elexir nano web

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Saitenspinner
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:03 pm
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag von Saitenspinner »

@Gerrit

Nee, hab ich noch nicht ausprobiert-- ich probiere auch immer wieder mal andere Saiten.
Um beurteilen zu können, warum unterschiedliche Gitarren mit denselben Saiten anders klingen und warum das Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat, dazu fehlt mir jegliche Ahnung.

Gruß vom Saitenspinner :wink:
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Ich ja auch nicht, aber mir kam einfach gerade die Idee, dass es da ja etwas mit zu tun haben könnte.....Ich habe aber nur 648mm Mensuren, wobei der Saitenzug da aber eben gerade höher ist als bei short scales, oder?....
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Saitenspinner
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:03 pm
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag von Saitenspinner »

@Gerrit

uuuuuuuuuuu überfragt :oops:

Sorry

liebe grüße
vom versponnenen Spinner
rancid
Beiträge: 198
Registriert: Fr Okt 26, 2007 12:10 pm

Beitrag von rancid »

Ich habe aber nur 648mm Mensuren, wobei der Saitenzug da aber eben gerade höher ist als bei short scales, oder?....
Das ist so. Je länger die Mensur ist, umso höher muss die Saitenspannung sein, um die gleiche Tonhöhe zu erreichen.

Einen interessanten Schritt gehen dabei z.B. Sanden und Novax. Dort kann man als Option das sog. "fanned fretboard" bestellen. Dann wird die Mensur von der hohen zur tiefen E-Saite immer länger.
Der Vorteil dabei ist, dass die Saitenspannung jeder Saite gleich ist.

Hier sieht man das ganze:
http://www.novaxguitars.com/

Gruß,
Matthias
music-man

Beitrag von music-man »

Hi,
Einspruch!!!
Elixiers sind schlichtweg, wie viele andere, brauchbare Saiten. Wenn man extreme Probleme mit Saitenkillerschweiss hat (so wie ich) sind sie oft die einzige Lösung. Vorschlag: objektiv bleiben-sie als Präsentations-Gag und Schrott abzutun ist schlicht fahrlässiger Unfug!-meine Meinung.
Fazit: Geschmacksache. Wem sie gefallen: ncht verunsichern lassen.
Gruss,
Bernie
rancid
Beiträge: 198
Registriert: Fr Okt 26, 2007 12:10 pm

Beitrag von rancid »

Elixiers sind schlichtweg, wie viele andere, brauchbare Saiten. Wenn man extreme Probleme mit Saitenkillerschweiss hat (so wie ich) sind sie oft die einzige Lösung.
Geht mir auch so. Ein Satz Cleartones - ach so haltbar, wenn man der Werbung glaubt - war nach ein paar Tagen unbrauchbar angerostet. :D
Selbst unbeschichtete D'Addario Phosphor-Bronze haben länger gehalten.

Mit Elixirs habe ich seither keine Probleme mehr.
Und klingen tun die auch noch gut tun. Für mich jedenfalls, das ist ja immer Geschmackssache.

Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Ein Freund von mir hat Elixir ausprobiert, weil er unter starkem Handschweiß leidet.

Einmal und nie wieder. Schon nach drei Tagen setzten die sehr teuren Saiten Rost an, obwohl er sie nach dem Spielen sorgfältig mit einem Tuch reinigte und trocknete.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Wg- Elixir-Haltbarkeit: Ein guter Kumpel hat auch mal wg. Handschweiß die Kondom-Saiten ausprobiert und bei ihm ist´s seitdem wieder einigermaßen angenehm mit den Wechsel-Intervallen. Ich habe festgestellt, dass B- und hohe E-Saite relativ schnell (nach ca. vier Wochen) Rost ansetzen (tägl. Spielzeit schwankt zwischen 1 und 4 Stunden). Da ich seit Jahren nur noch Elixir spiele habe ich keinen Vergleich, ob das "gut" oder "schlecht" ist.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Holger Danske hat geschrieben:Ich habe festgestellt, dass B- und hohe E-Saite relativ schnell (nach ca. vier Wochen) Rost ansetzen...
deswegen gibts doch seit einiger Zeit die "Anti Rust" - da sind die Blanken wohl auch geschützt - und 4€ teurer. :?
Mangels Handschweiss habe ich die 4€ bisher gespart, bei mir würden selbst 2€-Darco's nach vier Wochen noch glänzen - selbst wenn ich nebenbei Obst essen würde.... :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

>>Message an Sparholger<<

Saiten abwischen nach dem Spielen,
dann rostet auch nix :wink:

>>Zulu-Alfa-Romeo-Ende<<

Grüße, Daktarie
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Kingfrog hat geschrieben:>>Message an Sparholger<<

Saiten abwischen nach dem Spielen,
dann rostet auch nix :wink:

>>Zulu-Alfa-Romeo-Ende<<

Grüße, Daktarie
WD-9598 an Küstenwache...

:rotfl:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Wenn schon, denn schon:

:arrow: Korrosionsschutz
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Also fürs Motorrad nehme ich als Allroundschutz "WD-40"! Damit rostet nix. Nicht mal die leider recht rostanfälligen Felgen einer neueren Harley-Davidson.... Vielleicht funzt das ja auch bei Saiten, wobei ich selbst "GHS fast fret" dafür nehme, muss ja nicht unbedingt WD-40 sein.... :mrgreen:
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Olli D
Beiträge: 175
Registriert: Mo Jul 28, 2008 9:22 am

Beitrag von Olli D »

Na dann wil ich mich auch mal einmischen.....ich spiele schon seit Jahren Elixir und muss sagen, die umsponnen Saiten halten den Ton eindeutig am längsten im Vergleich zu anderen beschichteten Saiten - und ich habe sehr aggressiven Handschweiss. Ich spiele die Phosphor Bronze Version, da die G-Saiten besser halten....da haben die Bronze Nanowebs echt ein Problem.

Ich habe neulich die Cleartones getestet...fand sie klanglich ganz gut...besser wie die Elixir Bronze Nanowebs.....aber leider auch nach einer Woche mausetot.....das liegt wohl daran, das die Saiten vor dem Umwickeln mit einer Schutzschicht versehen werden und nicht wie bei Elixir erst nachher....daher werde ich vorerst bei den Elxir PB s bleiben...und vielleicht mal noch die Wyres testen.
Meigel SJ
BSG J 31 F
BSG 000 12 F
BSG OM 46 F
Stevens 000 12th-fret
BSG P14 F
Duesenberg, Launhardt und div. andere E-Gitarren
Antworten