Schwierige Suche !

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Jonny
Beiträge: 58
Registriert: Mi Sep 19, 2007 9:44 pm

Schwierige Suche !

Beitrag von Jonny »

Hallo

Da ich mit meiner Martin Sloped Shoulder (die hervorragend Klingt) doch etwas ,vor allem wenn ich länger spiele, Handlingprobleme habe suche ich einen Ersatz für sie.
Sie ist mir einfach etwas zu Hoch am Unterbug. ( sie hat 415 mm eine normale Dreadnought hat ja nur so 400 mm ).
Auch bräuchte ich nicht ganz so viel Bass.

Also suchte ich im Internet nach einer etwas "größeren" Triple O oder nach einer etwas "kleineren" Dreadnought ( komisch Ausgedrückt ich weiß ) fand aber nichts. Besser gesagt eine kleinere Form die wie eine Dreadnought klingt.

Auch war ich auf der Messe in Frankfurt, nahm eine Martin OOO28 in die Hand, aber die hatte doch etwas zu wenig Volumen, wenn man das bei dem Lärm überhaupt Beurteilen konnte. Sehr angesprochen hat mich die Gibson Songwriter die ich kurz in der Hand hatte.

Also doch eine Dreadnought ! Nur welche ?

Martin ? Gibson ? Lakewood ? Breedlove ? Santa Cruz ? Furch ? etc.

Mein Problem ist das ich noch lerne und noch nicht sehr gut spiele ( wegen Antesten irgentwo ) aber doch eine sehr gute Gitarre will, an der ich lange Spaß habe. Auch will ich nur eine Gitarre mit der ich alles machen möchte.

Meine Vorstellung:

- 44mm Hals wär Ideal
- Fichtendecke , Palisanderkorpus ,Hochglänzend
- nicht in China hergestellt
- Preis so ca. bis 2000 € natürlich gerne weniger
- gerne auch was Gebrauchtes in gutem Zustand
- Pickup wär nicht schlecht aber kein Muß

Mein Favorit im Moment ist die Gibson Songwriter de Luxe ohne sie Angespielt zu haben aber von den Daten her. Vielleicht hat ja jemand von euch was Gebrauchtes (in sehr gutem Zustand ) in der Richtung was ich Suche die er los haben möchte, gerne auch im tausch mit meiner Martin.

Uff das wars , vielleicht könnt ihr mir ja Helfen.
Vielen Dank schon mal.

Gruß
Jonny
Zuletzt geändert von Jonny am Mo Mär 24, 2008 11:00 am, insgesamt 5-mal geändert.
Blade Delta Standard
Lakewood M32
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

Hallo Jonny,

wärmstens empfohlen sei die Larrivée L-Serie. Diese Korpusform ist eigentlich genau das, was du beschrieben hast, nämlich etwas kleiner als eine herkömmliche Dread, mit ähnlichen Proportionen wie eine Slope Dread, insgesamt bissl runder, mit gleicher Korpustiefe. Halsbreite ist 1,75 Zoll (= 44,45 mm). Die L-09 hat einen Palisanderkorpus und ist hierzulande für etwa 2000 Euro zu bekommen. Falls es nicht unbedingt Hochglanzlack sein muss und du mit weniger optischem Schnickschnack auch leben kannst, käme die L-03R (für ca. 1200 Euro) infrage (R=Rosewood, darauf musst du bei der L-03 achten). Einfach mal googeln.

Gruß, Michael
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

spijk hat geschrieben:... Larrivée L-Serie. Diese Korpusform ist eigentlich genau das, was du beschrieben hast, nämlich etwas kleiner als eine herkömmliche Dread...
Da widerspreche ich aber - auch die "L" ist am Unterbug breiter als eine Standard-Dread, das genaue Mass hab' ich gerade nicht im Kopf, aber 15 - 20 mm werden's schon sein.

Gruss, Martin
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am So Jan 31, 2010 3:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Suche !

Beitrag von H-bone »

Jonny hat geschrieben:Also doch eine Dreadnought ! Nur welche ?

Martin ? Gibson ? Lakewood ? Breedlove ? Santa Cruz ? Furch ? etc.


Mein Favorit im Moment ist die Gibson Songwriter de Luxe ohne sie Angespielt zu haben aber von den Daten her.
Hallo Jonny, nochmal...

Wenn du eine Martin hast und ihren Klang schätzt wirst du mit der ganz anders klingenden Gibson (vor allem "sight unseen") nicht finden was du suchst... auch die anderen Marken haben ihren ureigenen Klang, Furch und Santa Cruz mal insofern ausgenommen, dass sie sich stark am Martin-Sound orientieren... trotzdem sind sie anders.

Man sollte keinesfalls davon ausgehen dass eine Dreadnought immer wie eine Martin-Dreadnought klingt, da liegen sehr oft Welten dazwischen.

Eine 12-Bund OOO kann man schon in die klangliche Richtung einer Dreadnought "schieben", grössere Zargentiefe kombiniert mit etwas grösserem Schalloch und die Tatsache dass die 12-Bund OOO die längere Mensur wie die Dreadnought besitzt und auch die Deckenfläche beinahe identisch ist wären die besten Voraussetzungen. Aus einem OM Korpus (14-bundig)holt man diesen Sound aber auch mit o.g. Modifikationen nicht 'raus.

Nur: frei auf dem Markt gibt's die nicht... warum auch immer.

Gruss, Martin
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

Da widerspreche ich aber - auch die "L" ist am Unterbug breiter als eine Standard-Dread
Ich muss Martin von der Tendenz her Recht geben. Habe noch mal recherchiert und hoffentlich richtig gerechnet:

Larrivée gibt auf seiner Website die Unterbugbreite sowohl für die L- als auch die Dreadnought-Modelle mit 16 Zoll an (= 40,64 cm).

C.F. Martin gibt als "Body Width" für alle Dreadnoughts 15 5/8 Zoll an (= 38,725 cm). Da wundern mich also eher die 41,5 cm von Jonnys Martin AMI.

Habe mal meine Norman B20 (12string Dread) gemessen. Ergebnis: ca. 39,5 cm.
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Und Lakewood M-Modelle klingen auch wieder anders, ich hatte mal eine. Sie war eine schöne Fingerstyle -Gitarre, klang aber weicher - nicht so "kernig" wie eine Dreadnought.
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am So Jan 31, 2010 3:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich rede von meiner verflossenen M 54, Bub. Man kann mehr als eine Gitarre besitzen und das habe ich schon damals gewußt. Die D-32 klang schon nach Dreadnought.
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am So Jan 31, 2010 3:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Schwierige Suche !

Beitrag von notenwart »

H-bone hat geschrieben: ..: frei auf dem Markt gibt's die nicht... warum auch immer.
Gruss, Martin
Und wenn Du mal ganz viel Langweile hast, medlest Du Dich bei mir, bis dahin...vielleicht zum Jahresende ;-)
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3160
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ein sehr schöner Teilesatz für die von Martin beschriebene 000-S deepbody wird just in EBAY USA angeboten.
Verkäufer ist asaa / Steve Koviak aus New York. Eine sehr vertrauenswürdige Quelle, ich habe selber schon Gitarrenteile mit Steve gedealt und schon eine Gitarre aus solchen Teile gebaut.
Vielleicht baut dir ja jemand das Teil zusammen oder wenn du handwerkliches Geschick hast versuchst es selber mal.
Ich denke die Teile sind für 550,- zu haben

Ich bin mir fast sicher, dass du mit so einer Gitarre glücklich wirst.

Munterbleiben
Christian
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Probiere vielleicht bei Gelegenheit meine 000-16 SGT aus, vielleicht genügt sie Deinen Wünschen.
Benutzeravatar
Jonny
Beiträge: 58
Registriert: Mi Sep 19, 2007 9:44 pm

Beitrag von Jonny »

Hallo

Ich habe schon ein paar Gitarren angetestet.
Jetzt fahr ich aber erst mal in den Urlaub.

Werde mich danach wieder melden.

Gruß
Jonny
Blade Delta Standard
Lakewood M32
Benutzeravatar
moses
Beiträge: 18
Registriert: Fr Sep 07, 2007 2:30 pm
Wohnort: zwischen K und D
Kontaktdaten:

Martin DC Aura

Beitrag von moses »

Hallo Jonny,
bevor ich meine DC Aura allgemein anbiete, hab ich Dir nochmal eine PN geschickt...

Gruß
Thomas
Antworten