Dread für dicke Saiten

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

FingerPicker
Beiträge: 214
Registriert: Mi Nov 29, 2006 12:02 am

Dread für dicke Saiten

Beitrag von FingerPicker »

HI,
ich spiele mit dem Gedanken mir wieder eine Dread, evtl. mit Cut, zuzulegen. Allerdings muss das Teil 13er Saiten plus ggf eine 0.66er E-Saite vertragen können. Die Konstruktion muss also aushalten, auch über viele Jahre hinweg. Der Sound soll natürlich nicht unter der Konstruktion leiden. Die Decke sollte massiv sein. Saitenlage schön tief. Nullbund wäre auch nicht verkehrt, ist aber kein Muss.

Hat jemand eine Idee oder ggf. einen Tipp?

Gruss
FP
Greetz
Der FP
Mein Soundcloud
dominik
Beiträge: 347
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Beitrag von dominik »

Hi,

habe mit dem fast gleichen Gedanken vor einigen Monaten gespielt. Auch wenn ich vielleicht nicht immer 13 er Saiten spielen werde, sollte die Gitarre
diese jedoch problemlos vertragen (wobei mir eine 0,56er E-Saite ausreicht).

Ich bin mit diesem Anliegen an Christian Stoll herangetreten, und herausgekommen ist eine PT69 mit einigen Sonderwünschen. Sollte in den nächsten Wochen (vielleicht auch nur noch Tage...?) fertig werden.
Ich denke, der Christian weiß ganz genau, wo er wie was zu beleisten hat und wie die Decke ausgearbeitet sein sollte, damit sie dies und jenes verträgt.
Preis ist für eine von Grund auf handgebaute Steelstring absolut im grünen Bereich.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
antaisce
Beiträge: 260
Registriert: Fr Okt 22, 2010 11:34 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von antaisce »

im Zweifelsfalle eine straight braced D-18 von vor 2012 ;)
kelly

Elixir 13er

Beitrag von kelly »

Hallo,
ich habe ca. 2 Jahre 13er Elixir auf meiner Lakewood J-32 gehabt, jetzt ging ich auf 12er runter, weil ich damit leichter picken kann. Die 13er sind schon ordentlich dick, eine noch dickere 66 E kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Meine Frage: welche Musikrichtung wollt Ihr damit spielen?
Viel Erfolg und Spaß dabei!
kelly
saitentsauber
Beiträge: 585
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Beitrag von saitentsauber »

Frage wäre wohl ersma, wie hoch die 66er gestimmt werden soll und welche Mensur es sein soll.
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
FingerPicker
Beiträge: 214
Registriert: Mi Nov 29, 2006 12:02 am

Beitrag von FingerPicker »

Ist für die Begleitung von Irischen Tunes. Stimmung ist Dropped D. Da ist ein großer Seitenwiderstand gefragt... wie auch beim sonst beim Flatpicking.
Greetz
Der FP
Mein Soundcloud
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20115
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Da könnte eine Dread von der Stange ohne Scalloping schon durchaus gehen. D-18, D-28 vielleicht auch D-35 (etwas schmalere X-Leisten) oder etwas Vergleichbares von anderen Herstellern. Auch würde ich einen gewöhnlichen Medium-Satz zumindest ausprobieren, vielleicht genügt Dir auch der Widerstand einer .056er Saite in D.

Ich kenne Leute, die spielen auch HD-28s dauerhaft mit .013er-Sätzen, allerdings würde mich die Auswölbung der Decke und die Wahrscheinlichkeit des Eintritts einer Neck-Reset-Notwendigkeit ständing am Rande der Hysterie halten.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

66er-Saite ist aber schon eine "Ansage".. da wird ja jeder E-Bass neidisch....
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Ich habe auf meinem Bariton eine 70er , in H gestimmt das ist OK aber
eine 66er auf E das kann ich mir nicht richtig vorstellen , habe gerade den
Versuch abgebrochen, meine 60er Saite auf meiner Furch auf E zu Stimmen,
ich denke das würde auf dauer fast jede normale Akustikgitarre Platt machen. und klingen kann so was auch nicht mehr richtig, da mit
wird dann auch die Ansprache mega Langsam !
Gruß Rainer
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

na wenn er dropped d spielen will, wird sie ja auf D gestimmt.. aber wie gesagt.. "normale" E-Bass-Saiten haben für die D-Saite so um 60-65
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
FingerPicker
Beiträge: 214
Registriert: Mi Nov 29, 2006 12:02 am

Beitrag von FingerPicker »

Kürzere Mensur, dickere Saiten... John Doyle spielt live dropped D mit einem 13er Satz und 0.72er "D" Saite...
Greetz
Der FP
Mein Soundcloud
saitentsauber
Beiträge: 585
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Beitrag von saitentsauber »

Habe jetzt nicht die Zeit, das nachzurechnen, aber für Dropped-D und normale Mensur (E-Bass ist andere Baustelle!) sollten 56 reichen (es gibt z.B. einen speziellen Satz für DADGAD mit einer 56er...).

Wenn der Satz aber auch auf Standardstimmung gebracht werden soll, würde ich sicherheitshalber doch rechnen...
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Spiele auf meiner Gibson J-45 auch einen 13ner Satz 13-56. Gitarre ist meist einen ½ Ton tiefer oder auch mal D gestimmt. Klingt gut auf der Gitarre. Hören kannst du das auch unter „Mein MP3“ hier im Forum, da hab ich „Across The Universe“ vor ein paar Tagen eingestellt.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Elixir 13er

Beitrag von scifi »

kelly hat geschrieben:Hallo,
ich habe ca. 2 Jahre 13er Elixir auf meiner Lakewood J-32 gehabt, jetzt ging ich auf 12er runter, weil ich damit leichter picken kann. Die 13er sind schon ordentlich dick, eine noch dickere 66 E kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Meine Frage: welche Musikrichtung wollt Ihr damit spielen?
Viel Erfolg und Spaß dabei!
kelly


M. Seeliger hat mir zweimal mündlich versichert, dass seine Klampfen nicht für 13er ausgelegt sind. Zumindest wenn man Gewährleistung haben möchte, scheinen neue Lakewoods nicht die richtigen zu sein für 13er. (Was das in der Praxis heißt sei dahingestellt)
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Nach meiner Erfahrung, Klingen Gitarren, die für 13er Saiten, in Normalstimmung Ausgelegt sind, einfach nicht so gut, Sie haben eine sehr langsame Ansprache, weil man einfach die Decke viel Steifer machen muß
Sie klingen meistens auch sehr mittenbetont, was aber sehr viele scheinbar
mögen, mit so einer Gitarre, klingt in meinen Ohren nur Strumming akzeptabel, was aber ein sehr großer trugschluss ist, das bei Dicken Saiten,
auch der Bass stärker wird, da stimmt noch eher, aber auch nicht generel, je Länger die Mensur, je mehr Bass.
Gruß Rainer
Antworten