Kreative Reparatur, und Frage zu Bestimmung alte Wandergitarre

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Kreative Reparatur, und Frage zu Bestimmung alte Wandergitarre

Beitrag von RB »

50er oder 60er Jahre nehme ich an.
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Kreative Reparatur, und Frage zu Bestimmung alte Wandergitarre

Beitrag von rwe »

Nee, nicht nur. - Ich hatte zuerst an das Umfeld Klira und Egmond gedacht, habe da aber keine eindeutigen (!) Parallelen gefunden.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Kreative Reparatur, und Frage zu Bestimmung alte Wandergitarre

Beitrag von jpick »

Goople "Wandergitarre" - Bilder, gleich das dritte Bild, wohl neu lackiert:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg= ... O/$_72.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

Den runden Saitenhalter gab es auch bei Framus:

https://assets.catawiki.nl/assets/2017/ ... a59ebd.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Musima hatte auch so eine Gitarre mit diesem "Hawaii"-Motiv, irgend ein alter Katalog, da ist sowas drin. In diesem Umfeld würde ich weitersuchen.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Kreative Reparatur, und Frage zu Bestimmung alte Wandergitarre

Beitrag von RB »

Jedenfalls ist die Welle der D-Saiten-Mechanik aus der inneren Wellen-Lager-Bohrung gerutscht. Der Saitenzug hat die Welle einseitig in Richtung Griffbrett gezogen und in diesem Zug das Grundblech entsprechend verbogen. Da sollten eigentlich neue Mechaniken her, aber da fängt es an, wirtschaftlich fragwürdig zu werden. Oder die vorhandene Mechanik läßt sich richten.
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Kreative Reparatur, und Frage zu Bestimmung alte Wandergitarre

Beitrag von rwe »

Bluesopa hat geschrieben:gibt es eigentlich irgendwo Literatur oder Ansprechpartner, die sich speziell mit diesem Thema intensiver beschäftigen, z. B. mit typischen Bauformen und Konstruktions- und Design-Details? Ist ja eigentlich ein interessantes Thema, grad die richtig alten sind oft gar nicht so schlecht, handwerklich sauber gemachte "Gebrauchsgitarren", es gibt viele interessante und optisch ansprechende Formen (ich selber habe z. B. eine Otwin die aussieht wie eine Gibson L-1) ... aber ich kann zu dem Thema einfach nichts finden ...
Es dürfte schwer sein. Im Nachbarforum gibt es einen Thread, in dem verschiedenste Akustiks identifiziert werden (https://www.musiker-board.de/threads/a- ... ad.133745/" onclick="window.open(this.href);return false;), ab und zu ist auch eine "Wandergitarre" dabei. Besonders lacquercracks (http://lacquercracks.dk/" onclick="window.open(this.href);return false;) hat ein Wissen über alte deutsche Instrumente aufgebaut, das ziemlich einzigartig sein dürfte. Aber: Was wir auch schon bei den bekannten Namen und Typenbezeichnungen merken: Eine Höfner (oder ...) xyz des einen Jahrgangs hat mit einer des anderen Jahrgang etwa so viel zu tun wie ein New Beetle mit einem Brezelkäfer.
Um so mehr dürften wir dies bei kleineren Herstellern bzw. Massenprodukten finden, die häufig noch nicht einmal eine Seriennummer tragen. Zubehörteile waren und sind relativ beliebig austauschbar. Einerseits haben die Hersteller benutzt, was der Zuliefermarkt hergab, GAS war noch recht unbekannt (und die "Originalitätsfrage" beim Wiederverkauf ist da eher ein Luxusproblem des Sammlermarktes der Babyboomer), andererseits hat man auch mal Teile schnell ausgetauscht (das hat man ja noch in den 1980ern mit älteren Paulas und Strats gemacht...).


Immerhin ist Höfner von Privatseite ganz gut dokumentiert: http://www.vintagehofner.co.uk" onclick="window.open(this.href);return false;
Für Klira, einen der großen Versandhaussupplier fehlt das. Auch für Egmond, einen der ganz großen Massenhersteller in Europa, gibt es leider kaum systematische Unterlagen.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kreative Reparatur, und Frage zu Bestimmung alte Wandergitarre

Beitrag von JazzDude »

Die Seite kennst du?
Für mich sieht das nach ner alten Framus aus, Saitenhalter hin oder her.
Music is the best. (FZ)
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Kreative Reparatur, und Frage zu Bestimmung alte Wandergitarre

Beitrag von rwe »

Nicht alle alten Instrument sind Framusse... Bei denen habe ich den "Anschnitt" des Griffbretts auch nicht gefunden.

Der Hinweis von @jpick scheint der richtige gewesen zu sein: https://auction.catawiki.com/kavels/138 ... hawai-1960" onclick="window.open(this.href);return false;
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Kreative Reparatur, und Frage zu Bestimmung alte Wandergitarre

Beitrag von rwe »

Bluesopa hat geschrieben:Wenn ich sie behalte, überlege auch die Decke evtl. dunkel zu lackieren, im dunkelsten der vorhandenen Brauntöne ... das Motiv ist ja kaum noch zu erkennen. Was würdet ihr machen ... so lassen, weils nun mal original ist, oder lackieren?
Auf jeden Fall belassen! Evtl. hilft Poliboy oder eine Gitarrenpolitur dabei, wieder etwas "Tiefe" in den Anstrich zu bringen. Überpönen wäre Kulturgutzerstörung... (vor 30 Jahren wäre es ein zeitgemäßer Umgang damit gewesen, heute nicht mehr!)

Noch'n Nachtrag: http://www.ebay.ie/itm/projekt-2x-vinta ... 2025320122" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten