Bei 630 Mensur ist der 14. Bund grob gerundet 15 mm lang. Von einer 14-bündigen zur 13-bündigen rutscht also der Steg um ca 15mm nach rechts, ebenso wandert mir der Headstock um diesen Betrag entgegen. So ein Unterschied ist das eben nicht.fingerstylist hat geschrieben: ↑Mo Jun 20, 2022 10:26 amMan müßte mal 2 baugleiche mit 13 und 14 vergleichen. Der Unterschied zwischen meiner 14er und 12er ist deutlich zu merken ( aber die beiden sind unterschiedlich groß : tripple O und ne Art mini Jumbo )...
Vergleichen kann ich das nicht, da meine Gitarren auch unterschiedliche Bauformen haben
Auch zum Klang kann ich nichts sagen, da die eine aus Palisander, die andere aus Walnuss als Korpusholz gebaut ist; das hat einen unterschiedlichen Klang; welcher Anteil da am Holz und welcher an der Bauart liegt, vermag ich nicht einzuschätzenfingerstylist hat geschrieben: ↑Mo Jun 20, 2022 10:26 am..
Kannst du etwas über den Klang sagen...denkst du das die Gitarre dadurch in den Mittem voller klingt ( als bei 14 Bd )