Yairi DY 35

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Yairi DY 35

Beitrag von tele »

Meine erste Steelstring war eine Yairi DY 35, die ich mir Anfang der 90er gekauft habe.
Es ist eine mattlackierte Dreadnought mit massiver Fichtendecke und laminierten sehr schön gemasertem Korpus.
Der Klang ist sehr filligran, wohl eher was für subtile Fingerpicker als für Bluegrassrhythmusklopfer wie mich.
Ich habe irgendwann einen Tonabnehmer mit Fishman Zargenradio eingebaut, wodurch die Gitarre auch verstärkt überzeugt hat.
Ich spiele sie aber eigentlich nicht mehr, weswegen ich sie jetzt verkaufen möchte.
Googelt man Yairi DY 35, dann erscheinen da vor allem Seiten mit japanischen Schriftzeichen und eine US Ebay Anzeige, wo die Gitarre für 1080 Dollar angeboten wird, allerdings eine von 1975, die auch ein bisschen anders als meine aussieht.http://www.ebay.co.uk/itm/1975-K-Yairi- ... 1781417897
Bei Wikipedia stehen zum Thema Yairi auch eher verwirrende Dingehttps://en.wikipedia.org/wiki/Yairi

Kennt sich jemand mit Yairis von Ende 80er/Anfang 90er aus?
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Beitrag von emptypockets »

Schon 'mal die Yahoo Yairi Group probiert?
Da findet man eigentlich alles über K.Yairi.
Benutzeravatar
antaisce
Beiträge: 260
Registriert: Fr Okt 22, 2010 11:34 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Yairi

Beitrag von antaisce »

Hallo,

der Vekäufer setzt da glaube ich etwas hoch an, auch wenn Yairi in den USA einen höheren Bekanntheitsgrad hat als hier in Europa.
Das Zargenradio, das Du eingebaut hast, treibt sicher dem einen oder anderen die Tränen in die Augen, aber ansonsten bleibt ja noch ein vermutlich aus massiven Lagen laminiertes Jacaranda.
Ich habe auch 2 Yairis aus den frühen 80ern und kann da nur Gutes zu sagen.
Aber mach Dich drauf gefasst, dass in Deutschland nicht die besten Preise für Yairis gezahlt werden.
rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Yairi DY 35

Beitrag von rwe »

tele hat geschrieben: Kennt sich jemand mit Yairis von Ende 80er/Anfang 90er aus?
... ein bisschen, wenngleich eher mit denen der späten 70er, frühen 80er (von denen ich eine Dread über Jahre gespielt habe, war aber nicht mein EIgentum).

Um 1990 herum hatte Yairi schon etwas von seinem Ende der 1970er sehr hohen, bestechenden Image verloren. Nicht, weil die Instrumente schlechter waren als vorher, sondern weil insgesamt einfach mehr gute Instrument anderer, neuer He.rsteller auf dem Markt waren: Lakewood, Godin/Seagull kamen in den 1980ern auf den Markt, Larrivee, Lowden wurden dann in Zentraleuropa bekannt(er) (wobei - Ironie des Schicksals - Lowden teilweise bei S. Yairi - nicht bei K. Yairi- bauen ließ). Und bei den US-Herstellern war die handwerkliche Qualität wieder oik

In D ist mir kein populärer Musiker bekannt, der mit Yairi-Instrumenten bekannt wurde. In den USA haben eine Reihe bekannter Leute Alavarez (wie Yairi dort hieß) gespielt, u.a. Bob Weir.

Das ändert nichts daran, dass der Gebrauchswert der Instrumente hoch ist, aber in D wirst Du nicht die US-Preise erreichen.
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Meine Nichte hat mir die Gitarre abgekauft und ich habe ihr einen Vorzugspreis gemacht. Die braucht zwar (noch) kein Zargenradio, aber ich auch nicht mehr. :wink:
rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

... das ist eine sehr schöne Lösung, sie hat ein sehr brauchbares Instrument als Player's Instrument erhalten und Du hast immer noch mal Zugriff bzw. kannst Dich daran erfreuen.
Antworten