Pearl Acoustic 12 String Wer kennt sich damit aus?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
coreblade
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 27, 2012 6:36 am

Pearl Acoustic 12 String Wer kennt sich damit aus?

Beitrag von coreblade »

Ich habe eine Pearl 12 String Gitarre bekommen. Wer kann mir Näheres zu diesem Modell erzählen?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

Grüß dich und herzlich willkommen!

Ich bin jetzt kein besonderer "Spezi" was alte Japan Klampfen angeht, bin mir auch nicht 100% sicher, dass folgendes auch alles genau stimmt... aber aus dem Bauch raus sag ich jetzt mal, dass es sich hier um eine "pre-lawsuit" Gibson Hummingbird Kopie handelt. Dürfte so um die 1970 entstanden sein.
Zustand scheint echt gut zu sein, es gibt da sogar einen gewissen Markt - also Liebhaber. Schaut zu 100% original aus.

Pearl macht(e) ja nicht nur Gitarren, sondern baut(e) eine ganze Reihe von Instrumenten, darunter auch Schlagzeuge etc.

Natürlich spricht nichts gegen eine eigenständige Nutzung. So weit ich weis hat sie keine massive Decke, was bei einer 12-saitigen aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Durch den Saitenhalter wird hier die Gefahr reduziert, dass sich die Decke hebt - viele ältere 12-saitige haben hier schon Schaden erlitten. Insofern sieht das bei dir alles prima aus!
Decke Fichte, Rest dürfte Mahagoni sein, ich denke im internet müssten hier detailierte Infos zu finden sein...

Ich habe vor einiger Zeit eine ähnliche Gitarre verkauft, optisch nahezu identisch... - war eine Dove-Kopie von Gibson (ebenfalls pre-lawsuit, open book, Made in Japan... googeln), gebaut von Suzuki. Allerdings 6 saitig und in deutlich abgerocktem Zustand, technisch aber einwandfrei.
Ging sofort weg....

Preislich könnte ich mir (ungesehen und unangefasst) einen Wert von vll. 250-400€ vorstellen, obgleich eher 6 saitige Gitarren einen höheren Preis erzielen. 300€ erachte ich für einen realen Preis, alles darunter ist günstig.

Schöne alte Vintage-Japanerin. Glückwunsch!!
coreblade
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 27, 2012 6:36 am

Beitrag von coreblade »

Vielen Dank für die ersten Infos. Die Gitarre ist wirklich in einem sehr guten Zustand. Wenn ich bedenke, dass ich nur 35€ (!!!) bei einem Schrotthändler bezahlt habe.......

Kann man anhand der Nummer im Korpus das Baujahr bestimmen?
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Jedenfalls ist das für 35 Euro eine tolle 12 String, egal was hier jetzt einer schreibt, wenn dir der Klang zusagt darf man nicht meckern :P :D .
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Ob sie was taugt merkst Du aber eh erst, wenn Saiten drauf sind!
Denn bei einer 12-saitigen ist die Bespielbarkeit noch viel wichtiger als bei einer 6-saitigen.
Ist die Bespielbarkeit mieß sind selbst 35€ in den Sand gesetzt und man wird die Gitarre nicht sehr oft in die Hand nehmen.
Gruß StringKing
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3181
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

S.J. liegt gold richtig. Nur denke ich, dass PEARL die Gitarren nicht gemacht hat, sondern die Dinger nur unter ihrem Namen vertrieben hat. Ich könnte mir vorstellen, dass sie aus Richtung IBANEZ Werke kommt. Die waren ja Meister im Gibson kopieren.

Über die Bespielbarkeit kann man nätürlich erst was sagen, wenn die Gitarre Besaitet ist.
Wenn die akustischen von Pearl ähnlich hoch bewertet werden, wie die Elektogitarren hast du einen echten Schnapper gemacht. GLÜCKWUNSCH

Ob nun tolle Saitenlage oder nicht, wenn du die Gitarre international anbietest, bekommst du bestimmt ein Vielfaches deines Kaufpreises.



Munterbleiben
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

Yup G.M. :lol:

..Pearl wars net, der Hersteller ist ja eingebrannt sh. Foto oben. Im Netz kann man dazu was finden.

So gesehen war gebaut natürlich nicht richtig -> vertreiben, der Vertrieb - da hast du natürlich vollkommen recht. Wie so oft, mehrere Firmen produzieren eben für ein Label.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3181
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ich habe mal kurz HAYASHI PEARL GUITAR gegoogelt.
Da findet man gute Infos.
Munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Das müsste eine Aria Hummingbird lawsuit sein, bei ebay ging vor ein paar Monaten so eine weg, ziwschen 200 und 300€ waren das, weiß es aber nicht mehr genau.
Die hatte den gleichen Saitenhalter.
So noch ein Nachtrag: Bei google findet man das Model auch unter den Marken "Electa" und "Lyle", die sagen mir aber nichts!
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... ,s:0,i:124
http://www.google.de/imgres?start=84&um ... ,s:84,i:18
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

http://www.ebay.de/itm/Pearl-Hummingbir ... 43b2203305


...na da bin ich mal gespannt.

Ich finde sie schaut echt super aus, top Zustand wenn man so die Fotos sieht. Viel Erfolg.


...50% Provision fürs Forum gehen voll in Ordnung :lol:
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

Fragt sich bloß, warum der Verkäufer nur fünf der vorgesehenen zwölf Saiten aufzieht. Biegt sich der Hals sonst doch zu sehr durch? :twisted:
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Antworten