Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5715
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Beitrag von Rolli »

Hallo Thomas, ich habe die beiden Nasen, welche die Batterie halten ganz leicht gespreitz und dann mit meinen langen Fingernägel entnommen, ging eigentlich ganz gut. Diese Problem mit der Schwingungsgeräuschen habe ich auch nicht.... ist vielleicht doch was locker in der Gitarre?
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Beitrag von notenwart »

Rolli hat geschrieben:Hallo Thomas, ich habe die beiden Nasen, welche die Batterie halten ganz leicht gespreitz und dann mit meinen langen Fingernägel entnommen, ging eigentlich ganz gut. Diese Problem mit der Schwingungsgeräuschen habe ich auch nicht.... ist vielleicht doch was locker in der Gitarre?
Danke für die Rückmeldung,
das Spreizen der Nasen habe ich auch in Erwägung gezogen, meine über 50-jährige Erfahrung im "Zerstören aus Ungeschick" :D hat mir aber geraten, das erstmal zu lassen.

Aber nun zu dem eigentlichen Problem.
Nach diversen Ein- und Ausbauten und Versuchen, evtl loses Kabel im Korpus durch Tape zu fixieren habe ich dann folgendes getan: Alles wieder ausgebaut, Gitarre abgeklopft - alles fest.
Endpinbuchse und Pickup eingebaut und das gesamte Kabel (warum ist da 1,5 m Kabel dran? Für welche Gitarren soll das gut sein?) aus der Gitarre genommen und praktisch straff gespannt. Ergebnis - es schnarrt beim G.
Pickup ausgebaut und in der eigentlich gewünschten Position im Schallloch mit der Hand gehalten - kein Schnarren. Dabei habe ich natürlich minimalst meine Finger am Pickup bewegt - ganz häßliche Nebengeräusche :( Meine Vermutung, das Mikroelement ist irgendwie nicht ganz perfekt.
Also geht das Ganze wieder zurück zu Thomann, nur - welcher Pickup ist denn nun der Beste? Das Gleiche nochmal bestellen in der Hoffnung, das es ein zufälliger Fehler ist? Oder habe ich doch einen Fehler gemacht, den ich natürlich beim anderen Pickup wiederhole und ich solllte einen Profi mit dem Einbau beauftragen?
Bin gerade ratlos :?
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5715
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Beitrag von Rolli »

Also geht das Ganze wieder zurück zu Thomann, nur - welcher Pickup ist denn nun der Beste? Das Gleiche nochmal bestellen in der Hoffnung, das es ein zufälliger Fehler ist? Oder habe ich doch einen Fehler gemacht, den ich natürlich beim anderen Pickup wiederhole und ich solllte einen Profi mit dem Einbau beauftragen?
Bin gerade ratlos :?
Tja. wenn dir der Klang des Pickups gefallen hat, würde ich das gleiche Modell nochmal bestellen. Wenn es beim nächsten Modell die gleichen Problem gibt, ab zum Profi, aber eigentlich finde ich das Ding sehr einfach einzubauen. Leg doch mal einen kleinem Pappstreifen unter die Backen mit denen der PU auf dem Holz aufliegt. Kost ja kaum Zeit.... ändert das was?
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Beitrag von Niels Cremer »

Sind die nicht eh mit Kork beklebt, da sollte eigentlich nichts buzzen ... mach doch mal ein Handy-Video damit wir sehen und hören was du meinst! :-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Beitrag von Rumble »

Kann denn vielleicht mal eine 2. Person den Pickup mal LEICHT andrücken wenn der Pickup im Schalloch klemmt, während Du mal prüfst ob es immer noch schnarrt wenn Du ein G spielst? Ansonsten würde ich auch (wie Rolli) auch erst mal einen zweiten Pickup testen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Beitrag von thust »

Es könnte auch die Mutter oder die Unterlegscheibe auf dem Rohr des Preamps bzw. der Ausgangsbuchse sein. Hatte ich Mal.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Beitrag von notenwart »

Danke für die vielen Hinweise;
nein eine klappernde Unterlegscheibe war es nicht; eine weitere Entkopplung zwischen Pickup und Gitarre (durch Stoff habe ich es versucht) brachte nichts.. ich werde es nochmal versuchen :-)
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Beitrag von notenwart »

Hier geht der Bericht weiter
Antworten