuning
Antworten: 5
Zugriffe: 2959

Re: Sammlung von Tricone Mods fürs fine-tuning

Danke schonmal für die Erläuterung bzgl. des Mushroom-Mods. Ich habe halt relativ viel gutes über diese Methode gelesen und fands deshalb mal interessant was die Profis hier im Forum darüber denken. Bzgl. Des Paint-Mods weiß ich natürlich nicht was er bewirkt... ich habe folgendes von M.M. gefunden:...
von Weltempfänger
Sa Jun 17, 2017 5:14 pm
Forum: Resonator & Lapsteel
Thema: Sammlung von Tricone Mods fürs fine-tuning
Antworten: 5
Zugriffe: 2959

Re: Sammlung von Tricone Mods fürs fine-tuning

Hi, was soll den bzgl. des Mushroom-Mods auf lange Sicht kaputt gehen ? Und was ist an dem Paint-Mod so lächerlich ? Ich meine ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das soooo viel bringt, andererseits hat Michael Messer es selbst gepostet. Er ist vielleicht nicht allwissend, aber doch ein anerkan...
von Weltempfänger
Sa Jun 17, 2017 3:29 pm
Forum: Resonator & Lapsteel
Thema: Sammlung von Tricone Mods fürs fine-tuning
Antworten: 5
Zugriffe: 2959

Sammlung von Tricone Mods fürs fine-tuning

Hallo zusammen, ich setzte mich derzeitig mit Modifikationen für Tricones auseinander, da ich den Sound meiner Tricone gern ein wenig aufwerten bzw. ein Fine-Tuning machen möchte. Aus diesem Grund dachte ich mir, dass ich mal einen Sammelthread für Tricone-Mods auf mache, die den Sound, die Haptik o...
von Weltempfänger
Sa Apr 29, 2017 8:49 am
Forum: Resonator & Lapsteel
Thema: Resonator mit Roundneck
Antworten: 11
Zugriffe: 5673

Re: Resonator mit Roundneck

Hallo Günther, ich war damals,als ich auf Resos umgestiegen bin, bei Musicstore und hatte die Gretsch Alligator Biscuit, Boxcar und die Bobtail angespielt, sowie eine Johnson Tricone (die war aber damals preislich zu hoch war). Wichtig ist: Anspielen, die klingen alle wirklich sehr unterschiedlich !...
von Weltempfänger
Mi Mär 29, 2017 2:40 pm
Forum: Resonator & Lapsteel
Thema: Resonator Gitarre selber bauen
Antworten: 14
Zugriffe: 8582

Re: Resonator Gitarre selber bauen

Ich wollte nochmal kurz auf diese "Peters-Resonators" zurück kommen. Was ich daran ganz besonders interessant finde ist, dass viele von denen 8-Saiter sind. Wisst ihr ob man dafür Mandolinenmechaniken verwenden kann ? Ich überlege derzeitig auch eine alte Wandergitarre in eine Biscuit-Reso umzubauen...
von Weltempfänger
So Mär 05, 2017 4:37 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Frage zu Keramikslides...
Antworten: 5
Zugriffe: 2507

Frage zu Keramikslides...

Hi Leute, ich hab mittlerweile ne Menge Slides/Bottlenecks ausprobiert... Und bin bei zwei Slides hängen geblieben... Vom Sound her gefällt mir der Keramikslide Moonshine 246 richtig gut (mit dem spiele ich Moment auch meistens)... Ein echt klasse Teil. Aber die Nebengeräusche beim vibrato sind echt...
von Weltempfänger
Mi Mär 01, 2017 10:22 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Wie alt ist diese Gitarre schätzungsweise ?
Antworten: 8
Zugriffe: 4706

Re: Wie alt ist diese Gitarre schätzungsweise ?

Guten Abend, ich war letztlich auf der Suche nach einer alten Gitarre, möglichst irgendwas um 1910-1930. Etwas aus der Geburtsstunde des Delta-Blues, da ich eigentlich nur noch Delta Blues, Folk usw. spiele... Einfach mal son altes Schätzchen, dass seine eigene Geschichte hat, in den Händen haben un...
von Weltempfänger
Sa Feb 25, 2017 9:22 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Wie alt ist diese Gitarre schätzungsweise ?
Antworten: 8
Zugriffe: 4706

Wie alt ist diese Gitarre schätzungsweise ?

Guten Abend Zusammen, Mal eine Frage an die Gitarristen unter uns, die sich mit alten/antiken Gitarren auskennen. Wie alt würdet ihr diese Klampfe schätzen ? ich habe leider keinerlei Angaben über diese Gitarre. Weder existiert ein Name/Werkstatt noch sonst irgendwelche informationen. Außer, dass di...
von Weltempfänger
Sa Jan 14, 2017 10:31 pm
Forum: Resonator & Lapsteel
Thema: Cone defekt - woran liegts ?
Antworten: 20
Zugriffe: 8830

Re: Cone defekt - woran liegts ?

Guten Abend Zusammen :), in meinem letzten post habe ich gesagt, dass ich mich noch einmal melde, wenn der National Replacement Cone angekommen ist und ich ihn eingebaut habe. Zusätzlich zum Cone-tausch habe ich auch die Saiten gewechselt. Vor dem Umbau hatte ich die D'Addario Resophonic - EJ42 .016...
von Weltempfänger
Fr Dez 30, 2016 3:46 pm
Forum: Resonator & Lapsteel
Thema: Cone defekt - woran liegts ?
Antworten: 20
Zugriffe: 8830

Re: Cone defekt - woran liegts ?

Oha, wollt hier kein Streit vom Zaun brechen :D . Naja, daraus kann ich auf jedenfall ableiten, dass die Meinungen an dieser Stelle wohl auseinander gehen. DEN Einen, perfekten Ton gibt es ja auch nicht. Vielleicht ists einfach Geschmacksache... :) Ich denke ich werds mal mit und mal ohne probieren....
von Weltempfänger
Di Dez 27, 2016 9:37 pm
Forum: Resonator & Lapsteel
Thema: Cone defekt - woran liegts ?
Antworten: 20
Zugriffe: 8830

Re: Cone defekt - woran liegts ?

Vielen Dank nochmal an alle :) jap, ich werde mir zu meinem Geburtstag nächsten Monat mal nen National Cone leisten, werde aber auch mal andere Saiten aufziehen. Dachte da an nen 12er-Satz zzgl. einer 0.18er Einzelsaite, sodass ich die hohen zwar bei 0.16 & 0.18 beibehalte, aber nur 0.42-0.52 auf de...
von Weltempfänger
Fr Dez 16, 2016 10:39 pm
Forum: Resonator & Lapsteel
Thema: Cone defekt - woran liegts ?
Antworten: 20
Zugriffe: 8830

Re: Cone defekt - woran liegts ?

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, also die Saiten hatte ich bisher immer als Komplettsatz ausgetauscht, dass ist richtig. Ich habe aber immer darauf geachtet, dass ich die Saiten alle gleichmäßig anziehe (hab mich dabei von außen nach innen gearbeitet). Das der Cone sich dabei verzogen...
von Weltempfänger
Fr Dez 16, 2016 1:15 pm
Forum: Resonator & Lapsteel
Thema: Cone defekt - woran liegts ?
Antworten: 20
Zugriffe: 8830

Cone defekt - woran liegts ?

Hallo Leute, da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich spiele seit ca. 16 Jahren (Bass, E- und Akustikgitarre). Seit einigen Jahren aber eigentlich nur noch Folk / Blues voranging Delta-Blues (z.B. Robert Johnson, Fred McDowell usw.) und besonders Country-Blues / Folk (z.B. Charlie Pa...