Welche Saiten!?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

stringbender
Beiträge: 245
Registriert: Mi Mär 28, 2007 2:03 pm
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Saitenwahl

Beitrag von stringbender »

Die einzig richtige Wahl bei Saiten ist doch wohl GHS Bright Bronze, das ist doch wohl klar oder?

duck,...

Nein, mal im Ernst, Saitenwahl ist eine Art Religion unter den Gitarristen. Ich verwende immer die o.g. GHS. Normalerweise mache ich nie Phosphor Bronze drauf. Der Klang ist bei brillanten Gitarren dann doch sehr höhenbetont.
Elixier Nanoweb sind aber auch o.k. In diesem Fall verwende ich Phosphor Bronze. Durch die Beschichtung ist der Klang ein klein wenig dumpfer. Durch die Legierung aus Phosphor Bronze wird das wieder ausgeglichen und ich lande fast bei meinem GHS Sound.

Gruß
Armin
Armin Dreier Gitarrenbau
Römerstr.9
73614 Schorndorf
07181/44486
www.dreier-gitarren.de
Gast

Beitrag von Gast »

Von Phosphor Bronze bin ich jetzt nicht der Fan.

Ich habe auf den meisten Elixir nanos 12er (um 15€), die mir sehr gut gefallen und langlebig (heben schon mal 3 Monate) sind, ansonsten Martin 12er in 80/20 bronze, die sind gut und günstig. Nennen sich M140 und kosten unter 3€.

Mittlerweile bin ich auf die 12er fixiert, nur auf der Parlor hab ich ab und an dünnere 11,5er oder 11er american bronze 85/15 von dáddario.

Aber auch die 12er von darco (by Martin) sind OK, dabei sind sie sehr günstig (ca. 2,70€ im 10er Pack). Einen Unterschied zu den Martin Saiten konnte ich bislang nicht feststellen. Für den Preis kann (muss) man auch mal öfters wechseln.

Favorit:
http://www.thomann.de/de/elixir_11052.htm
Zuletzt geändert von Gast am Mi Mai 23, 2007 1:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Mir gefallen GHS nicht. Der Satz, den ich neulich hatte, gab zu schnell im Klang nach, nach bereits einer Woche fand ich sie so muffig, daß ich sie ausgetauscht habe. Anfangs hingegen ....
Gast

Beitrag von Gast »

Die "Martin"-Saiten haben ein sehr gutes
Preis/Leistungsverhälnis, einzig und allein
die im Vergleich zu z.B. den nicht ummantelten
"D'Addario"EJ-Saiten schnellere Ermüdung hält
mich davon ab, sie weiter zu benutzen.
(Trotz des besseren Preises).

Im Moment teste ich die "Alchemy"-Saiten (Goldphosphor)
von Dean Markley, kann aber noch nichts darüber sagen.

Auch hier handelt es sich natürlich ausschließlich um meine
perönliche und subjektive Meinung.

Gruß Nik
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Kingfrog hat geschrieben:Die "Martin"-Saiten haben ein sehr gutes
Preis/Leistungsverhälnis...
...in reziproker Relation zu deren Gitarren *ggg*


*schnellweg, bevor der Admin kommt*
Benutzeravatar
Kuifje
Beiträge: 273
Registriert: So Feb 27, 2005 1:58 pm
Wohnort: Eygelshoven/ NL

Beitrag von Kuifje »

Heiho,

ich habe eigendlich schon alles gespielt was so auf dem Markt angeboten wird. Phosphor Bronze , Bronze, rostige Drähte, harte Kabelstränge etc. Am Ende bin ich doch wieder bei Exlixir gelandet - alleine schon wegen der Haltbarkeit und der Brilianz. Und ab und an probiere ich dann doch wieder einen anderen Satz.....

Wie ich schon bei den Threads zu Gitarrenvergleichen geäußert habe bleibt hier nur die eigene Erfahrung und die eigene Vorliebe die je nach Geldbeutel, Anspruch und auch Spieltechnik differenziert.

Groetjes Kuifje
:guitar2:
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Moin.

Nixfürungut. Latürnlich spiele ich auf meinen Acoustics auch so manche unterschiedlichen Saiten.
Kommt ja schliesslich immer auf's gesamte System an. :)

Nixdestotrotz:
Die Martin M540 - bei manchen leider etwas verpönt - sind eine Super Alternative!
Kosten nur die Hälfte von diesen überkandidelten "Hightech-Saiten".
Und wer nun keine übermässigen Schweissfinger hat, wird damit sicher genauso lange Spass dran haben, wie mit ....

jm2c.

Werner

Noch Fragen? 8)
Kolja
Beiträge: 23
Registriert: Mi Feb 07, 2007 4:06 pm

Beitrag von Kolja »

Kleines Missverständnis: Habe die Gitarre gebraucht erworben und der Vorbesitzer hat beim Verkauf neue Saiten draufgespannt. Danke für die Antworten. Ich hab ja jetzt 2-3 Alternativen die ich der Reihe nach ausprobieren kann :D
Benutzeravatar
MarioG
Beiträge: 159
Registriert: Do Jul 13, 2006 10:53 pm
Wohnort: 27574 Bremerhaven

Beitrag von MarioG »

n'ABend ...


also ich bin mit meinen roundcore-phosphorBronze-saiten von "Newtone" sehr zufrieden

sie halten rest lange, klingen schön warm + frisch und lassen sich recht weich spielen

....
in diesem Sinne ...
schönen Tag noch !

MG
-------
"Mit jedem Tag, geht es mir in jeder Hinsicht, immer besser und besser .." Coué
jo
Beiträge: 544
Registriert: Mo Aug 29, 2005 12:23 pm
Wohnort: Herzogenrath

Beitrag von jo »

Hallo zusammen!

ich habe nach langer Zeit mit Elixir vor einer Woche mal wieder nicht beschichtete Saiten (Martin irgendwas) aufgespannt. Die unbeschichteten Saiten sind zuerst sehr brilliant und klar, während die (zugegebenermaßen schon 3 Monde alten) Elixirsaiten auf einer anderen Gitarre irgendwie schmierig klingen, also etwas verwaschen und matt, und sich auch im direkten Kontrast gegenüber den Martins so anfühlen. Allerdings lassen sich die Martin - Saiten nicht ganz so leicht spielen, und Saitengeräusche sind schwerer zu unterdrücken.
Nach einer Woche haben die Martins im Klang den Elixirsaiten doch deutlich gleich gezogen, und ihre Bespielbarkeit ist nicht besser geworden.

Für mich hat sich wieder bestätigt, was ich vorher schon empfunden habe: die beschichteten Saiten sind für mich genau der richtige Kompromiss zwischen Haltbarkeit, Bespielbarkeit und Klang, den ich in meinem Hobbygitarristen - Umfeld brauche. Jede Woche einen Satz neue Saiten, oder auch nur jeden Monat, das kann ich mir nicht leisten. Die Elixir halten notfalls ein halbes Jahr...

Und zur ursprünglichen Frage: 12/53 ist eigentlich ein ganz guter Kompromiss, vielleicht auch 12/56. Das tut's bei meiner Seagull S6 ganz gut.

Jm2c
Jo
tbrenner
Beiträge: 3708
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Welche Saiten .....

Beitrag von tbrenner »

Als praktikable (wer hat schon Lust, alle paar Tage neue Saiten draufzuziehen???)Lösung und auf verschiedenen Gitarren gute klingende Saite
verwende ich mittlerweile ebenfalls (wie so viele hier ...) die Elixirsaiten,
die z.T. wirklich noch nach Monaten Gebrauch gut klingen.

Als etwas preiswertere Alternative checke ich im Moment die "Alchemy"-
Saiten von Dean Markley. Von der etwas gewöhnungsbedürftigen
stechend goldfarbigen Optik mal abgesehen, machen sie sich soundlich auf meiner Larrivee D 05 sehr gut (alle Frequenzbereiche gut ausgeleuchtet),
nicht ganz so sehr überzeugen mich dieselben Saiten auf meiner Albert & Müller S 4. Diese Gitarre hat von Haus aus einen sehr mächtigen, sonoren
Sound (meine "Balladengitarre") und braucht daher Saiten, die tendenziell
etwas spritziger (=höhenreicher) klingen.

Klanglich absolut überzeugt haben mich noch auf jeder Steelstring die John Pearse Phosphor Bronze (012 - 053) - sind leider nicht die billigsten und
unterliegen halt dem normalen Verschleiß. Habe ich übrigens auf Empfehlung von Don Ross, der sie wohl seit Jahren spielt, für mich entdeckt.

Nicht vom Hocker hauen mich die billigen Saiten von Martin (die in der grünen Packung ...), etwas kritisch in der Bespielbarkeit und vom Klang her
sehr rasch abbauend. :wink:
Antworten