vintage parlor steel strings - welche? tfoa

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Guitar
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jun 01, 2012 1:55 pm
Wohnort: NRW

vintage parlor steel strings - welche? tfoa

Beitrag von Guitar »

vorgeschichte: ich hab vor ein paar jahren eine lyon & healy aquila bei tfoa gekauft, die hatte laut tfoa verkaufstext "set up with plectrum steel strings (010 - .047)" drauf. da sie mir nie anlaß gab, die saiten zu wechseln, hab ich nie nachgefragt, was die jungs damit genau bezeichnen...

nun hab ich ein weitere vintage parlor mit ladder bracing, die neu besaitet werden möchte und zwar mit genau den strings, weil die perfekt zumindest auf der aquila ihr werk verrichten. bei tfoa nachgefragt war die antwort: tjaähm keine ahnung was wir damals besaitet haben, jetzt grade würden wir die martin msp 4000 nehmen (aber das sind phosphor bronze und so sehen die nicht aus...).

:?: hat jemand ne ahnung, was tfoa so vor 3-4 jahren auf ihre vintage parlor gitarren mit ladder bracing gepackt haben an 10er sätzen oder ne idee welchen hersteller die damals präferiert haben in deren werkstatt
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: vintage parlor steel strings - welche? tfoa

Beitrag von docsteve »

Bei "Plectrum" kommen mir die Thomastik Plectrums in den Sinn - waren die es vielleicht? Gibt es aber nicht im Satz 010 - 047. Die Saiten sind (an-) geschliffen, das ist ein deutliches Erkennungsmerkmal.

Hoffe das hilft, Stephan
Benutzeravatar
Guitar
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jun 01, 2012 1:55 pm
Wohnort: NRW

Re: vintage parlor steel strings - welche? tfoa

Beitrag von Guitar »

danke für die rückmeldungen!

also steel und 10-47 habe ich keine im netz gefunden bisher...

der moneltip war prima, hab mich da mal eingelesen und hab mir jetzt mal 2 satz von den
Martin Guitars MM10 Retro
bestellt. die klangen prima für meinen vintage 2 fingerbluesstyle im vergleich mit normalen strings in den diversen youtube videos. das konzept macht sinn.

:!: falls jemandem 10er steel bekannt sind mit der third G nicht w(ound), dann her damit.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: vintage parlor steel strings - welche? tfoa

Beitrag von Niels Cremer »

Ernie Ball Earthwood Rock and Blues

LG,
Niels
Benutzeravatar
Guitar
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jun 01, 2012 1:55 pm
Wohnort: NRW

Re: vintage parlor steel strings - welche? tfoa

Beitrag von Guitar »

Niels Cremer hat geschrieben:Ernie Ball Earthwood Rock and Blues

LG,
Niels
danke, guter tip, gibts aber leider nicht in extra light bzw 10er satz...
Benutzeravatar
Guitar
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jun 01, 2012 1:55 pm
Wohnort: NRW

Re: vintage parlor steel strings - welche? tfoa

Beitrag von Guitar »

nachtrag: ich habe jetzt seit 3 monaten die "Martin Guitars MM10 Retro" saiten auf parlor und vintage national und bin sehr zufrieden. phosphor bronze jeder art haben mir zu anfang zu sehr nach den saiten und nicht nach der betreffenden gitarre geklungen, erst nach ein paar monaten, war ich damit okaaaay, aber nicht vollständig happy. nun schon! :mrgreen:
Benutzeravatar
Guitar
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jun 01, 2012 1:55 pm
Wohnort: NRW

Re: vintage parlor steel strings - welche? tfoa

Beitrag von Guitar »

Bluesopa hat geschrieben:Ergänzend zu meinem Beitrag weiter oben:

Neben den Martin Retro Monels habe ich inzwischen noch die Pyramid Monel Classics an verschiedenen kleinen Gitarren getestet, alten und neuen. 11er Sätze, teilweise auch 10er. Klingen für mich noch einen Tick besser, irgendwie noch etwas näher an den trad. Saiten. Schwingen vor allem auch schöner, vermutlich weil sie im Gegensatz zu den Martin einen runden Kern haben. Ich bleibe erst mal dabei, nur bei den 12ern bleibe ich bei Martin Retro, die Pyramid gibt es nur bis 11er.

Aber ist letztlich eine ganz persönliche "Geschmackssache", was für eine Klangvorstellung man hat, was für Musik und was für ein einen Spielstil ..
danke, die pyramid habe ich noch nicht getestet - die bestell ich mal als nächstes, wenn ich meine verbleibenden martin strings verpulvert habe und poste dann hier den unterschied, falls ich einen perzipiere :wink:
Antworten