Seltene Sch?tzchen.... es gibt sie noch! (Gretsch G3105)

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
triple-o
Beiträge: 297
Registriert: Di Dez 19, 2006 10:16 am
Wohnort: 86x

Seltene Schätzchen.... es gibt sie noch! (Gretsch G3105)

Beitrag von triple-o »

Hallo zusammen!
Habe gestern ein neues gebrauchtes Schätzchen erstanden :D

Die "harten Daten":
Model: GRETSCH G3105 Hawaiian Deluxe, Vintage Sunburst
Baujahr: Januar 2000
Korpusform: Hawaiian (etwa Grand Auditoruim)
Hardware: Gold
Hals: Ahorn
Griffbrett: Rosewood
Griffbrett-Inlays: Abalone-Halbmonde
Decke: Riegelahorn, massiv
Boden&Zargen: Riegelahorn
Binding: Abalone (Schalloch, Decke, Pickguard, Kopfplatte)
Bridge: Rosewood, Hawaiian style
Pickguard: Dark tortoise,aged Abalone binding
Halsbreite: 43mm

Verarbeitung:
Einfach nur Klasse! Schon rein optisch ist die Gretsch ein Leckerbissen. Nimmt man sie aus dem Koffer, spürt man sofort, dass man ein hochwertiges Instrument in den Händen hält. Top Verarbeitung mit besten Materialien. Sowohl außen als auch innen ist kein Verarbeitungsmakel zu finden.

Sound:
Typisch Ahorn, mittig mit jeder Menge Brillianz. Was mich aber jedes Mal weghaut ist das Sustain und die Schwingungsfreude. Bin ein dünner Spacken und wenn die Git beim Spielen an den Rippen anliegt, habe ich das Gefühl, mein ganzes Skelett vibriert. Sowas habe ich bislang bei keiner meiner diversen (auch vollmassiven) Gits erlebt, worunter auch bereits einige Ahorns waren.

Das Klangvolumen wirkte gestern noch etwas zugeschnürt, öffnete sich aber bereits über Nacht, da ich die Git nicht wieder im Koffer verstaut habe. Denke, sie wurde in letzter Zeit selten aus dem Koffer herausgeholt. Werde wohl mal in ein paar Wochen nach dem "ausmuffen" bei Deerbridge in Hersbruck zur Klangoptimierung aufkreuzen. Habe das Gefühl, da ist noch jede Menge Potential drin in dieser Gitarre...

Fazit:
Alles in allem ist das eine tolle und seltene Gitarre, über die im Internet absolut nichts zu finden ist. Lediglich über das Standard-Modell existieren einige Seiten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Herzliche Grüße,
Armin
Zuletzt geändert von triple-o am Sa Jun 28, 2008 8:33 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Pictures in my mind & music in my heart
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Armin,

na dann freu' ich mich ja schon mal auf das Schätzchen... und meinen herzlichen Glückwunsch, sieht jedenfalls leeecker aus.. :D

Gruss, Martin
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Glückwunsch und viel Spaß (haste sicher auch ohne meine Bemerkung). Sieht ja irre aus das Teil. Wenn die nur halb so gut klingt haste n Sechser im Lotto gehabt.
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
triple-o
Beiträge: 297
Registriert: Di Dez 19, 2006 10:16 am
Wohnort: 86x

Beitrag von triple-o »

Danke für die Glückwünsche! Kann die Gitarre kaum aus den Händen legen, so begeistert bin ich. Dafür sind meine linken Fingerkuppen jetzt mächtig wund. Dachte eigentlich, dass so was bei täglichem Spielen und nach einigen Jahren nicht mehr passiert, aber vielleicht hättens ein paar Stunden weniger gestern auch getan...

Ich hätte noch eine Bitte an fachkundige Forumianer:
Kann mir jemand sagen, um welche Art von Mechaniken es sich hier handelt? Sind Nachbauten, deren Goldschicht schon etwas matt wirkt und ich würde ganz gerne neue, aber hochwertigere dranschrauben. Sind das Kluson, Roundback, Schaller, Gotoh, Tulip????? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich nach der Suche im Web mehr verwirrt als informiert bin :roll:
Im voraus schon mal 1000 Dank!
Armin

Bild Bild
Pictures in my mind & music in my heart
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Erstmal gratulation...
Die Mechanik sieht aus wie Mini-Schaller...
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
triple-o
Beiträge: 297
Registriert: Di Dez 19, 2006 10:16 am
Wohnort: 86x

Beitrag von triple-o »

Hallo hoggabogges
Vielen Dank für Deinen Tip!
Habe mir die Schallers mal im Web angeschaut, m.e. haben die Schaller mini "gerade" Flügel, während die meiner Gretsch leichte Wöbungen nach innen haben und oval sind. Aber trotzdem vielen Dank!
Herzliche Grüße Armin
Pictures in my mind & music in my heart
Laser
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jan 09, 2008 4:06 pm
Wohnort: Belgien, Landen

Beitrag von Laser »

What a beauty!
Congratulations!
The lady looks in great shape, I'd say :D
The tuners look like mini-shallers indeed. I had them installed on a formerly-owned Sovereign couple of years ago.
Rock on!
A+M S3, Hashimoto W350
Benutzeravatar
triple-o
Beiträge: 297
Registriert: Di Dez 19, 2006 10:16 am
Wohnort: 86x

Beitrag von triple-o »

Hallo, zusammen
Hier mal ein Fazit der Gretsch G3105 nach der "Einspielzeit":
Nachdem ich die Gretsch jetzt bereits 3 Monate täglich spiele, beeindruckt mich diese außergewöhnliche Gitarre nach wie vor sowohl optisch als auch akustisch. Sie hat ja nicht nur eine außergewöhnliche Holzkombination (Ahorn Korpus und Decke), sondern durch das jazz-artige Pickguard auch eine ungewöhnliche Aufmachung.

Der Sound hat sich mittlerweile derart fantastisch und eigenständig entwickelt, wie es nicht zu erwarten war. (Tut mir echt Leid H-Bone, aber eine Soundoptimierung ist wohl überflüssig geworden) Irgendwie ist es mit dieser Gitarre wohl wie die Erweckung Dornröschens aus dem Schlaf gewesen. Wer weis, wie lange sie ungespielt im Koffer ihr dasein gefristet hat... Jedenfalls ist das mittig ausgeprägte Klangverhalten mit derartigen Schwingungseigenschaften unterlegt, dass es einem wohlige Schauer über den Rücken jagt, wenn man spielt. Ich hatte vor der Gretsch bereits 2 andere Ahorngitarren, die aber nur recht kurz in meinem Besitz waren, da der Sound einfach zu dumpf und dünn war. Davon ist die Gretsch meilenweit entfernt. Würde ich Bühnenmusik machen oder CDs aufnehmen, diese Gitarre wäre meine allererste Wahl!

Nachdem die 3105 mich derart weggehauen hat, habe ich mir jetzt in der Bucht eine Gretsch G3100 (Fichtendecke, Mahagoni-Korpus in transparentem violin braun) geholt. Nicht gerade billig, aber auch wieder jeden Cent wert.
Bericht und Bilder folgen bald...
Bis bald,
Armin
Pictures in my mind & music in my heart
saitentsauber
Beiträge: 586
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Beitrag von saitentsauber »

Bei den Mechaniken würde ich auf Grover tippen. Hast Du schon gretschpages.com durch?
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
triple-o
Beiträge: 297
Registriert: Di Dez 19, 2006 10:16 am
Wohnort: 86x

Beitrag von triple-o »

Hallo saitentsauber
Auf den gretschpages findet man über die akustischen Gitarren recht wenig. Ist bei denen halt doch eher ein Randprodukt. Denke inzwischen aber auch, dass es Grovers sein müssten...
Danke für die Info,
Gruß Armin
Pictures in my mind & music in my heart
Antworten