elexir nano web
Moderator: RB
Ich mag die beschichteten Saiten nicht, egal, ob von D'Addario, Elixir oder Martin. Mir gefällt weder das Spielgefühl noch der Klang.
Martin SP Bronze-Saiten kosten bei Thomann schlappe 3,49 Euro, da wechsle ich halt häufiger. Wenn's sein muss, schon nach einer Woche.
Bei Phosphor Bronze habe ich sehr gute Erfahrungen mit Clapton's Choice gemacht, kosten beim großen T 5,80 Euro.
Martin SP Bronze-Saiten kosten bei Thomann schlappe 3,49 Euro, da wechsle ich halt häufiger. Wenn's sein muss, schon nach einer Woche.
Bei Phosphor Bronze habe ich sehr gute Erfahrungen mit Clapton's Choice gemacht, kosten beim großen T 5,80 Euro.
WYRES Phosphor Bronze Coated!!!
Die Beschichtung ist nur sehr dünn, tut´s aber gut, eine wunderbare Tiefe im Ton, Sustain ohne Ende. In meinen Ohren sehr viel besser & natürlicher als die elixir nano oder beschichteten Daddarios, getestet auf Lakewood und Ayers, gilt gleichermassen für Picking und Strumming.
Ist ja immer subjektiv und die Saiten müssen schon zur gitarre passen, aber das Antesten der Wyres kann ich nur empfehlen;-)
Gruß, sunshine
Die Beschichtung ist nur sehr dünn, tut´s aber gut, eine wunderbare Tiefe im Ton, Sustain ohne Ende. In meinen Ohren sehr viel besser & natürlicher als die elixir nano oder beschichteten Daddarios, getestet auf Lakewood und Ayers, gilt gleichermassen für Picking und Strumming.
Ist ja immer subjektiv und die Saiten müssen schon zur gitarre passen, aber das Antesten der Wyres kann ich nur empfehlen;-)
Gruß, sunshine
Hi Forum,
hab auch noch Senf dazu.
Hatte zunächst Elixier auf meiner Taylor, dann D'Addario EXP. Haben mich beide nicht so recht begeistern können. Der aktuelle "Test" (naja, eher Marktbericht) in der AG hat mich auf Cleartone gebracht. Und die sind für mich genau richtig, sowohl klanglich als auch vom Spielgefühl. Kaum noch ein Unterschied zu unbeschichteten Saiten.
Wie es mit der Haltbarkeit aussieht kann ich noch nicht sagen, sind erst seit ein paar Tagen drauf.
Im Web übrigens für 8,50 Euro/ Satz bei 6 Sätzen zu finden, das ist sozialverträglich...
hab auch noch Senf dazu.
Hatte zunächst Elixier auf meiner Taylor, dann D'Addario EXP. Haben mich beide nicht so recht begeistern können. Der aktuelle "Test" (naja, eher Marktbericht) in der AG hat mich auf Cleartone gebracht. Und die sind für mich genau richtig, sowohl klanglich als auch vom Spielgefühl. Kaum noch ein Unterschied zu unbeschichteten Saiten.
Wie es mit der Haltbarkeit aussieht kann ich noch nicht sagen, sind erst seit ein paar Tagen drauf.
Im Web übrigens für 8,50 Euro/ Satz bei 6 Sätzen zu finden, das ist sozialverträglich...
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Haben die aber auch für einen anderen Preis von 12,65 http://www.saitenmarkt.com/Cleartone+Ac ... Saiten.htm Wo ist denn nun der Unterschied zu Deinen?
Grüsse
Klaus
Klaus
Ja, das ist der Preis für 1 Set.
Aber wenn du 6 Sätze bestellst, gibt es wie HSB schon sagte Rabatt:
http://www.saitenmarkt.com/lshop,showde ... 0.180,.htm
Aber wenn du 6 Sätze bestellst, gibt es wie HSB schon sagte Rabatt:
http://www.saitenmarkt.com/lshop,showde ... 0.180,.htm
Habe auch gerade Cleartone drauf gemacht. Auch bei Einzelsatz sind die 6 Saiten in einer Tüte zusammen drin. Dann in einer Kartonverpackung (Heftchen). Klanglich gefallen die mir schon sehr gut und auch vom Spielgefühl...
Gruss, Gerrit
Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Tja, nach verschiedenen Tests in etwa 3-4 tägigen Abständen bin ich bei meiner Dreier auch wieder bei Elixier gelandet.
Für die Dreier gibt es die Nanowebs 80/20 als 0,12er (Gitarre wurde von Armin für 0,12er gebaut!). Klingen spitzenmässig dadrauf. Nun habe ich die Sattelkerben optimiert, da dieses noch aufgrund der Saitensuche offen gelassen war.
Saitenlage jetzt: Am 1.Bund passt noch knapp ein Blatt Papier dazwischen und am 12. Bund hat es sich dann bei 2,5mm/2,0mm eingespielt, ohne noch etwas an der Stegeinlage verändern zu müssen. Halskrümmung durch den Karbonstab im Hals 1a! Jetzt klingt sie noch etwas holziger und natürlicher, da der Abstand der Saiten nicht mehr so gross ist. Sustain ohne Ende, Klarheit und Klangfülle pur! Keinerlei Unsauberkeiten oder Schnarrgeräusche auch beim "Reinhauen" nicht...Bespielbarkeit ist wie Butter...
Für die Dreier gibt es die Nanowebs 80/20 als 0,12er (Gitarre wurde von Armin für 0,12er gebaut!). Klingen spitzenmässig dadrauf. Nun habe ich die Sattelkerben optimiert, da dieses noch aufgrund der Saitensuche offen gelassen war.
Saitenlage jetzt: Am 1.Bund passt noch knapp ein Blatt Papier dazwischen und am 12. Bund hat es sich dann bei 2,5mm/2,0mm eingespielt, ohne noch etwas an der Stegeinlage verändern zu müssen. Halskrümmung durch den Karbonstab im Hals 1a! Jetzt klingt sie noch etwas holziger und natürlicher, da der Abstand der Saiten nicht mehr so gross ist. Sustain ohne Ende, Klarheit und Klangfülle pur! Keinerlei Unsauberkeiten oder Schnarrgeräusche auch beim "Reinhauen" nicht...Bespielbarkeit ist wie Butter...
Gruss, Gerrit
Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Jetzt habe ich bereits die erste E-Saite zerfetzt von den Nanos. Bin gerade dabei mit Drop-D und DADGAD etwas rumzuprobieren und beim Zurückstimmen auf die dünne e ist es dann passiert.....Habt ihr da auch solche Erfahrungen gemacht, oder ist das eher Zufall???
Gruss, Gerrit
Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Wo ist sie denn gerissen? An der Mechanik?
Da pssiert das beim Umstimmen öfter. Als Gegenmaßnahme solltest du bei den betreffenden Saiten mehr Wicklungen auf die Mechanik machen.
Wenn es am Sattel reißt, sind da evtl. die Kerben nicht ganz sauber gearbeitet. Wobei das bei deiner Dreier ja unwahrscheinlich sein dürfte
Gruß,
Matthias
Da pssiert das beim Umstimmen öfter. Als Gegenmaßnahme solltest du bei den betreffenden Saiten mehr Wicklungen auf die Mechanik machen.
Wenn es am Sattel reißt, sind da evtl. die Kerben nicht ganz sauber gearbeitet. Wobei das bei deiner Dreier ja unwahrscheinlich sein dürfte
Gruß,
Matthias
@rancid's Mike:
also, ich spiele ja gitarren im unteren bis mittleren preissegment und beim umstimmen von stimmungen ist mir bisher noch nie ne saite gerissen...
bin ich zu zarghaft?? *lach*
cherio,
Johnny
also, ich spiele ja gitarren im unteren bis mittleren preissegment und beim umstimmen von stimmungen ist mir bisher noch nie ne saite gerissen...
bin ich zu zarghaft?? *lach*
cherio,
Johnny
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Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
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Kannst Du das begründen? Ich mache nämlich im Sinne der Stimmstabilität so wenig wie möglich Wicklungen auf die Mechanik! Warum eine Saite weniger schnell reißen soll, wennn mehr Windungen auf der Mechanik sitzen ist mir schleierhaft!Da pssiert das beim Umstimmen öfter. Als Gegenmaßnahme solltest du bei den betreffenden Saiten mehr Wicklungen auf die Mechanik machen.
Meiner Erfahrung liegt das häufige Reißen der Saiten an scharfkantigen Teilen der Mechanik oder an den von Dir erwähnten Sattelkerben. Dann reißen die Saiten allerdings häufig auch beim runterstimmen. In solch einem Falle hielft ein Bleistift bzw. seine Miene!
Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster