"Carl Sattler", Pforzheim - kennt den jemand?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

"Carl Sattler", Pforzheim - kennt den jemand?

Beitrag von rwe »

Moin,

kurz vorab, als Newbie: Ich heiße Rüdiger, wohne in HH und spiele seit ca. 30 Jahren (viel zu wenig) Gitarre, Bass und artverwandte (bundierte) Saiteninstrumente.

Meine Frage: Ich habe vor einiger Zeit ein 000-Modell gebraucht gekauft, *kein* Herstellerzeichen, lediglich unterm Schallloch ein Zettel: "Carl Sattler Pforzheim" mit einigen weiteren Informationen ("Werkstätten für Kunstgeigenbau / Reparatur und Bogenbezug / Lager aller Musikinstrumente / Prima Saiten" )

Eigentlich ist es ein 000-18er Modell (14 Bünde), dünne massive Fichtendecke, Mahagoni-Zargen und einteiliger (ganz) leicht gewölbter Boden, offene Mechaniken. Aber das Holz ist dunkel gebeizt und das Binding am Korpus weiß (kein Binding am Griffbrett), der Steg ist mit Schrauben verstellbar.

Googlen half hier nicht weiter: Kennt jemand "Carl Sattler"? Und weiß vielleicht sogar noch, ob dort wirklich Gitarren gebaut wurden? Oder vielleicht nur gelabelt? Gibt es Pforzheim überhaupt? (Doch, das scheint es nach den Recherchen in Google zu geben...)

Viele Grüße aus dem Norden
Rüdiger
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Bei der Gitarre kann ich dir leider keine Auskunft geben, aber bei Pforzheim schon...ist die Kreishauptstadt unseres westlichen Nachbarkreises 'Enzkreis', wird u.a. auch 'Goldstadt' genannt, da sich hier das Zentrum für Schmuckherstellung im wilden Süden befindet. Geografisch liegt Pforzheim zwischen Stuttgart und Karlsruhe (wo ist das denn ...?) :wink:
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Hallo Rüdiger, juten Tag erstmal. Ich kann leider auch nicht weiter helfen. Es könnte sein, daß der Herr Sattler einmal ein Instrumentenbauer war und es ihn inzwischen nicht mehr gibt. Darauf deutet "Werkstatt für Kusntgeigenbau" hin. Also könnte man versuchen, über die Geigenbauerzunft oder Innung, oder wie auch sonst sich diese handwerkliche Körperschaft nennt, Auskunft zu erhalten. Die Gitarre scheint eine Rarität zu sein.
saitenkiller
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 25, 2006 3:33 pm

Beitrag von saitenkiller »

Wie unser Admin schon bemerkte, er war wohl Instrumentenbauer.
Wenn Du bei Gugel suchst, wirst Du auch fündig:
Bei eBay wurde mal eine versteigert.
Außer der IHK fällt mir noch das Stadtarchiv bzw. das Handelsregister ein, wo man nachfragen könnte.
Grüße
rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Hallo,

herzlichen Dank für die Infos. Die Sache mit Pforzheim scheint schonmal geklärt zu sein...

Was mich wundert, ist der Google-Treffer bei "Sattler". Ich hatte ihn nicht gefunden. (@saitenkiller: Wie hast du das hinbekommen?) Mein Instrument stammt übrigens auch von eBay, das ist aber schon etwa eine Handvoll Jahre her.

Tatsächlich scheint der Betrieb von Sattler nicht mehr zu existieren (kein Telefoneintrag etc.). Von daher könnte ich vermutlich zwar über die Innung heraus finden, ob er überhaupt Gitarren gebaut hat, aber wohl nicht, ob zufälligerweise auch Triple-Os. Na mal sehen.

Rüdiger
saitenkiller
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 25, 2006 3:33 pm

Beitrag von saitenkiller »

rwe hat geschrieben:.. @saitenkiller: Wie hast du das hinbekommen?
Gugel, < "Carl Sattler" guitar > suche im WEB

Grüße
rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

... jau, jetzt ist der Treffer drin. Der müsste sehr neu zu sein - und ziemlich untypisch, wenn eine Transaktion zwischen einem deutschen Verkäufer und einem amerikanischen Käufer über eBay Polen angezeigt wird...

Rüdiger
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Ich hab mal meinen Gitarrendoc gefragt. Der hat in älteren Büchern gestöbert, dort aber auch nix über einen Herrn Sattler gefunden. Er kennt oder kannte auch keinen Instrumentenbauer dieses Namens.
Möglich, dass es ein Händler war, der irgendwoher Instrumente kaufte und seinen Kleber reingemacht hat..?..
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
saite
Beiträge: 345
Registriert: Mo Apr 25, 2005 1:06 pm
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von saite »

Hallo,

in Pforzheim gibt es ein Mandolinenorchester. Da sind, so ist das jedenfalls bei uns, auch jede Menge Gitarren vertreten. Frag doch da mal nach. Wenn es in ihrem Ort einmal einen Instrumentenbauer Sattler gab, wissen das die älteren Vereinsmitglieder bestimmt.

Gruß Kerstin
rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

... ja, das Mandolinenorchester ist eine gute Idee!

Herzlichen Dank
Rüdiger
MaSa
Beiträge: 1
Registriert: Sa Nov 24, 2012 9:29 am

Beitrag von MaSa »

Lieber Rüdiger, es gab tatsächlich einen Instumentenbauer für Gitarren und Geigen in Pforzheim Stadtmitte. Beim Angriff der alliierten 1945 Wurde die Werkstatt und Verkaufsräumr völlig zerstört und die Familie ausgelöscht. Carl Sattler war auch Leiter des Mandolinen Orchsters und Komponist. Dort gibt es sicher Spuren. Ich bin der Enkel und kann dir vermutlich noch ein paar Hinweise geben. Gruss Manfred Sattler
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4678
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Code: Alles auswählen

Ich bin der Enkel und kann dir vermutlich
Dieses Forum ist einfach SUUPER! :D

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hi MaSa,

herzlich willkommen. Danke fürs Aufklären, seit über fünf Jahren stellen wir uns die ursprüngliche Frage nach Carl Sattler in Pforzheim ;-) und nun bringst Du Licht ins Dunkel.

Wahrscheinlich bist Du über google hier gelandet mit der Frage nach sattler pforzheim instrumentenbau.. Gut dass Du Dich extra angemeldet hast um zu antworten.
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

@MaSa

Mich würden ja ein paar Bilder von dem Instrument interessieren - jetzt wo die Geschichte so spannend wird.
rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

MaSa hat geschrieben:Lieber Rüdiger, es gab tatsächlich einen Instumentenbauer für Gitarren und Geigen in Pforzheim Stadtmitte. Beim Angriff der alliierten 1945 Wurde die Werkstatt und Verkaufsräumr völlig zerstört und die Familie ausgelöscht. Carl Sattler war auch Leiter des Mandolinen Orchsters und Komponist. Dort gibt es sicher Spuren. Ich bin der Enkel und kann dir vermutlich noch ein paar Hinweise geben. Gruss Manfred Sattler
... unglaublich! Lieber Manfred, herzlichen Dank, ich melde mich, Fotos kommen nach Weihnachten (Instrument ist aktuell "ausgelagert").
Antworten