Änderungen Custom Shop Martin?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Ich bin immer wieder erstaunt wie leidensfähig Martin Fans sind,
das ist ja fast wie liebe zu Englischen Autos :lol:
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8904
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Herigo hat geschrieben:mir ist das egal, ganz sicher werde ich mir keine NEUE martin mehr kaufen. die haben doch ein rad ab mit ihrem nicht vorhandenen kundenservice über das gelobte land hinaus.

da lob ich mir taylor, die machen eine ganz andere kundenbetreuung. ...
H. davon würde ich den Kauf einer Gitarre sicher nicht abhängig machen. Wichtig ist mir, dass mir die Gitarre gefällt nicht wie der Kundendienst ist. Mag ja sein das Taylor einen guten Kundendienst hat, aber was nützt mir das wenn ich mit den Gitarren der Firma nicht warm werde. :roll:
Rainer H hat geschrieben:Ich bin immer wieder erstaunt wie leidensfähig Martin Fans sind,
das ist ja fast wie liebe zu Englischen Autos :lol:
Gruß Rainer
Oder zu US Motorrädern?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Fred
Beiträge: 110
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:33 am

Beitrag von Fred »

Ich weiss gar nicht, warum man sein Geld einem Großkonzern hinterherwefen soll, wenn man auch gleich um die Ecke eine Gitarre nach seinen Vorstellungen bauen lassen kann - vermutlich sogar günstiger als bei Herr Martin. Wir haben so viele tolle Gitarrenbauer in Deutschland und da wundert sich jemand, wenn es hier bergab geht...
Sachkenntnis kann eine lebhafte Diskussion nur behindern...
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Fred hat geschrieben:Ich weiss gar nicht, warum man sein Geld einem Großkonzern hinterherwefen soll, wenn man auch gleich um die Ecke eine Gitarre nach seinen Vorstellungen bauen lassen kann - vermutlich sogar günstiger als bei Herr Martin. Wir haben so viele tolle Gitarrenbauer in Deutschland und da wundert sich jemand, wenn es hier bergab geht...

Meine Worte!! ich bin nicht allein!!

und der Vergleich mit Harlay hinkt gewaltig, die sind nämlich wirklich immer
besser geworden, bei dem Service muss keiner mehr leiden.

Gruß Rainer
Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Sam »

Fred hat geschrieben:Ich weiss gar nicht, warum man sein Geld einem Großkonzern hinterherwefen soll, wenn man auch gleich um die Ecke eine Gitarre nach seinen Vorstellungen bauen lassen kann - vermutlich sogar günstiger als bei Herr Martin. Wir haben so viele tolle Gitarrenbauer in Deutschland und da wundert sich jemand, wenn es hier bergab geht...
Tut es das ? "Bergab gehen" meine ich. Aber egal. Allerdings gibt es gute Gründe, sein Geld "einem Großkonzern hinterherzuwerfen", wenn ich in einem gut sortierten Gitarrenladen eine Auswahl aus einer mehr oder weniger großen Menge treffen kann, um die für mich passende Gitarre zu finden. Das muss ja nicht zwangsläufig eine MARTIN sein; "Großkonzern" trifft schließlich auf viele zu.
Zum Gitarrenbauer kann ich nur gehen, wenn ich genau weiß, was ich brauche oder will, wie verschiedene Kombinationen klingen, was zu meinem Stil passt (wenn ich denn einen habe) - und dafür spiele ich einfach nicht gut genug. Das gilt natürlich genauso für den Customshop.
Liebe Grüsse - Sam
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8904
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Fred hat geschrieben:Ich weiss gar nicht, warum man sein Geld einem Großkonzern hinterherwefen soll, wenn man auch gleich um die Ecke eine Gitarre nach seinen Vorstellungen bauen lassen kann - vermutlich sogar günstiger als bei Herr Martin. Wir haben so viele tolle Gitarrenbauer in Deutschland und da wundert sich jemand, wenn es hier bergab geht...
Genau, du weißt gar nicht!
Wenn man wie ich seit 50 Jahren bewusst Gitarrenmusik hört die von ganz bestimmten Instrumenten geprägt ist/wurde dann will ich doch den Ton den ich da gern höre. Wenn ich dann zu einem Gitarrenbauer gehe und sage: Ich möchte das die Gitarre den Ton hat wie die in dem Song hier, hör mal, dann sagt der vermutlich... Ist eine Martin HD-28 oder Gibson SJ-200. Dann wird er mich, wenn er ein aufrechter und guter Gitarrenbauer ist, mir empfehlen in einen Laden zu gehen und mir dort diese Gitarre zu kaufen.... Denke ich mal so weil ich ja an das gute im Menschen glaube.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8005
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Es gibt heutzutage so eine große Auswahl an guten Gitarren aus der Serie. Da muss eigentlich für jeden das Passende dabei sein. Das ist natürlich eine statistische Betrachtung. Aus so einer Betrachtung folgt, dass die Wahrscheinlichkeit das Passende zu finden deutlich kleiner wird, wenn auf der Kopfplatte was bestimmtes stehen muss.

Für mich ist eine Gitarre ein "Freizeitartikel" wie zum Beispiel auch meine Fotokamera. Bei der würde ich auch nie auf die Idee kommen, mir das Gehäuse etwas umkonstruieren zu lassen, damit es besser in der Hand liegt. Ich kauf mir gleich die Kamera bei der es passt.

Sonderanfertigung bei Gitarren geht für mich in Richtung Luxus. Der ist natürlich auch absolut berechtigt für den der sich das leisten will und kann.

Wenn ich mir eine maßgeschneiderte Gitarre leisten wollte, würde ich zum Gitarrenbauer gehen und mir etwas absolut individuelles bauen lassen.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die D-16 GT habe ich genommen, weil sie günstig war. Wie gesagt, 450 gebraucht mit leichtem Lackfehler. Da ich außerdem mit Dreadnoughts groß geworden bin, auch wenn das nur Sperrholz-Kopien von Martin-Gitarren waren, sind die üblichen Griffbrett-Abmessungen, die man dort bekommen kann (Breite am Sattel 43 bis 45 mm) und die üblichen Hälse genau das, was ich zum Wohlsein benötige. Ich brauche daher weder über angeblich unzulängliche Custom-Shop-Möglichkeiten die Nase zu rümpfen, noch muß ich mich in exorbitante Ausgaben hineinbegeben. plain Jane does the trick.

Sicher, ich verstehe, daß man als gestandener Musiker mit besonderen Ansprüchen mit dem Angebot von Martin überhaupt nichts anfangen kann. Klar, aber so weit bin ich leider nicht. Ich bin nur ein normaler Hobby-Musikus, der in diese Sphären nie vorstoßen wird. :mrgreen:

Ach so, das was der Wolfgang schreibt, unterstütze ich auch.
Filigran
Beiträge: 252
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:33 am

Beitrag von Filigran »

...
Zuletzt geändert von Filigran am Mi Mai 18, 2016 5:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Gitarrenspieler hat geschrieben: Wenn man wie ich seit 50 Jahren bewusst Gitarrenmusik hört die von ganz bestimmten Instrumenten geprägt ist/wurde dann will ich doch den Ton den ich da gern höre. Wenn ich dann zu einem Gitarrenbauer gehe und sage: Ich möchte das die Gitarre den Ton hat wie die in dem Song hier, hör mal, dann sagt der vermutlich... Ist eine Martin HD-28 oder Gibson SJ-200. Dann wird er mich, wenn er ein aufrechter und guter Gitarrenbauer ist, mir empfehlen in einen Laden zu gehen und mir dort diese Gitarre zu kaufen.... Denke ich mal so weil ich ja an das gute im Menschen glaube.

Deine Gitarre heute hat aber auch garnichts mehr mit der vor 30 40 oder
50 Jahren zu tun, die wurden ganz anderst gebaut, aus ganz anderen Hölzern, von ganz anderen Leuten mit ganz anderen Maschinen,
und Du sei mir jetzt nicht böse, wirst auch so wie deine Idole nie
klingen.

Für mich ist eine Gitarre ein Kunstwerk, und das geht nicht in einer
Fabrik .
Gruß Rainer
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Für mich ist eine Gitarre ein Musikinstrument. Die Musik ist das Kunstwerk.

Musikinstrumente kann man gut in Fabriken oder Manufakturen herstellen. Ich nehme an, daß von allen in der Musik verwendeten Musikinstrumente der weit überwiegende Teil in Fabriken oder Manufakturen hergestellt worden ist. Wer Gegenteiliges behauptet, scheint ein Problem mit der Wahrnehmung zu haben.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Oder zu US Motorrädern?
:shock: jetzt bauen die in Amerika auch schon Motorräder? :shock:

:wink:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Filigran
Beiträge: 252
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:33 am

Beitrag von Filigran »

...
Zuletzt geändert von Filigran am Mi Mai 18, 2016 5:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralle
Beiträge: 233
Registriert: Di Sep 25, 2007 10:30 am

Beitrag von Ralle »

Wolf hat geschrieben:
Gitarrenspieler hat geschrieben:Oder zu US Motorrädern?
:shock: jetzt bauen die in Amerika auch schon Motorräder? :shock:
:wink:
echt jetzt ? Nicht nur ein Loctite Werbegag ? :oops:
Quit est ambach ?
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Tut mir leid schon wieder so ein blöder kommunikationsblindgänger,
Sorry jeder sollte die Gitarre spielen, die Ihm/ Ihr am meisten Freude macht.
Ich Fahre morgen ins Skifahren, mit meiner Familie, und hab mir für 80 Eur
das hier gegönnt, und eben weil Vollgesperrt, und sehr Handlich und Kälteunempfindlich hab ich gerade viel Freude daran.

https://www.youtube.com/watch?v=jpjHvqRe5lg

für Blues OK , ich finde sie darf so klingen.

https://www.youtube.com/watch?v=jsrJCF33ImA

Gruß Rainer

PS: Natürlich hab ich Ihr einen schönen Knochen Steg und sattel gemacht, und ein paar schöne Pins aus Buchsbaum ,perfekt eingestellt und fertig

:lol:
Antworten