Recording King RO-26

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

web-laus
Beiträge: 35
Registriert: Fr Okt 30, 2009 10:02 pm

Recording King RO-26

Beitrag von web-laus »

Hallo!
Ich möchte mir eine Recording King RO-26 zulegen. Leider kriegt man die nirgends mehr. Welche Recording King ooo oder DN käme der 26 -er qualitätsmässig am nächsten?
Weiss jemand, ob die 26 wieder kommt?
Vielen Dank, Albin
Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Re: Recording King RO-26

Beitrag von FolkZupfer »

Moin Albin
web-laus hat geschrieben:Hallo!
Ich möchte mir eine Recording King RO-26 zulegen. Leider kriegt man die nirgends mehr. Welche Recording King ooo oder DN käme der 26 -er qualitätsmässig am nächsten?
Weiss jemand, ob die 26 wieder kommt?
Vielen Dank, Albin
Zur späten Stunde noch 'ne Antwort... ;)

Ich habe eine RO-26; war ein Zufallskauf (reine Neugier) beim großen T.
Und sie klingt GUT! :)
Ist meine 'Lieblings-Couchgitarre'. :D

Würde aber grundsätzlich keine der preiswerten Gitarrenmodelle -- sei es Cord, Recording King, Sigma, LAG, Epiphone, etc. -- empfehlen.
Obwohl man mit Glück und/oder viel Zeit auch ein gut abgestimmtes Modell erwischen kann. Liesst man immer wieder... 8)

Es hat einfach seine Gründe weshalb besser klingende Instrumente ihr Geld kosten! :D

Zur Verfügbarkeit: "T" scheint immer nur kleine Kontingente von Recording King zu kaufen. Wenn weg dann weg... :cry:

Eine vollmassive Alternative im selben Preissegment ist mir nicht bekannt.

Gruß
FolkZupfer
web-laus
Beiträge: 35
Registriert: Fr Okt 30, 2009 10:02 pm

Beitrag von web-laus »

Danke, FolkZupfer - welche Gitarre würdest du empfehlen, wenn es schon keine Cort, Recording K, Sigma etc sein sollte?
Gruss, Albin
web-laus
Beiträge: 35
Registriert: Fr Okt 30, 2009 10:02 pm

Beitrag von web-laus »

Danke, FolkZupfer - welche Gitarre würdest du empfehlen, wenn es schon keine Cort, Recording K, Sigma etc sein sollte?
Gruss, Albin
Benutzeravatar
leimenbollen
Beiträge: 139
Registriert: So Okt 24, 2010 1:12 pm
Wohnort: Nordschwarzwald

ro 26

Beitrag von leimenbollen »

Eastman

http://www.akustik-gitarre.com/Kleinanzeigen.21.0.html

wenn es auch eine DN sein könnte

oder evtl Blueridge

kenn ich zwar beide nicht live , liest man aber eigentlich auch nur positives darüber

Teste aber lieber
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

Kommen alle aus der selben Fabrik.
chevere

Beitrag von chevere »

Ist eine Quellenangabe möglich?
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Re: Recording King RO-26

Beitrag von emptypockets »

FolkZupfer hat geschrieben:Moin Albin
web-laus hat geschrieben:Hallo!
Ich möchte mir eine Recording King RO-26 zulegen. Leider kriegt man die nirgends mehr. Welche Recording King ooo oder DN käme der 26 -er qualitätsmässig am nächsten?
Weiss jemand, ob die 26 wieder kommt?
Vielen Dank, Albin
Zur späten Stunde noch 'ne Antwort... ;)

Ich habe eine RO-26; war ein Zufallskauf (reine Neugier) beim großen T.
Und sie klingt GUT! :)
Ist meine 'Lieblings-Couchgitarre'. :D

Würde aber grundsätzlich keine der preiswerten Gitarrenmodelle -- sei es Cord, Recording King, Sigma, LAG, Epiphone, etc. -- empfehlen.
Obwohl man mit Glück und/oder viel Zeit auch ein gut abgestimmtes Modell erwischen kann. Liesst man immer wieder... 8)

Es hat einfach seine Gründe weshalb besser klingende Instrumente ihr Geld kosten! :D

Zur Verfügbarkeit: "T" scheint immer nur kleine Kontingente von Recording King zu kaufen. Wenn weg dann weg... :cry:

Eine vollmassive Alternative im selben Preissegment ist mir nicht bekannt.

Gruß
Das ist so eine der Aussagen, für die ich manchmal dieses Forum hier so schätze.
Dezidiert und ohne Begründung.......

Ab wann beginnt denn eine "besser klingende Gitarre", 1.000 €, 2000 oder 3000?
Sollten sich Leute, die 4 - stellige Beträge nicht aufwänden können oder wollen, sich eventuell ein anderes Hobby suchen?
Haben alle Leute, die mit einigen der genannten Gitarrenmarken eigentlich ganz zufrieden sind, keine Ahnung?

Ich geb zu, dass ich mit Recording King Gitarren keine Erfahrung habe. Nur mit Banjos. Und die haben einer sehr guten Ruf als erschwingliche Instrumente mit hervorragender Qualität.

Die Gitarren, die ich bisher von solchen Un - Marken wie Sigma, Cort oder auch Baton Rouge in Händen hatte, waren alle - ich betone: für mich! - ok. Teilweise, insbesondere wenn ich an Sigma oder auch an eine vollmassive BR Parlour, die ich leider verkauft habe, denke, weit mehr als das.

Insofern halte ich eine solche pauschale Aussage für äußerst fragwürdig und würde mich nicht davon abhalten lassen, mich in diesen Bereichen umzusehen!
Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Beitrag von FolkZupfer »

Moin Albin...
web-laus hat geschrieben:Danke, FolkZupfer - welche Gitarre würdest du empfehlen, wenn es schon keine Cort, Recording K, Sigma etc sein sollte?
Gruss, Albin
Ich möchte keine Marken- oder Typ-Empfehlungen geben.
Tingel durch die Shops und teste was vorhanden ist.
Wenn es gut in der Hand liegt, klingt und bezahlbar ist, BINGO! :D
DEIN Geschmack entscheidet. :)

Ach ja,
@emptypockets
Ich verstehe nicht genau was mir vorgeworfen oder unterstellt wird... :?:
Ich habe bestätigt eine RO-26 zu besitzen, die mMn auch gut klingt -- und das ICH grundsätzlich keine der preiswerten Marken empfehle.
Das ich selber welche gekauft habe ist bekannt.
So what? :?: :?: :?:
Gutes Material, gute Verarbeitung und letztendlich auch ein guter Ton kosten Geld. Das ist keine neue Weisheit.


Beste Grüße
FolkZupfer
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Recording King RO-26

Beitrag von scifi »

emptypockets hat geschrieben: Ab wann beginnt denn eine "besser klingende Gitarre", 1.000 €, 2000 oder 3000?
IMHO gibt es ab 1000-1500 € einen deutlichen Qualitätssprung. Aber der macht einen erst mal nicht zum besseren Gitarristen. Und auch dem Zuhörer ist es in der Regel völlig wurscht, ob deine Klampfe 500 oder 5000 Euro gekostet hat, so lange dort raus kommt was soll.


Irgendwie hatten wir diese Diskussion hier doch schon tausendfach...
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Beitrag von emptypockets »

Mir ist auch klar, dass das eine auf Dauer ermüdende Diksussion ist.

Aber solange solche Sätze immer wieder 'rausgehauen werden, ist sie offensichtlich ja nicht wirklich zu Ende.

Im übrigen geht es ja bei meinem Einwurf gar nicht um diese "technische" Frage, sondern darum, dass ohne jegliche Begründung von günstigen Gitarren - ich spreche hier nicht von Baumarkt - Gitarren! - in Bausch und Bogen abgeraten wird, einfach so, 'mal ganz locker aus der Hüfte.

Tut mir leid, aber das finde ich arrogant und abgehoben, auch wenn ich mit meiner Meinung allein dastehe!
Benutzeravatar
FolkZupfer
Beiträge: 123
Registriert: So Sep 25, 2011 3:46 am
Wohnort: Kiel, Deutschland

Beitrag von FolkZupfer »

Moin Albin

Konnte nicht schlafen und habe EBEN auf Thomann die Recording King RO-26 wiederentdeckt!
Schnell vorbestellen und sorgfältig prüfen... :-)

Wünsche Die viel Glück und das Du eine gut klingende erwischt. (y)


Gruß
Karsten
FolkZupfer
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2933
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Bin voll bei Dir, emptypockets!

Etwas Differenziertheit hat noch nie geschadet!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

jetzt hackt ihm nicht gleich ein auge aus.
er hats ja nur gut gemeint.
und alle die´s besser können sollens besser machen.

um eine qualitätsstreuung zu beurteilen, könnte man sich auch 2 oder mehr rekordingsbummser bestellen, die beste auswählen und rest zurück.
chrisb
Benutzeravatar
chetpicker
Beiträge: 232
Registriert: Mi Mär 25, 2009 11:21 am
Wohnort: Nassenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von chetpicker »

chrisb hat geschrieben: um eine qualitätsstreuung zu beurteilen, könnte man sich auch 2 oder mehr rekordingsbummser bestellen, die beste auswählen und rest zurück.
genau so habe ich es gemacht; mittlerweile habe ich einige Recording Kings und warte auf die nächste, eine RP1 16c Torrefied, war bei Thomann einige Tage auf der Website für 395 €, nach meiner Bestellung verschwand sie aus dem Programm. Mal sehen, wann (ob) sie kommt.
Antworten