Was eine Lowden von gewöhnlichen Gitarren unterscheidet...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

TM

Was eine Lowden von gewöhnlichen Gitarren unterscheidet...

Beitrag von TM »

...erklärt uns George persönlich in diesem Video. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: "Happy people making happy guitars". Ein paar Schönheiten sind auch dabei, zum Beispiel die Pierre Bensusan Edition. Nächstes Jahr hat er 40jähriges Firmenjubiläum, wir dürfen auf interessante Jubiläumsgitarren gespannt sein. Wer bis dahin nicht warten möchte, kann sich so lange auf Vimeo die wichtigsten aktuellen Modelle anschauen und natürlich auch anhören. Mein Favorit ist die F32c, obwohl mir eigentlich die O-Form am liebsten ist.

Viel Spaß beim Schauen,
TM
maxpo
Beiträge: 326
Registriert: Mi Aug 07, 2013 10:16 am

Beitrag von maxpo »

Wobei LOWDEN div. Modelle von Yairi hat zu 100% bauen lassen, erst in Japan, später in Korea.
rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

maxpo hat geschrieben:Wobei LOWDEN div. Modelle von Yairi hat zu 100% bauen lassen, erst in Japan, später in Korea.
... was Lowden ja auch zumindest auf seiner Webseite erwähnt (das Interview habe ich mir nicht in der ganzen Länge angetan) ... (Meine S5 gehört auch dazu.)
Westerly Rhode Island
Beiträge: 272
Registriert: Di Apr 26, 2011 7:02 am

Beitrag von Westerly Rhode Island »

Wobei LOWDEN div. Modelle von Yairi hat zu 100% bauen lassen, erst in Japan, später in Korea.
Ja, George Lowden war/ist ein hervorragender Gitarrenbauer, aber wirtschaftlich war die Firma oft kurz vor der Pleite, obwohl seine Gitarren von Anfang an einen erstklassigen Ruf hatten. Wahrscheinlich einfach zu perfektionistisch, der Mann.
Die Japan-Ära (Korea war mir nicht bekannt) dauerte auch nur ca 5 Jahre. Und die Sorge um die Qualität dieser Gitarren hat ihn wohl fast um den Verstand gebracht, so dass er ziemlich oft nach Japan geflogen ist, um nach dem Rechten zu sehen.
Ich meine auch mal von ihm gelesen zu haben:...ja, sie waren gut, aber in einigen Details nicht so gut wie die irischen....
Er hat dann alle Hebel in Bewegung gesetzt, die Produktion wieder nach Irland zu holen.

Wie dem auch sei, Lowdens sind für mich nach wie vor ganz besondere Gitarren.
Vor ca 20 Jahren waren sie recht günstig zu haben (Wechselkurs).
Ich meine, sie haben damals zwischen 2000.- und 2400.- DM gekostet.

Das war so in etwa auch der Preis für eine D28 zu der Zeit, oder?

Wobei der zeitliche Aufwand für eine Lowden natürlich ungleich höher war.

Ich hatte Mitte der 90er mal 5 Jahre lang eine S32. Jeweils für kurze Zeit dann O25,O32,F32,O10, und irgendeine 35er (alle fantastisch) und auch zwei japanische.

Ich gönne es dem Mann, dass es seit einigen Jahren wohl auch wirtschaftlich gut läuft.
chevere

Beitrag von chevere »

Bei den preisen, sollte das aber auch gefälligst klappen.
rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Westerly Rhode Island hat geschrieben: Ich meine auch mal von ihm gelesen zu haben:...ja, sie waren gut, aber in einigen Details nicht so gut wie die irischen....
Zumindest die billigen Modelle hatten den normalen Pinnensteg.
Westerly Rhode Island
Beiträge: 272
Registriert: Di Apr 26, 2011 7:02 am

Beitrag von Westerly Rhode Island »

Bei den preisen, sollte das aber auch gefälligst klappen
Hab gerade mal nachgeschaut, so ab 3000.- mittlerweile für die Palisandermodelle.

Ich kenne keine Lowdens aus den letzten 10 Jahren. Aber wenn sie so gut sind wie früher, finde ich das im Vergleich zu manch anderen Gitarren in dem Preissegment eher günstig als unverschämt.
Gast

Beitrag von Gast »

Diese Videos sind zwar schön anzusehen, wie das Instrument klingt, höre ich indessen nicht. Das einzige was ich sagen kann ist, ob mir die Spielweise gefällt.
Man muss die Gitarren in echt hören. Und zwar selbst gespielt als auch vorgespielt.
Grüße, Felix
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Ich könnte ja auf die Lowden-Seite nach einem Händler-Verzeichnis schauen, oder mal in die Runde fragen. Kennt jemand Händler, die Lowden in Ihrem Programm haben?

Ab und zu komm ich ja ein bischen rum, und wenn ich es einrichten kann, schau ich dann zu verschiedenen Gitarrenhändlern um ein bischen auszuprobieren und vielleicht einen Schatz zu finden. Beispielsweise bin ich nächtes Wochenende in Münster.

Eine Lowden auszuprobieren fände ich hochinteressant..., glaub hier im Forum wird grad ne F32c angeboten.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

in Münster und direkter Umgebung gibt es keinen Laden, der Lowden im Angebot hat. Wen Du Zeit und Lust hast. würde ich die ca. 120 km nach Bergentheim zu Rudi in Kauf nehmen und da "Lowden satt" testen... aber nicht nur Lowden.... ansonsten hat oder hatte(?) Beyers Music in Bochum vor kurzem noch eine gebrauchte Lowden im Laden.... aber ich werde diese Woche lieber mal zu Rudi fahren...:P :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

@LaFaro: ja, Du Glücklicher. Leider lässt mein Stundenplan nen Besuch bei Rudi am WE nicht zu, denn dafür bräuchte ich mindestens nen halben Tag. Bei der Gelegenheit: kannst Du nen Gitarrengeschäft in Münster empfehlen, das auch ein paar Gibsons, Martins et. al. vorrätig hat? Du scheinst ja aus der Gegend zu kommen.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
maxpo
Beiträge: 326
Registriert: Mi Aug 07, 2013 10:16 am

Beitrag von maxpo »

Westerly Rhode Island hat geschrieben:
Die Japan-Ära (Korea war mir nicht bekannt) dauerte auch nur ca 5 Jahre.


Soweit mir bekannt, gab es im Hause Yairi Probleme wegen ausbleibender Zahlungen und jährlich überproportional ansteigender Fertigungskosten ( es ging um Lohnkosten) , so daß Yairi seine Firma real oder auf dem Papier für eine Zeit nach Korea verlegte nach 1984-8? . In der Literatur erwähnt als "Flucht vor Gläubigern". Die Fertigungsgüte war meiner Meinung nach identisch und gleichwertig. Ich hatte mal eine S5 aus der Koreazeit von Yairi.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Newbie hat geschrieben:@LaFaro: ja, Du Glücklicher. Leider lässt mein Stundenplan nen Besuch bei Rudi am WE nicht zu, denn dafür bräuchte ich mindestens nen halben Tag. Bei der Gelegenheit: kannst Du nen Gitarrengeschäft in Münster empfehlen, das auch ein paar Gibsons, Martins et. al. vorrätig hat? Du scheinst ja aus der Gegend zu kommen.
In Münster sieht es da eher "diaspora-mäßig" aus, was Gitarrengeschäfte angeht. :P es gibt zwar eine Filiale von Musik Produktiv, aber die hat genau wie "Start Music" eher Einsteiger-Instrumente da.. um es mal vorsichtig zu formulieren...
wo man ab und zu mal schauen kann, ist beiIn Tune in der Warendorfer Straße, wo manchmal ganz interessante gebrauchte Instrumente auftauchen oder bei Rare Guitar, die aber eher den "elektrischen Bereich" abdecken... für "Klassiker" gibt es noch einen kleinen, aber nicht sooo schlechten Laden im Katthagen, aber Du solltest vielleicht mal überlegen, ob Du nicht mit Ernie Rissmann Kontakt aufnimmst und ihn in seiner Werkstatt besuchst... da sind auch immer wieder sehr interessante Instrumente zu finden und Ernie hat einfach Ahnung und ist selbst ein sehr guter Gitarrist... :) die Werkstatt liegt zwar ein bisschen versteckt in seinem Privathaus, aber meistens lohnt sich der Weg... vielleicht hat er ja gerade auch eine seiner fanned frets da :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Roland
Beiträge: 174
Registriert: Do Mär 02, 2006 8:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

maxpo hat geschrieben:
Westerly Rhode Island hat geschrieben:
Die Japan-Ära (Korea war mir nicht bekannt) dauerte auch nur ca 5 Jahre.


Soweit mir bekannt, gab es im Hause Yairi Probleme wegen ausbleibender Zahlungen und jährlich überproportional ansteigender Fertigungskosten ( es ging um Lohnkosten) , so daß Yairi seine Firma real oder auf dem Papier für eine Zeit nach Korea verlegte nach 1984-8? . In der Literatur erwähnt als "Flucht vor Gläubigern". Die Fertigungsgüte war meiner Meinung nach identisch und gleichwertig. Ich hatte mal eine S5 aus der Koreazeit von Yairi.
Ich wußte bisher gar nichts von solch einer Korea-Phase. Die S5 ist aber glaube ich von Sada Yairi und nicht Kazuo Yairi – das ist jeweils eine andere Firma. Ich nehme als an, dass S. Yairi in Korea hat fertigen lassen?
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8904
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Offensichtlich sind auf all den Gitarren Elixir-Saiten (hängt immer so ein Schildchen dran). Finde die Elixir-Saiten haben sehr viel eigenen Ton, der den „eigentlichen Ton“ der Gitarre/Hölzer/Bauart „elixirartig“ klingen lässt. Sicher hat jede Saitemarke so was aber bei Elixir empfinde ich das besonders ausgeprägt. Interessant ist das erste Video allemal.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten