Kauf einer 12-saitigen Gitarre- auf was muss ich achten?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2933
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

:pro: :pro: :pro: :pro:
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

chevere hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=Haff7420bbo

klingt auch prima
allerdings.. der hat eine 12-strung auch schon zwei- oder dreimal in der Hand gehabt.... 8)
ansonsten unterstütze ich den Ruf des Reverends :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Roland!
Beiträge: 28
Registriert: So Okt 09, 2005 5:59 pm
Wohnort: Kiel

Mein Preisrahmen

Beitrag von Roland! »

Hallo!
Zunächst möchte ich allen Beteiligten für die Beiträge danken. Vieles davon lasse ich sicher in meine Kaufentscheidung mit einfließen.
Mein finanzieller Rahmen bewegt sich bis zu einer Obergrenze von 800€.
Ein gebrauchtes Instrument, wie zum Beispiel von Manati kann eine Option sein.
Ich habe jetzt Osterferien und werde mit euren Ratschlägen und Tipps im Gepäck einfach mal losziehen und mir verschiedene Instrumente ansehen und ausgiebig spielen.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Da hast Du wahr.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Schon gut, ich sag eh schon nix mehr. Schmoll.

:P :wink:
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Mein Preisrahmen

Beitrag von Rainer H »

Roland! hat geschrieben:Hallo!
Zunächst möchte ich allen Beteiligten für die Beiträge danken. Vieles davon lasse ich sicher in meine Kaufentscheidung mit einfließen.
Mein finanzieller Rahmen bewegt sich bis zu einer Obergrenze von 800€.
Ein gebrauchtes Instrument, wie zum Beispiel von Manati kann eine Option sein.
Ich habe jetzt Osterferien und werde mit euren Ratschlägen und Tipps im Gepäck einfach mal losziehen und mir verschiedene Instrumente ansehen und ausgiebig spielen.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche, und das Sie deinen Ohren und Händen gefällt.
Gruß Rainer
kelly

Spanischer Hals

Beitrag von kelly »

Mr. Magic Takamine hat geschrieben:(...) "Normalerweise" wird der Korpus gebaut und der Hals dort angesetzt. Entweder klassisch per Schwalbenschwanz eingesetzt, oder günstig verschraubt. Beide Varianten lassen einen "Neck-Reset" zu. Wenn sich also der Hals verzieht, kann man ihn wieder im richtigen Winkel neu ansetzen, genau das ist beim spanischen Hals nicht möglich. Zumindest nicht, ohne die Gitarre komplett zu zerlegen (Decke, Boden, Zargen). (...)
Hi Dietmar,
vielen Dank, das ist ein plausibles Argument gg. diese Konstruktion. Schade, die Stoll ist sonst klang- und bespielbarkeitsmäßig sehr angenehm.

Passieren Halsprobleme bei 12 Saiter allgemein deutlich öfter, als bei 6er?

Gruß zurück und

Frohe Ostern an alle im Forum!

kelly
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Roland, wo wohnst Du? Wenn Norddeutschland, könntest Du mal meine Yairi DY-80-12 antesten, die geht evtl. im Mai weg, aber wer zuerst kommt...
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Wenn man sein Instrument gut behandelt, nicht zu harte Drähte draufmacht, Lagerfeuer und Klampfeaufdiewieselegen u.ä. vermeidet, sollte die Halsverbindung kein Hinderungsgrund sein. Wenn mir die Klampfe gut in der Hand liegt, der Ton dem Ohr schmeichelt (oder er mich umhaut) und der Preis stimmt, why not??
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Das ist wohl wahr. Es sollte auch nur eine technische Anmerkung sein, da es bei einem ggf. irgendwann mal notwendigen Neck-Reset problematisch werden kann.
In der Werkstatt, bei der ich meine 12'er geholt habe, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass dies durchaus bei 12'er öfter mal vorkommt und sie solche Reparaturen auch dort durchführen. Hogga, Du kennst ja die Jungs aus Tübingen...

Grüßle Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
chevere

Beitrag von chevere »

Dieses seltene und neue "GUILD- Orpheum- Gewächs" würde ich ja auch mal gerne hören.
http://www.ebay.co.uk/itm/Guild-Orpheum ... 2ed10aec30
kelly

Halsbreite

Beitrag von kelly »

Oh, die hat 48mm! Die Guild F-512 NAT, die ich vor 2 Wochen probiert hatte, war nur 46mm breit und lag trotzdem sehr gut in meiner Hand. Vielleicht weil meine Jumbo auch genau so breit ist? Fragen über Fragen...
http://beyers-music.de/product_info.php ... ts_id=3893
kelly
Benutzeravatar
aventinus53
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jan 20, 2010 11:11 pm
Wohnort: 45711 Datteln

Beitrag von aventinus53 »

aventinus53 hat geschrieben:warum spielt dann keiner der Experten, die ich im CD-Regal bzw. Plattenschrank stehen hab', eine Guild?
Okay, mit diesem Beispiel hier: https://www.youtube.com/watch?v=CyhDjB8pwZs relativiere ich mich erstmal selbst, allerdings stört mich bei 12-strings immer wieder die Normal-Stimmung; ich finde, wenigstens einen Ganzton tiefer gestimmt, klingt einfach besser. Muss ich bei der neuen Martin erst mal ausprobieren, weil, sie klingt auch normal gestimmt schon so toll :roll: , und jeder 12-string-owner weiß ja wohl, wie viel länger es dauert, andere Saiten aufzuziehen, deshalb hab' ich es bis jetzt noch nicht gemacht :wink: !
@ Pappe: ist DAS der Guild-Sound, den Du meinst?
Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Stefan Meigel Custom Dreadnought
Martin D 28
Martin Grand 12-16 GTE
BSG J 43 F-Tw.
Lakewood D-32
Tama TG 120-12
Taylor LKSM 12-string
Hugo Valcke Custom 12-string
Epiphone SG-Electric
Stefan Sobell-Cittern (1978)
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Ui! Ich glaube der Dolye Dykes spielt das irgendwie besser als ich,
obwohl ich nicht auf die Idee käme classical gas auf der 12 saitigen zu spielen!
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von OV1667 »

Moin,

ich habe mir damals ca. 1/2 Jahr genommen, um diverse 12er zu testen. Da ich meistens picke, waren die Saitenabstände zueinander, das Halsprofil und eine angenehme Haltung im Sitzen, neben einem ausgewogenen Klang, für mich ausschlaggebend.
Insofern wurde es dann ein Grand Auditorium Modell mit Cut, PU und 48er Hals. Die Optik ist eher schlicht (kein Gefunkel, Schlagbrett etc.).
Den größten Aha-Effekt hatte ich dann aber nach einem Besuch bei einem Gitarrenbauer, der mir eine bis heute perfekte Saitenlage einstellte.

OT einen neck reset habe ich bisher bei keiner Gitarre (2 davon sind nun schon über 30 Jahre alt) benötigt. Ein geschraubter Hals kommt mir nicht ins Haus ... :wink:
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Antworten