Martin Om-1

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
fabfob
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 24, 2009 5:48 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Martin Om-1

Beitrag von fabfob »

Hallo Leute,

Ich habe an seit Monaten gespart um mir die Martin Om-1 zukaufen und jetzt nach weihnachten ist es soweit. Kann mir jemand von euch seine Erfahrungen berichtet was er von diese Gitarre hält.

lg

Fabio
tombo
Beiträge: 58
Registriert: Mi Nov 26, 2008 7:17 pm

Beitrag von tombo »

Hallo Fabio,
bin mit meiner 000m sehr zufrieden.
Vielleicht solltest Du dir die 000m mal anschauen, die hat nämlich noch einen Mahagoni-Hals und nicht den hässlichen Stratabond multiplex Schichtleimholz Hals.
Beste Grüsse
Tombo
Benutzeravatar
fabfob
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 24, 2009 5:48 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von fabfob »

heißt das das der hals schlechter ist weil er ausschichtholz besteht oder ist das eher nur für die Optik? und warum ist die om1 teurer?
twepro
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 12, 2009 7:44 pm

Beitrag von twepro »

fabfob, wenn du das Geld hast, ab in den Laden, antesten und kaufen, so sie gefällt. Aus den Erfahrungen anderer heraus kannst du keine Gitarre kaufen.
Das C.F.Martin gute Gitarren baut ist klar, damit kannst du also grundsätzlich nichts falsch machen. Einen Fehler hast du nur dann gemacht, wenn du zwar ne gute Gitarre gekauft hast, aber keine Lust hast auf ihr zu spielen, weil sie nicht die richtige für dich ist.
Benutzeravatar
fabfob
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 24, 2009 5:48 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von fabfob »

ja nee so mein ich das ja nicht natürlich würd ich jetzt nicht die gitaare kaufen nur weil hier wer sagt die ist gut aber macht der hals denn so eine großen unterschied aus an qualität oder so ? ich werd so oder so morgen den ganzen tag gitarren testen^^
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kingfrog »

twepro hat geschrieben:...das C.F.Martin gute Gitarren baut ist klar, damit kannst du also grundsätzlich nichts falsch machen.
Ho ho ho - wie kommt man denn auf sowas?

Gut, "Martin Guitars" hat einen Namensbonus, aber daß
man damit grundsätzlich nichts falsch machen kann, sehe
ich anders.
Martin hatte schon ziemlich "schlechte" Zeiten und die
Geschichte mit dem "Stratabond Hals" sehe ich mit sehr
gemischten Gefühlen.
Erstens kann ich mich mit dem "Material" nicht anfreunden
und zweitens bin ich der Meinung, selbiges geht zu Lasten des
Klangs.

Jm2c, Nik
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20115
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich halte es für eine Geschmacksfrage,aber hörbar schätze ich das Halsmaterial ebensowenig ein, wie die Halsverbindung. Ich kenne die Martin DM (hatte eine) und die DX1, (habe ich noch). Die klingen aufgrund der gleichartigen Beleistung und Deckenmaterials sehr ähnlich und verhalten sich hinsichtlich Ansprache und Lautstärke gleichartig. Der Hals der DM ist aus einem Stück, der der DX1 aus paarunddreißig, ohne daß ich da etwas heraushören könnte.
twepro
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 12, 2009 7:44 pm

Beitrag von twepro »

@Kingfrog

Scheinbar verstehe ich unter "grundsätzlich" etwas anderes als du...
Zuletzt geändert von twepro am So Dez 27, 2009 4:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kingfrog »

Als Martin-Kenner glaube ich Dir das, Reinhard,
kann mir aber vermutlich aufgrund meiner konservativen
Denkstruktur nicht vorstellen, daß dieses Material nicht auf
Kosten der Dynamik geht.

Letztendlich muss es natürlich jeder selbst entscheiden, aber
KEINE Gitarrenmarke dieser Welt bekommt bei mir einen
"Persilschein" - nicht einmal Martin oder Gibson oder...

Grüße, Nik
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20115
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Bei mir auch nicht, daher hilft in solchen Fragen nur der Test ob es einem gefällt.
tombo
Beiträge: 58
Registriert: Mi Nov 26, 2008 7:17 pm

Beitrag von tombo »

Hallo Forum,
das mit dem Stratabond Hals ist bei mir nur eine optische Sache, eine Martin mit so einem Hals habe ich noch nie angetestet.
Das ist nur meine eigene Geschmacksache.
Beste Grüsse
Tombo
schorsch-adel
Beiträge: 189
Registriert: So Nov 09, 2008 1:58 pm

Beitrag von schorsch-adel »

diesen Thread verfolge ich mit hohem Interesse, da ich vor einer ähnlichen Frage stehe.

Nur mal grundsätzlich: immer wieder hört man den gut gemeinten Tip, daß man eine Gitarre vor dem Kauf erst selber testen solle. Ist das nicht selbstverständlich ?

Bei Fragen wie hier geht es doch nach meinem Empfinden immer nur um Vorinformation, Vorauswahl etc., damit man im Laden nicht bei Adam und Eva anfangen muß und sich als Depp vom Lande womöglich irgendeinen Schrott aufschwatzen läßt; und damit man sich auch erstmal den passenden Laden mit einer entsprechenden Auswahl aussucht. Niemand wird blind im Netz eine 2500-Tacken-Klampfe schießen

Vielleicht ist das Problem für die Metropolenbewohner nicht so leicht nachvollziehbar: ich möchte jedenfalls nicht wegen jeder zu testenden Gitarre in eine andere Ecke der Republik fahren.
Markus
Benutzeravatar
fabfob
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 24, 2009 5:48 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von fabfob »

ja Markus so sehe ich das auch ich wollte mir ja nur Vorinformationen holen und ich habe mir halt selber die Frage gestellt ob ein geschichteter Hals Nachteile hat weil er nicht massiv ist usw . und da ich nicht so die Ahnung davon habe hab ich halt mal nachgefragt.
twepro
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 12, 2009 7:44 pm

Beitrag von twepro »

Wenn du des Englischen mächtig bist, kannst du hier vielleicht ein paar Infos raussaugen: umgf.com
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kingfrog »

Hallo,

ich finde es einfach "superfrech", einer Gitarre
dieser Preisklasse einen Hals mit diesem Material
zu "verpassen".
Mal ehrlich, hätte das eine andere Firma als Martin gewagt,
hätte man sie in der Luft zerissen!

Nik
Antworten