Spielt jemand eine Martin 000-18?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2664
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Spielt jemand eine Martin 000-18?

Beitrag von JazzDude »

00 rules!
Ich habe seit letztem Jahr eine 00-12 Mahagoni und aktuell eine 00-14 Ahorn/Fichte in Arbeit. :bop:
Music is the best. (FZ)
franknis
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 01, 2012 6:16 pm

Re: Spielt jemand eine Martin 000-18?

Beitrag von franknis »

Moin,
im Moment versucht jemand in der Bucht eine Rozawood Bohemian zu verkloppen. Das ist sicher eine Alternative, wenn sie dir mit 43mm am Sattel für Fingerstyle nicht zu schmal ist. Ich hatte mal eine Martin OM, allerdings Palisander. Die kann gegen meine Rozawood Wartimer OM nicht anstinken.
LG Frank
PeterT
Beiträge: 124
Registriert: Do Jan 15, 2015 2:57 pm
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Spielt jemand eine Martin 000-18?

Beitrag von PeterT »

Dragonball hat geschrieben:Danke, Peter, werde ich tun. Die 00-18 (ohne "V") ist ja auch gerade erst neu vorgestellt worden.
Die 00-18V ist das Vorgängermodell, oder?
Ich glaube der Unterschied von der oo18v zer neuen ist das Halsprofil. Die V hat einen v-Hals und die Decke ist leicht honigfarben eingefärbt, ansonsten sind sie glaub ich gleich...
"the saddest music is also the most beautiful" Steven Wilson
Benutzeravatar
mec
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 18, 2017 10:18 pm
Wohnort: Metzingen

Re: Spielt jemand eine Martin 000-18?

Beitrag von mec »

Die 00-18 hat im Gegensatz zur 00-18v keinen durchgängigen Sattel, sondern die "moderne" Ausführung. Die sind pflegeleichter. Aber zum Thema: 000-18 sind finde ich die meistverkannten Martins. Wie überhaupt die 18er. Mit der neuen Halsbreite 45mm sind sie richtig interessant geworden (für mich).
Das beste Stück davon gibt's leider nicht mehr neu: die OM-18V, mit der längeren Mensur. Ein Traum!

Grüße vom Ermstal
Martin
---
Viele Grüße
Martin
---
Eastman E1-OM
Recording King RP1-626c
Sheeran S1
Lakewood M-18
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8505
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Spielt jemand eine Martin 000-18?

Beitrag von Niels Cremer »

mec hat geschrieben:Die 00-18 hat im Gegensatz zur 00-18v keinen durchgängigen Sattel, sondern die "moderne" Ausführung. Die sind pflegeleichter.
Hi Martin, wie meinst du das?

LG,
Niels
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2664
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Spielt jemand eine Martin 000-18?

Beitrag von JazzDude »

Er meint die Stegeinlage, die bei pre-war Martins länger ist.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1277
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Spielt jemand eine Martin 000-18?

Beitrag von jab »

Die Stegeinlage ist auch gern eingeleimt, so dass sie nicht einfach zu entfernen ist, wenn man mit der Saitenlage experimentieren oder einen Pickup einbauen will...


Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8505
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Spielt jemand eine Martin 000-18?

Beitrag von Niels Cremer »

Ah, ok, klar, danke. Ich dachte es gäb jetzt eine mit Einzelsätteln oder so ... :shock:
Benutzeravatar
Dragonball
Beiträge: 68
Registriert: So Dez 26, 2010 2:32 pm
Wohnort: München

Re: Spielt jemand eine Martin 000-18?

Beitrag von Dragonball »

Ein Traum wäre natürlich schon die OM-18 Authentic 1933. Konnte ich bei einem guten Bekannten spielen. Eine tolle Gitarre.
Leider preislich weit jenseits dessen, was ich ausgeben mag.

Bei der CEO7 passt der Hals nicht. Die 000-18 ist schon die Richtige, denke ich.

P.S. Martin hat auch die Webseite endlich wieder in Ordnung gebracht. Nachdem die 000-18 und andere aktuelle Modelle kurzzeitig unter "Discontinued" zu finden waren, passt nun alles wieder.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
morris
Beiträge: 91
Registriert: Mo Dez 06, 2010 4:13 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Spielt jemand eine Martin 000-18?

Beitrag von morris »

Ich habe die letzten Jahre mit der Kombination J-45 und 000-18 verbracht und finde, dass sich die beiden hervorragend ergänzen. Gerade fürs Picking finde ich die Martin noch um einiges schöner. Das liegt natürlich im Ohr des Hörenden, aber für mich ist sie da eindeutig stärker, wegen hübscherer Mitten und des rauhen, holzigen Tons. Die J-45 ist für mich eher ein Allround-Talent. Wenn nix passt, bin ich mit ihr immer gut beraten. Das soll sie auch gar nicht schmälern, ich habe sie sehr gerne. Insofern finde ich die Idee eine J-45 mit einer 000-18 zu ergänzen sehr gut und kann das nur empfehlen.

Grüße von
Morris
Benutzeravatar
Dragonball
Beiträge: 68
Registriert: So Dez 26, 2010 2:32 pm
Wohnort: München

Re: Spielt jemand eine Martin 000-18?

Beitrag von Dragonball »

Danke, Morris!
Dann bin ich ja in der richtigen Richtung unterwegs. Kann's kaum erwarten sie zu spielen.
Viele Grüße
Peter
Mahagooni
Beiträge: 12
Registriert: Do Okt 20, 2016 9:26 am

Re: Spielt jemand eine Martin 000-18?

Beitrag von Mahagooni »

Hey,
der Beitrag ist zwar schon etwas her aber ich habe seit geraumer Zeit
eine 000-18. Das Instrument ist wirklich der Hammer!
Die Gitarre spielt sich durch die kürzere Mensur, breiteren Sattel und OM-Form
fast von selbst. Der klang ist einfach nur Fett - typischer Martin sound!
Keep going!
Antworten