Duke Gitarren

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

chevere

Beitrag von chevere »

Du willst doch nicht ernsthaft eine Lakewood mit einer Duke vergleichen.
Die 3 Dukes, die ich bei einem bekannten Berliner Händler angestest habe, haben den akut vor Ort tätigen Verkäufer ebenfalls zum Kopfschütteln veranlaßt.
Wenn Du schon billig davon kommen willst, hol dir eine Eastman oder eine Blueridge, Furch oder eine gebrauchte Martin.
Die Duke Gitarren klingen nicht gut und sie sind schlechter verarbeitet, als nicht nur die vorgenannten Gitarren.
Die Bundstäbchen sind scharfkantig und die Einstellung ist ebenfalls nicht wie es bei dem Preis sein solllte,
Ansonsten freut sich eben der Gitarrenabauer über einen kostenpflichtigen Auftrag.
Ob der Endpreis aber einer ggf. vorhandenen, dann aber mangelhaften Gesamtkalkulation, incl. dem niedrigeren Wiederverkaufswert, entspricht, bezweifle ich sehr stark aus o.g Gründen und besseren Alternativen.
Trotzdem wünsche ich viel Erfolg und noch mehr Besonnenheit und Geduld und die
mannigfaltige Inaugenscheinnahme anderer Testkandidaten.
"Wer es eilig hat , sollte einen Umweg machen".... alte chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Beitrag von Fidelio »

Chevere bedenke…

eine mannigfaltige Inaugenscheinnahme anderer Testkandidaten ist nicht immer möglich.


Bild
so viele Gitarren :bide: .. so wenig Talent :roll:
Benutzeravatar
JeSter
Beiträge: 144
Registriert: Do Mär 31, 2011 5:31 pm
Wohnort: Münster

Beitrag von JeSter »

@Chevere: Das verlinkte Video von Peter Finger hast du aber schon gesehen? Er hat auch den Vergleich mit der Lakewood gebracht, nicht ich. (im Video sowie im Geschäft als ich gestern da war)

Kann ja auch sein das Du wesentlich mehr Ahnung/besseres Gehör/Verständnis hast als dieser Peter.
Ich kenn mich in der Szene nicht so gut aus.

Und ich hatte vorher eine Lakewood M32 (die die jetzt Lafaro hat), klanglich war da für mich kein großer Unterschied als das ich sagen könnte: Boaah die lakewood hat viel besser geklungen weil die keine Leimreste hatte.

Allerdings bin ich auch noch Picking Anfänger und spiele noch nicht lange, kann sein das Du viel mehr Nuancen etc raushörst und das viel besser beurteilen kannst, Chevere. Und der der bekannte Berliner Ladenbesitzer.
Dieser Peter Finger im Video hat zumindest vom Klang geschwärmt.
Aber sowas ist ja auch immer sehr subjektiv und vielleicht hattet ihr auch 3 Montagsgitarren im Laden.
Hier btw. der Link von dem Video von dem ich sprach:

http://www.youtube.com/watch?v=J1jGHBbGu1E

Und Danke für die Erfolgswünsche und deinem guten Rat!
Vielleicht hast DU noch ein paar mehr chninesische Weisheiten für mich parat!?

Viele liebe Grüße,

Hendrik
Duke GA-PF Cut
Alhambra 4P Zeder
Stromgitarre Höfner Stratocaster Nachbau von 1968

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

JeSter hat geschrieben:.....

Und ich hatte vorher eine Lakewood M32 (die die jetzt Lafaro hat), klanglich war da für mich kein großer Unterschied als das ich sagen könnte: Boaah die lakewood hat viel besser geklungen weil die keine Leimreste hatte.

......

Hendrik
na da solltest Du sie jetzt mal hören :wink: aber die Duke's werde ich unabhängig davon auch mal testen... reine Neugier... :)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 259
Registriert: Mo Jan 30, 2006 6:49 pm
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Man kann sehr wohl die "vollmassiven" Dukes mit Lakewood vergleichen.

Ich habe mir Ende letzten Jahres zwei Dukes gekauft.

Beides OM-Modelle "ohne Cut" und beide vollmassiv.

Die eine aus Fichte/Palisander und die andere aus Zeder/Mahagoni.

Es sind für mich die besten Gitarren, die mir in den letzten Jahren in die Finger und zu Ohren gekommen sind. Sie sind absolut top verarbeitet und klanglich so überzeugend, dass sie sich z.B. hinter einer Lakewood nicht verstecken müssen. Zudem lassen sich beide hervorragend bespielen.
Bei meinen Modellen sind keine Leimreste zu sehen, es mag vielleicht Streuungen geben, aber Leimreste habe ich auch schon bei den gelobten Marken gesehen.
Für mich persönlich könnte die Sattelbreite etwas mehr sein. Meine hat ca 44,5 mm...also nichts mit 46. Ansonsten alles bestens und ein Traum von Optik unterstreicht das Ganze noch dazu. Absolut High-End!

Ich möchte kurz erwähnen, dass ich auch noch eine Martin D-35S und eine gute Taylor habe und mir keine Gitarre kaufen würde, die nicht annähernd an diese genannten Instrumente herankäme.

Dann kommt der Preis...es ist wirklich so, dass ich Instrumente im direkten Vergleich gespielt habe (z.B. Lakewood), die gut das Dreifache und mehr kosten sollten und nicht besser verarbeitet waren und auch nicht besser klangen...anders bestimmt, aber nicht besser.

Jetzt kann man wieder diskutieren wo der Preis herkommt usw....schon klar. Aber was kommt heute nicht aus Cina.?

Und nicht zu vergessen, es ist meine persönliche Meinung, die bei jedem anders sein kann.

Aber wer mit den Dukes liebäugelt, dem kann ich ein Anspielen nur empfehlen.
chevere

Beitrag von chevere »

Die Dukes klingen schlecht, spiel sie im Vergleich zu den anderen von mir genannten und dann wirst Du ja hören oder eben nicht, was ja dann wenigstens Geld sparen hilft.
Wenn hier mit Finger Peter argumentiert wird, bitte ich um wortgenaue Zitate, anstatt eines undifferenzierten Irgendwie- meinte- der- Peter- da- was- mit- Lakewood - genauso- gut- wie Duke im-Vergleich oder so ähnlich.- bla bla bla

Ansonsten gilt : Wer es nicht hört oder sieht, fühl oder sonstwie wahrnimmt, kann Geld sparen und sich händereibend und geldzählend im Recht fühlen.
Da habe ich ja nüscht dagegen.
Allerdings finde ich es unzulässig solche Meinungen zu generalisieren ohne den Herrn Finger genau zu zitieren.
Wieviel Lakewoods oder andere hochwertige Gitarren hattest Du denn schon, um da keinen Unterschied zu Dukes zu merken?
:idea:
Markenfixierung bringt nichts.
Testet doch mal die Estaman AC 422 für 888,- im American Guitar Shop, und dann reden wir aber mit Sicherheit nicht mehr über die Duke Gitarren.
Dennoch wünsche ich jedem seinen Spaß mit welchem Duke auch immer
"Ein Duke kommt selten allein"

Bluegrass:
http://www.youtube.com/watch?v=pWwQ93FjlEE

Mal das gericht mit der Nummer E 10 D beim anderen China- Mann bestellen:
"Blaugrasige Adirondacksprossen mit
Ebenholzschößlingen und Butter Bohnen und auf gebeizten Mahagonieblättern"
Bitteschön:
https://www.youtube.com/watch?v=hgOC-hSz9pM
https://www.youtube.com/watch?v=AsNYEnF6lVE
http://www.harmonycentral.com/t5/Acoust ... p/28412224

"Was für`n Sinn hatt denn der Kreisverkehr?"
bei 3.20min ca.
http://www.youtube.com/watch?v=QLkFIJtn7xU
:wink:
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 259
Registriert: Mo Jan 30, 2006 6:49 pm
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Ich hatte und habe einige gute Gitarren unter anderem von Martin, Taylor und auch Lakewood. Ich habe also einen direkten Vergleich und ich kann behaupten, dass die Duke sich hinter diesen Gitarren nicht verstecken muss, weder in Hinsicht auf den Klang noch auf die Verarbeitung.

Vielleicht gibt es hier starke Streuungen unter den Modellen, das kann ich nicht beurteilen.

Ich finde es unzulässig alles in Grund und Boden zu reden.
"Die" Dukes kannst du nämlich nicht beurteilen, sondern nur die Modelle, die du gespielt hast.

Ich war z.B. mal auf der Suche nach einer Martin D-18VS und konnte auch 2 anspielen. Die eine hatte mir überhaupt nicht gefallen, sie klang richtig schlecht. Wiederum die andere gefiel mir wesentlich bessser. Aber ich hätte nie behauptet, dass eine Martin D-18VS schlecht klingt, auch nicht, wenn der Vergleich zu einem zweiten Modell nicht gewesen wäre. Jetzt könnte man wieder nach den Saiten fragen, aber die waren nicht runtergenudelt. Auch hatte ich mal eine Lakewood A-14 mit der ich nur Probleme hatte. Das gibt es auch mal bei den hochgelobten Marken.

Was Peter Finger erzählt hat, weiß ich nicht und es interessiert mich auch nicht. Mich interessiert nur, wie sich meine Gitarren anhören und spielen und dass ich mit Ihnen zufrieden bin. Und wenn mir eine besonders gut gefällt, dann teile ich das gerne mit. Und dazu gehören diese beiden "vollmassiven"Dukes. :-)
chevere

Beitrag von chevere »

Ist ja ok, und die drei, die ich gespielt habe waren schlecht.
Benutzeravatar
JeSter
Beiträge: 144
Registriert: Do Mär 31, 2011 5:31 pm
Wohnort: Münster

Beitrag von JeSter »

Deine Sichtweise ist halt komplett schwarz/weiß.
Weil alle 3 Gitarren schlecht klangen, sind perse alle ´Dukes` schlecht?!

Und meine Bünde sind weder scharfkantig noch ist die Saitenlage schlecht, ich habe Peter Finger explizit bei meiner Gitarre nach der Saitenlage gefragt. Er hat Sie sehr genau unter die Lupe genommen und sagte das der Hals gerade sei und er an der Saitenlage nix verändern würde.
Genauso hat er die Aussage getätigt das es seiner Meinung nach keine Gitarre in dem Preissegment der voll und teilmassiven Duke gibt die der das Wasser reichen könnte.

Er selber, schätzt den Wert der Gitarre auf 1800€, wenn er nicht wüsste wieviel sie wirklich kosten würde.
Aber wie gesagt, guck Dir das Video an.
Wenn Du es getan hast und trotzdem immer noch so eingenommen bist, ja dann,... ok. jedem das seine.

Da ich, wie gesagt ziemlich wenig Ahnung habe, verlasse ich mich lieber auf das Urteil von so einem renommierten Spieler Gitarrenbauer und was weiss ich noch (und meinem Lehrer, der den Tip hatte mich nach den Hanikabauten umzusehen), als von jmd ausm Forum der chevere heisst und ausser: "Dukes klingen schlecht" bisher keine Argumente vorbringen konnte die in irgendeiner Weise dazu führen könnte das man Dich ernst nimmt bei deinem Gewäsch.

Vor allem diese von oben herablassende Schreibstil gepaart mit so klugescheisserischen Chinesischen Weisheiten.

Da hab ich auch ein Spruch für Dich:

"Hochmut kommt vor dem Fall"

Führst Dich auf als seiest Du der Megachecker :-)
Duke GA-PF Cut
Alhambra 4P Zeder
Stromgitarre Höfner Stratocaster Nachbau von 1968

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2681
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

:popcorn:
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Gitarren, Geigen und Klaviere kann man überall bauen, wenn man es denn erlernt hat. Und die Chinesen lernen schnell. Zur Zeit können sie den Vorteil eines unterbewerteten Renmimbi und niedriger Arbeitskosten noch ausspielen, aber das wird nicht mehr allzu lange so eindeutig anhalten. Man muß sich nur an Japan erinnern.
chevere

Beitrag von chevere »

"Hartmut kommt vor dem Fall"... muß es heißen, oder?
Eine alte chinesichsche Weisheit aus die
"Todesfaust des Ching Li" / The Big Boss": :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=AICqhTlsDhk

... ach nee, der heißt ja doch anders
:lol:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich finde, daß diese Diskussion zeigt eindeutige Anzeichen der Überhitzung. Abkühlung ist angesagt, nehmt euch ein Beispiel an diesem Wochenende.
Zuletzt geändert von RB am Fr Apr 26, 2013 2:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
chevere

Beitrag von chevere »

Ok RB ,
von meiner Seite aus gerne:
https://www.youtube.com/watch?v=j3BKnmt ... 3FD62D093C
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Beitrag von Fidelio »

chevere ,

spiele doch was vor auf einer beliebigen Gitarre.
Dann sehen wir weiter.
so viele Gitarren :bide: .. so wenig Talent :roll:
Antworten