Rio Palisander

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Wird ja immer lustiger hier.......und dann setzt der "Yamahajaner" noch einen oben drauf. Selten soviel Blödsinn auf einem Haufen gelesen......


:rotfl:
tbrenner
Beiträge: 3708
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

@Gerrit...

Beitrag von tbrenner »

...na dann vielen Dank, daß Du uns die Gnade Deiner erleuchteten Anwesenheit zuteil werden lässt .... :roll:

tbrenner
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Jaja,....gern geschehen..... :mrgreen:
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Beitrag von emptypockets »

gelöscht
Zuletzt geändert von emptypockets am Di Jan 15, 2013 12:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3365
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

YAMAHA GUITARS hat geschrieben:...ich werde mal den Store anrufen und das video von youtube nehmen lassen....
Da bin ich gespannt. Habe am letzten Tag des alten Jahres mal eine
blauäugige Mailanfrage an den Store gerichtet: "Die Yamaha AC3R
wird in diesem Music Store-Video vom Yamaha-Vorführer (und auch in
der Videobeschreibung) als Instrument mit RIO-Palisander beschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=1yxMykRsTgE. Das kann ich mir bei
dem Preis nicht vorstellen. Oder - falls doch - wird die Gitarre dann
tatsächlich mit den nötigen Cites-Papieren geliefert?"
Bisher keine
Reaktion. :mrgreen:
Gruß
von
Ralf
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

emptypockets hat geschrieben:
mbern hat geschrieben:In der Akustikgitarre 1/13 gibt es auch einen Bericht über RP und da wird gesagt, dass das Schreddern der RP-Gitarren nicht vorkäme - beschlagnahmte Gitarren gehen als Leihgabe an Musikschulen oder andere öffentliche Einrichtungen, heißt es dort.
Eigentlich wollte ich ja nichts zu diesem Thema sagen, aber dieser Hinweis liess mir spontan die Kinnlade auf den Schreibtisch knallen!
Da werden ansonsten integren Bürger, die zufällig vor Jahren ein Gitarre schön fanden und sie dummerweise gekauft haben, ihre Instrumente abgenommen und dann an Musikschüler und öffentliche Einrichtungen verliehen?
So etwas schwachsinniges kann sich wohl auch die EU oder die BRD ausdenken!
Ich bin nur froh, dass ich - zufällig - keine RP - Gitarre habe, sonst könnte ich sie mir ab und zu in der örtlichen Musikschule ansehen oder - hören?

Es ist nicht zu fassen!
Da hast du recht, aber besser sie geben die Gitarre an Bedürftige, als sie komplett zu zerstören. Wenn die Gitarre nicht zur Schau gestellt, also nur zu Hause benutzt wird, droht auch keine Gefahr.

Vielleicht mache ich mich selbstständig und verkaufe HPL Folien an RP Gitarren Besitzer. Vorne noch mit nem Edding Maadin&Klo raufschreiben und es kann nix mehr passieren.

Muss schon bitter sein, die eigene Gitarre in der Musikschule bewundern zu dürfen und dem Kinde, das die Rio Zarge immer und immer wieder auf die Stuhlkante knallt, keine knallen zu dürfen.

Ich glaube, nach 5 Jahren ist die Tat verjährt, da gibs keine Bestrafung mehr, nur die Beschlagnahme. Ist doch auch schon was!
Benutzeravatar
flyingshoes
Beiträge: 554
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:34 am
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingshoes »

an welcher musikschule muss ich mich anmelden bzw. wo muss ich mich denn beduerftig melden? sooo guenstig kommt man an keine rp-klampfe!
:mrgreen:
a how how how howl!
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

flyingshoes hat geschrieben:an welcher musikschule muss ich mich anmelden bzw. wo muss ich mich denn beduerftig melden? sooo guenstig kommt man an keine rp-klampfe!
:mrgreen:
Da hast du keine Chance. Die gehen nur an drogenabhängige Ghettokids die auf HipHop stehen... .
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

flyingshoes hat geschrieben:an welcher musikschule muss ich mich anmelden bzw. wo muss ich mich denn beduerftig melden? sooo guenstig kommt man an keine rp-klampfe!
:mrgreen:
Mit € 877,-- bist du ja dabei. :mrgreen:
pesu
Beiträge: 214
Registriert: Fr Mär 13, 2009 8:29 pm

Beitrag von pesu »

YAMAHA GUITARS hat geschrieben:hallo liebe leute....
Ja eine YAMAHA LL 36 oder LL 26 kann mit Martin in
einem satz erwähnt werden
Gruss Lars
..aber auch was den Preis betrifft.

Eine Yamaha für 2500 bsw. 3500 €?
Dafür haben andere auch einiges zu bieten.
mit entspr. Namen auf der Kopfplatte
u.a. Lowden , Collings, Santa Cruz neben den üblichen
Verdächtigen
Pers. würde mir die Wahl wohl nicht schwer fallen.

pesu
Lakewood M 22 (steht zum Verkauf)
BSG J 14 (Allzweckwaffe)
BSG J 27
BSG J 10 Vollmahagoni
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Na, bei denen geht's bei solchen Preisen aber erst los... :wink:
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3365
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Es gibt auch Leute, die nehmen das Thema Rio ganz locker. In der Bucht wird
eine wunderbare Hahl mit Rio-Korpus, Jahrgang 2000, angeboten. Die Frage
nach Cites-Papieren wurde wie folgt beantwortet: "...nein, auch auf Anfrage bei
Herrn Hahl waren diese nicht zu bekommen. Von Stefan Hahl kam die Aussage,
dass der Sachverhalt nur hochgekocht würde und solange man mit der Gitarre
nicht in die USA reisen würde, hätte man keine Schwierigkeiten zu erwarten."
:roll:
Gruß
von
Ralf
bassturmator
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 16, 2011 7:26 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von bassturmator »

Eigentlich ist ja dieser thread der beste Beweis dafür, dass es gar nicht hilft, mit sachlichen Informationen hier aufzuklären, denn die hat es hier eigentlich relativ früh vereinzelt gegeben. Sie wurden aber ignoriert.

Stattdessen werden hier Ebay-Angebote und ähnliches als Referenz herangezogen und selbst mit Jacaranda furnierte Yamaha-Gitarren als Rio-Modelle dargestellt.

Ein seriöser Gitarrenbauer der heute Rio aus alten Lagerbeständen verbauen will, wird versuchen eine Genehmigung dafür zu bekommen, denke ich - zumindest wenn er dafür öffentlich Werbung machen will. Der Verkäufer der Hahl-Gitarre ist nicht Herr Hahl und das Zertifikat wird nicht abgebildet. Ich als Interessent für die Gitarre würde die Aussage des Verkäufers erst mal anzweifeln, zumal das abgebildete Holz für mich wie Jacaranda aussieht.

Zur Frage ob "echter" brasilianischer Palisander immer schon so teuer war kann ich etwas beitragen: Meine im Taunus hergestellte Lieblingsgitarre hat 1979 2100,- DM gekostet, was ziemlich genau dem damaligen Preis einer Martin D 35 entsprach. Damals musste sich ein Gitarrenbauer mächtig ins Zeug legen um einem Gitarristen so viel Geld abknöpfen zu können und damals war eine D 35 auch noch eine ziemlich gute Gitarre;-)

Ob ich noch mal an Euren Verstand appellieren sollte??? - Ach was...
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Auf der Vintage-Guitar-Show in Oldenburg (war da zufälligerweise jemand von Euch?) gab es offensichtlich Ärger mit Rio-Palisander-Gitarren - siehe hier... ein kleiner Hinweis aus der Zeitung von gestern...

Hier noch eine andere Fundstelle aus dem Netz.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 629
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocobolo »

"Nicht ganz so informiert zeigte sich ein Händler aus Ungarn. Für vier Gitarren aus Rio-Palisander, die zunächst gegen eine Kaution in Höhe von 1.000 Euro sichergestellt wurden, wird er gültige Papiere nachreichen müssen."

1000 Euro Kaution für vier Gitarren ... da waren wohl nur die Mechanikwirbel aus Rio-Palisander ;)


LG coco bolo
---
Alles wird gut - selbst wenn es früher schon besser war.
Antworten