12-string-Empfehlung ??

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

tbrenner
Beiträge: 3714
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

12-string-Empfehlung ??

Beitrag von tbrenner »

Hallo zusammen,

habe mir ja mit der Baton Rouge im letzten Dez. bei Dill`s Gitarrenladen,
Weingarten so ein bißchen den 12-String-Virus ins Haus geholt.
Und wie´s so ist - für den Einstieg hat mich die BR mehr als zufriedengestellt
+ könnte auch weiterhin als nicht so zu schützendes Bühnentier seine
Dienste leisten - aber mir steht der Sinn danach, mich noch eine/ zwei
Stufen zu verbessern. In die HiEnd-Klasse will ich gleichwohl nicht einsteigen,
da die 12-string sicher ein (tolles) Nebeninstrument bleiben wird.

Zur Sache: Kennt jemand von Euch die Yamaha LL 16-12 ? Die könnte
vom Preis/leistungsverhältnis schon ganz gut passen. Oder aber Alternativen
bis max. 1 k - (Cutaway + PU-System kann, muß aber nicht .....)?

Da die Präsenz von 12-Saitern in den regionalen Musishops nicht so dolle
ist, bin ich auf Euren versammelten Sachverstand angewiesen ....

Grüssle,
tbrenner :wink:
saitentsauber
Beiträge: 588
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Beitrag von saitentsauber »

Da würd' ich wohl in aller Ruhe warten, bis eine gute Gebrauchte vorbeikommt. Habe vor nicht allzu langer Zeit eine Larrivée und eine Stoll gesehen, die im gennanten preislichen Rahmen lagen...
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11983
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Die 12string von Harley Benton ein wenig modifiziert + mit guten Saiten ausgestattet ist mMn ein mehr als gescheiter Einstieg. Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit einer 12string von Yamaha gemacht (dennoch hebt sie sich kaum von der Harley Benton ab), derzeit spare ich auf ein D-Modell von Lakewood. Wird zwar noch einige Monate brauchen, bis ich dieses Vorhaben in die Tat umsetzen kann, doch damit hast Du dann mMn die 12string für´s Leben; nachdem ich zuletzt sehr viel über Zwölfsaiter erfahren habe und diverse angespielt habe ist für mich der Unterschied zwischen der Harley Benton und den Yamahas oder Ibanez-Modellen, die ich angetestet habe verschwindend gering.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
tbrenner
Beiträge: 3714
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

12-string

Beitrag von tbrenner »

@ holger ...

ich habe ja schon ein wenig differenzierter nachgefragt.
Ich würde mal mit einiger Gewissheit behaupten wollen, daß da
wohl mehrere Klassen zwischen so einem Harley Benton-Teil
und einer Yamaha der LL-serie (das sind nicht die für 149,- €- :roll: )
liegen werden.
Okay - aber auch Spielerfahrungen mit Guild -GAD, Takamines etc.
würden mich interessieren... - danke schonmal für Eure feedbacks!

Grüssle,

tbrenner :wink:
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... hlight=Dem Jens seine...hab sie zwar noch nicht gespielt, (er hatte sie noch nicht, als ich letztes mal bei ihm war) aber er kauft keinen 'Gruscht'.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Janpeter
Beiträge: 376
Registriert: Di Jul 10, 2007 5:47 pm
Wohnort: Southern Germany

12-String

Beitrag von Janpeter »

Hallo, T-BRenner; -

eigentlich brauche ich nur auf meinen Anhang und Dietmar (Mr. Magic Takamine) hinweisen: d.h. Guild JF 30-12, die in gutem gebracuhten Zustand für etwa 1.000 bis 1.200 € verkauft wird.

Wenn Du schon Andreas DIll erwähnst: Der hatte mir selbst vor etlichen Jahren, vermutlich 2002, mal einige sehr verschiedene 12-Saiter vorgestellt: Top-Modell war damals eine blonde Jumbo Lakewood (damals 1.850 € bei Dill, allerdings ein interner Sonderpreis aufgrund eines einmaligen Holzaustausches mit MArtin Seliger), die der Guild sicherlich ebenbürtig war; Andreas meinte sogar, dagegen klinge die Guild "stumpf"; sein Votum, nicht unbedingt das Meinige! - Richtig gut klang allerdings die deutlich kleinere, etwa OM-Form, von Stanford damals etwa 1.600 €);ebenso interessant auch die von Stevens (damals 1.500 bis 1.600 € im Jahr 2002); gedämpfter klangen zwei von Takamine (damals etwa 1.200 bis 1.400).

Dann kam die preisgünstigere Klasse, Ibanez, Yamaha, et.al. - Beim Musikhaus Thomann hatte ich schon mal sehr intensiv mit einer Yamaha geliebäugelt und gespielt; sie lag etwa um 780 €; hatte aber das Glück über einen Studienfreund meines Bruders aus Konstanz die Guild zu erwerben.

Holgers Hinweis auf Harley BEnton, der hauseigenen MArke von Thomann, zielt deutlich auf ein recht kostengünstiges Instrument hin; das sollte man, aufgrund der sehr unterschiedlichen Erfahrungen, die hier angesprochen wurden, in jedem FAll vorher beim Musikhaus Thomann testen und daheim gleich viel in die Finger nehmen und spielen, bis man merkt ob sie taugt oder nicht.

Bei Guild oder einer anderen Marke würde ich jedenfalls die Größe in BEtracht ziehen, die Du bevorzugst; denn die GUild ist tatsächlich eine ausgewachsene Jumbo - und das mag nicht Jeder.

Jan-Peter

P.S. Mit viel Glück beim Suchen und Finden
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Im Sommer hatte ich die Gelegenheit, eine Martin D12X1 zu spielen.

Sie ist schon für ca. 620 bis 640 Euro erhältlich.

Immerhin hat sie eine massive Fichtendecke, der Rest ist halt HPL, Stratabond und Co. Was anderes gibt's bei Martin in der Preisklasse ja nicht.

Aber sie klang ausgezeichnet und war sehr angenehm zu spielen.

Beim Stimmen fiel mir außerdem die sehr ordentliche Qualität der Mechaniken auf.
Benutzeravatar
Stephan F.
Beiträge: 155
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:41 pm
Wohnort: Baltschieder

Beitrag von Stephan F. »

Seagull hat eine 12er im Programm (S 12+ mit Zederndecke und die M 12 Gloss mit Fichtendecke), hat mich - für den Preis - sehr überzeugt. Würd ich mal anhöhren.

Preis liegt zwischen 500 und 600 Euro, klingt jedoch "teurer".

Gruss
Stephan
---------------
Deerbridge Single-0 "La petite Sirène"
Deerbridge L-00 DB "Wild Mountain Thyme"
Santa Cruz H-13
BSG OM-27
Larrivee SD-50
Furch S-24 (zu verkaufen, lefty)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11983
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 12-string

Beitrag von Holger Hendel »

tbrenner hat geschrieben:@ holger ...

ich habe ja schon ein wenig differenzierter nachgefragt.
Ich würde mal mit einiger Gewissheit behaupten wollen, daß da
wohl mehrere Klassen zwischen so einem Harley Benton-Teil
und einer Yamaha der LL-serie (das sind nicht die für 149,- €- :roll: )
Öhm, na ja- sicher magst Du das so empfinden, ich kenne die LL-Serie nicht- die LL16-12 schaut auf jeden Fall schon mal nicht verkehrt aus für 709 € bei Thomann.

Ist halt immer absolute Ermessenssache- ich müßte jedenfalls bei einer Preisdifferenz von mehr als 500 € (Yamaha vs. Harley Benton) spüren, dass ich hier wirklich "mehr" bekomme für die Kohle. Bei 700 Talern keinen Pickup an Bord zu haben...finde ich schade. Ist leider bei vielen 12saitern so, dass sie ohne PU kommen. Von den sechs Geräten, die beim PPC an der Wand hängen hat eine´nen PU (zumindest vor ca. drei Monaten). Weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
tbrenner
Beiträge: 3714
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

@ holger ...

Beitrag von tbrenner »

...Du hattest vielleicht überlesen, daß ich ja schon eine (ziemlich ordentliche..)
Einsteiger- Twelvestring von Baton Rouge habe. Es geht mir also nicht
darum, nochmal was in der gleichen Art& Güte zu kriegen, sondern
etwas, was soundlich noch eine Schippe drauflegt.
PU habe ich noch rumliegen, daher ist das kein zentrales Entscheidungsmerkmal für mich.

Allen Feedbackgebern schonmal vielen Dank für Eure Tips -
werde dann mal berichten, wenn die Suchaktion zum Abschluß
gekommen ist.

Grüssle,

tbrenner :wink:
Benutzeravatar
Bushi
Beiträge: 737
Registriert: Fr Mär 04, 2005 9:17 am
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von Bushi »

Holger Danske hat geschrieben: Die 12string von Harley Benton ein wenig modifiziert + mit guten Saiten ausgestattet ist mMn ein mehr als gescheiter Einstieg.
Das kann ich ohne weiteres bestätigen.
Ich habe eine 12-drahtige Harley-Benton, mit der ich mehr als zufrieden bin. Bei meinen kleinen Händen hatte ich immer Probleme mit der Spielbarkeit, aber meine HBD-112 hat einen (für ne 12-er) relativ schmalen Hals. Sie klingt recht voll und warm (Elixir-Saiten) und kann, wenn ich etwas mehr in die Saiten haue, einen Mordsdruck machen. Ein Tonabnehmersystem hat sie allerdings nicht.
Sie hat mich damals 159 Euronen gekostet und ich habe fast nicht geglaubt, daß eine so billige Gitarre so toll klingen kann. Darum würde ich sie jederzeit empfehlen, wenn man sich unsicher ist und nicht gleich ins Hochpreis-Segment einsteigen möchte.
Ich spiele auf:
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
Benutzeravatar
guenlang
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 21, 2007 1:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von guenlang »

Viele Musiker sagen, dass Guild die besten 12-saitigen Gitarren baut:
"Im Gegensatz zu anderen Herstellern, die nur 6-saitige Gitarren mit einem breiterem Griffbrett ausstatten und dann 12 Saiten aufziehen, baut Guild echte 12-Saiter", behaupten sie.

Das wollte ich nicht so recht glauben.

Nachdem ich mir eine 12-saitige Yamaha angeschafft und gleich wieder verkauft hatte und auch von der später erworbenen 12-saitigen Takamine nicht gerade begeistert war, hatte ich vor ca. zwei Jahren das Glück eine USA-Guild JF30-12 bei eBay ersteigern zu können. Da die Gitarre einige "Lack-Unebenheiten" hatte und schon aus der Zeit stammte, nachdem Fender sich Guild einverleibt hatte, bekam ich für schlappe 600,-Euro den Zuschlag.
Und ich kann nur sagen: Als ich die Saiten das erste Mal anschlug, da ging die Sonne auf, unbeschreiblich, soetwas hatte ich noch nie gehört.

Seitdem rate ich jedem, der sich eine 12-saitige Gitarre anschaffen will, sich auf die Pirsch nach einer gebrauchten USA-Guild zu machen.

Günter
Lowden S10S
Taylor 314CES
Guild JF30-12
C.F. Martin JC15E
Tacoma RM6CE4
Paul Reed Smith CE Maple Top
mass
Beiträge: 486
Registriert: So Aug 20, 2006 4:19 pm
Wohnort: hamburg

Beitrag von mass »

hol dir gleich n (gebrauchten)Lakewood,(die bauen die besten 12er WEIT UND BREIT) und vergiss all den anderen, nunja,...Schrott!!!
:wink:

gruß mass
saitentsauber
Beiträge: 588
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Beitrag von saitentsauber »

guenlang hat geschrieben:Seitdem rate ich jedem, der sich eine 12-saitige Gitarre anschaffen will, sich auf die Pirsch nach einer gebrauchten USA-Guild zu machen.
Ich wollte auch mal die Sonne aufgehen lassen und habe so ein Guild-Teil angespielt. Dabei musste ich feststellen, dass ich damit aufgrund meiner Hände bzw. Finger und Spielgewohnheiten überhaupt nicht klarkam.
Das sagt natürlich nix über den (musikalischen) Wert dieser Gidarren, soll aber die Empfehlung etwas relativieren.
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Fisherman
Beiträge: 34
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:47 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Fisherman »

Hallo,
habe vor einiger Zeit mal bei Thomann die CORT CJ10X-12 gespielt. Fand ich sehr angenehm - nicht so "fisselig" dünn wie manche andere 12-strings, die dort hingen. Preislich momentan bei 849,-
Sollte ich mir irgendwann eine 12-saitige ins Haus holen, wäre die Cort in der engeren Wahl (da eine vergleichbare Avalon locker auf 2000,- käme...) vgl: http://www.youtube.com/watch?v=Ig6jWS8j8v4

Viele Grüße
Christian
Antworten