"Biegen" am Hals - Show oder sch?dlich?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
rainbow
Beiträge: 487
Registriert: Sa Jun 13, 2009 4:28 pm

"Biegen" am Hals - Show oder schädlich?

Beitrag von rainbow »

bei diversen Akustikgitarristen sieht man, dass sie am Hals ihrer Western ziehen, um Vibrato-Effekte o.ä. zu erzeugen ...

ich finde das meist ziemlich "affig"

(selbst bei Lämmerhirt und Co :oops: )

schadet das eventuell nicht sogar der Gitarre?
Schöne Grüsse

Reinhard
-------------------------------------------
Konzertgitarre "Fränkische Meisterwerkstätten" (1984) = Hanika (Fichte/Ahorn geflammt)
Lakewood M 32 CP / Lakewood D 46 EA (1987)
Yamaha LJX6C / Yamaha CGX-171 CCA
Lakewood Acousticube 120 W
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Re: "Biegen" am Hals - Show oder schädlich?

Beitrag von klaust »

rainbow hat geschrieben:..., dass sie am Hals ihrer Western ziehen, um Vibrato-Effekte o.ä. zu erzeugen ...
dafür wird ja nicht am Hals gezogen, sondern das ganze Instrument wird mehr oder weniger bewegt(?), geschüttelt(?)...in Wellenbewegung versetzt oder wie man das jetzt ausdrücken mag....
...diese Bewegung wirkt sich dann auf den Schall aus, der die Gitarre verläßt und ist dann als dieses "Vibrato" zu hören. Ungeschickt ausgedrückt, gell? :oops:
Aber verbogen wird da nix und zu Schaden kommt da auch niemand.... :wink:

Ist halt Geschmacksache....wenns zuviel ist, finde ich das auch etwas affig, aber neulich bei Werner L. fand ich das noch ziemlich Ok.
Mr.Jones
Beiträge: 43
Registriert: So Aug 09, 2009 8:15 pm

Beitrag von Mr.Jones »

...nun ja. man kann schon beobachten wie der Hals nach hinten gezogen wird um die Spannung der Saiten zu ändern.

Dadurch zieht sich der Ton anch oben. Würde auch gern wissen ob dies nicht schädlich ist.

;)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Ein Schwabe würde sagen: "Aufd Daur ischs ett recht xond..."

Vor allem geschraubte Hälse nehmen's irgendwann übel...

Gruss, Martin
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: "Biegen" am Hals - Show oder schädlich?

Beitrag von H-bone »

klaust hat geschrieben:
rainbow hat geschrieben:..., dass sie am Hals ihrer Western ziehen, um Vibrato-Effekte o.ä. zu erzeugen ...
dafür wird ja nicht am Hals gezogen, sondern das ganze Instrument wird mehr oder weniger bewegt(?), geschüttelt(?)...in Wellenbewegung versetzt oder wie man das jetzt ausdrücken mag....
...diese Bewegung wirkt sich dann auf den Schall aus, der die Gitarre verläßt und ist dann als dieses "Vibrato" zu hören. Ungeschickt ausgedrückt, gell? :oops:
Aber verbogen wird da nix und zu Schaden kommt da auch niemand.... :wink:
Hab' ich ja jetzt erst gelesen...

...nee, nee, Klaus, da wird schon richtig gebogen und gezerrt... der Hals selber kann das schon ab, aber auf die Dauer macht da schon mal die Halsverbindung die Grätsche... :?
Benutzeravatar
Guidarre
Beiträge: 202
Registriert: Mi Jul 23, 2008 11:48 pm
Kontaktdaten:

Re: "Biegen" am Hals - Show oder schädlich?

Beitrag von Guidarre »

H-bone hat geschrieben:
klaust hat geschrieben:
rainbow hat geschrieben:..., dass sie am Hals ihrer Western ziehen, um Vibrato-Effekte o.ä. zu erzeugen ...
dafür wird ja nicht am Hals gezogen, sondern das ganze Instrument wird mehr oder weniger bewegt(?), geschüttelt(?)...in Wellenbewegung versetzt oder wie man das jetzt ausdrücken mag....
...diese Bewegung wirkt sich dann auf den Schall aus, der die Gitarre verläßt und ist dann als dieses "Vibrato" zu hören. Ungeschickt ausgedrückt, gell? :oops:
Aber verbogen wird da nix und zu Schaden kommt da auch niemand.... :wink:
Hab' ich ja jetzt erst gelesen...

...nee, nee, Klaus, da wird schon richtig gebogen und gezerrt... der Hals selber kann das schon ab, aber auf die Dauer macht da schon mal die Halsverbindung die Grätsche... :?
Ey Leute - die Halsverbindung ist da wohl die letzte die aufgiebt....
Wenn´s am Kopf knackst, sollte man vielleicht etwas sanfter werden/"tremolieren".....
www.cuntz-guitars.de
Gitarrenbau - Sonderanfertigungen - Reparaturen - Service & Online-Shop
Vertrieb für Schatten Design Acoustic Pickups
Authorized TAYLOR Guitars Customer Service Center - Reparaturen & Garantie-Abwicklung
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von uwesemmelmann »

Man muss es ja nicht zu exzessiv treiben.

Pierre Bensusan setzt z.B. ein ziemlich eigenartiges "Saitendehen" ein bei dem er den Hals zwar festhällt, die "Dehnung jedoch eher mit einem Drücken des Korpus(der Decke im Stegbereich) rechts erzeugt. Sehr effektvoll, und keiner merkt richtig, was er da eigentlich macht. Und seine alte Lowden hat es Jahrzehnte lang ausgehalten. :shock:

Auch manche schönen Dinge von Don Ross gehen ohne Halsziehen bzw. -drücken (Ton wird niedriger) nicht. S.z.B. "Dracula and Friends Pt. 1" (Flageoletts) etc.

Nun gut, eine Martin aus den 30er Jahren sollte man dazu nicht einsetzen, aber eine Standard-Gebrauchs-Gitarre (mit geklebtem Hals) sollte das Ganze schon einige Male aushalten. Meine Lowden und meine Fylde sind jedenfalls noch nicht auseinander geflogen...
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
rainbow
Beiträge: 487
Registriert: Sa Jun 13, 2009 4:28 pm

Beitrag von rainbow »

hab auch schon mal gesehen, wie Isato Nakagawa bei einem Schluss-Flageolett hinter dem Sattel auf die Saite gedrückt hat ...

hörte sich auch interessant an .... kann man aber bestimmt auch nicht in jedem Fall zur Nachahmung empfehlen ...

(war glaube ich bei einem Stück wo er sowieso tiefer gestimmt hatte)
Schöne Grüsse

Reinhard
-------------------------------------------
Konzertgitarre "Fränkische Meisterwerkstätten" (1984) = Hanika (Fichte/Ahorn geflammt)
Lakewood M 32 CP / Lakewood D 46 EA (1987)
Yamaha LJX6C / Yamaha CGX-171 CCA
Lakewood Acousticube 120 W
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

rainbow hat geschrieben:hab auch schon mal gesehen, wie Isato Nakagawa bei einem Schluss-Flageolett hinter dem Sattel auf die Saite gedrückt hat ...

hörte sich auch interessant an .... kann man aber bestimmt auch nicht in jedem Fall zur Nachahmung empfehlen ...

(war glaube ich bei einem Stück wo er sowieso tiefer gestimmt hatte)
Das ist aber ein uralter Trick, das haben Gene Parsons und Clarence White von den Byrds auch gerne gemacht... und für Gitarre und Spieler absolut ungefährlich.
Aber weil's recht mühsam sein kann haben die beiden den B-Bender erfunden... :wink:
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: "Biegen" am Hals - Show oder schädlich?

Beitrag von H-bone »

Guidarre hat geschrieben:Ey Leute - die Halsverbindung ist da wohl die letzte die aufgiebt.....
Naja, wenn man "zieht" ist's relativ gesünder, aber wenn ich an den Klaus Brandl denke... der haut seiner Gitarre oftmals ziemlich heftig in's Genick und macht 'ne regelrechte "Dive-Bomb"... über die Jahre geht das schon auf die Halsverbindung.
Aber ich glaube so lange hat beim Klaus noch keine Gitarre überlebt... :roll:
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Das ist aber ein uralter Trick, das haben Gene Parsons und Clarence White von den Byrds auch gerne gemacht... und für Gitarre und Spieler absolut ungefährlich.
Willie Nelson hat da auch ohne manuellen Deckenvibrato so eine Stelle, wo er hin und wieder mal gegen kommt... :roll:
Aber ich glaube so lange hat beim Klaus noch keine Gitarre überlebt...
Von solchen Musikern lebt ein ganzer Ast von Instrumentenbauern. Ich ünterstütze solches "Spielen", muss es mir aber auch nicht anhören. Es reicht mir zu wissen, dass diese Art des Musizierens nicht nur einen Menschen ernähren kann... :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Das ist doch die Lösung. Wennschondennschon
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Guidarre
Beiträge: 202
Registriert: Mi Jul 23, 2008 11:48 pm
Kontaktdaten:

Re: "Biegen" am Hals - Show oder schädlich?

Beitrag von Guidarre »

H-bone hat geschrieben:... über die Jahre geht das schon auf die Halsverbindung.
Nein - keine Chance - zumindest nicht bei meinen Schwalbenschwanzverbindungen....
Da geht eher Kopf, Hals, Decke in die Brüche.....
www.cuntz-guitars.de
Gitarrenbau - Sonderanfertigungen - Reparaturen - Service & Online-Shop
Vertrieb für Schatten Design Acoustic Pickups
Authorized TAYLOR Guitars Customer Service Center - Reparaturen & Garantie-Abwicklung
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Nun, ob das "affig" ist, ist vielleicht Geschmackssache. Es ist eine Art der Tonformung. Manche Gitarristen erzeugen permanent ein Vibrato mit der Greifhand; andere spielen fast alles als Arpeggio statt als geschlossenen Akkord.... wie auch immer.

Ob und wie es der Gitarre schadet fechten ja die Kollegen Gitarrenbauer gerade aus - sehr spannend, sehr spannend ;-)
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Bei meinen 12bund-Klampfen ists möglich, man stösst aber auf erheblich grösseren Widerstand aufgrund des kürzeren Halses. Also hab ich mir das erst garnicht angewöhnt :wink:
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Antworten