Geschraubte Hälse

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Geschraubte Hälse

Beitrag von notenwart »

chevere hat geschrieben:"Lieber Gott, gib doch zu,
dass ich klüger bin als Du.

Und nun nimm doch endlich hin,
dass ich was besondres bin.

So, und nun preise meinen Namen,
denn sonst Setzt es was. Amen!"
von wem? :wink:
Robert Gernhardt - ein begnadeter Poet
chevere

Re: Geschraubte Hälse

Beitrag von chevere »

wrong
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Geschraubte Hälse

Beitrag von notenwart »

chevere hat geschrieben:wrong
das ist jetzt zwar themenfremd, aber lieber chevere, dieses gebetchen ist von Robert Gernhardt.
Und nicht von Otto Walkes
chevere

Re: Geschraubte Hälse

Beitrag von chevere »

Lieber Thomas, du hast recht.
Ich wollte auf die Darbietung von Otto hinaus.
"Von wem"..., kann viel bedeuten, oder?
Genau das ist das Thema des Gedichts und der Kommunikation, die hier teilweise praktiziert wird.
Die Motivationen und "Unfälle" unserer häufigen Mischung aus Mißvertändnissen, Rechthaberei, Belehrungslust, und Klugscheisserei, Fachwissen, Meinungen etc. dienen häufig eher dem Zwecke der Erhöhung des Selbstwertgefühls durch Meinungshoheitseroberungsversuche und "Opinionleadership" und dem Entertainmentcharakter nicht nur dieses Forums, anstatt einer interessierten Selbst-und Welterkenntnis, scheint mir manchmal eine "Triebfeder " zu sein . etc.:wink:
Ich bin auch häufig dabei. :oops:
Sorry.

Kann jemand schon sozialpsychologische Motivationsstudien zum Thema Foren, Motivationen und Kommunikationstil angeben?
Wahrscheinlich gibt es da schon was.
Eine lohnende Aufgabe für`nen Dr. Titel In Psychologie/Ko-Wissenschfaft .o.ä. ist es allemal.

Robert war G. war excellent und in bester Tradition ( Ringelntz, Roth...) Chapeau.
Zuletzt geändert von chevere am Fr Nov 27, 2015 3:43 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geschraubte Hälse

Beitrag von H-bone »

Fayol hat geschrieben:Was mich etwas wundert ist, dass der Spanische Halsfuß noch nicht genannt wurde.
Stoll (ab der Pt 69 aufwärts) und Jens Towet bauen ihre Gitarren so; andere sind mir spontan nicht eingefallen.
Inwiefern dies nun der "Königsweg" ist kann ich nicht beurteilen...
Es gibt Gitarrenbauer - ich zähle mich dazu - die die spanische Halsverbindung für Stahlsaitengitarren für suboptimal halten, ganz einfach aus dem Grund dass die Halsverbindung für Nylonstrings mit deutlich geringerem Saitenzug entwickelt wurde... viele Steelstrings brauchen irgendwann mal einen Neck-Reset, das ist bei der spanischen Verbindung nicht möglich... der Hals lässt sich nicht mehr vom Korpus lösen.

EDIT: Ach ja, noch eine Anmerkung zum Hauptthema: Da Metall (Schrauben) auf Temperatur- und Holz auf Feuchtigkeitsschwankungen reagiert, gibt es viele Gelegenheiten, dass die Materialien gegeneinander arbeiten und die Verbindung sich lockert. Die Kombinationen sind z.B. im Flugzeugbau ein absolutes "NoGo"... da wird Holz grundsätzlich mit Aerodux geleimt und nie geschraubt...
Zuletzt geändert von H-bone am Fr Nov 27, 2015 3:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
chevere

Re: Geschraubte Hälse

Beitrag von chevere »

Wie war das mit der Mischkalkulation und den Reparaturen.
Merke: "
"Säge nie auf dem Cedrohals, auf dem du sitzt."
Zuletzt geändert von chevere am Fr Nov 27, 2015 3:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geschraubte Hälse

Beitrag von H-bone »

chevere hat geschrieben:Wie war das mit der Mischkalkulation und den Reparaturen.
Merke: "
Säge nie auf dem Cedrohals, auf dem du sitzt."
:?: Hä??
chevere

Re: Geschraubte Hälse

Beitrag von chevere »

Martin, ich dachte, man könnte sich ggf. eines Reparaturauftrages erfreuen, sofern ein Neckreset fällig werden sollte.
Aus welchen Gründen favorisierst Du diese Schwalbenschwanzverbindung ggü. anderen Verbindungen?
Zuletzt geändert von chevere am Fr Nov 27, 2015 3:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geschraubte Hälse

Beitrag von H-bone »

chevere hat geschrieben:Martin, ich dachte, man könnte sich ggf. eines Reparaturauftrages erfreuen, sofenr ein Neckreset fällig werden sollte.
Ich erinnere mich gut an die "Cinderella" von Knut Welsch, die ohne Neck Reset nicht mehr spielbar war. Ein solcher war aber auf Grund der spanischen Halsverbindung nicht möglich. Nachdem ich ALLE mir denkbaren Vorgehensweisen abgeklärt und verworfen habe, habe ich sie an einen mit dieser Bauweise überaus vertrauten Kollegen geschickt (sein Name ist weiter oben auch in der Liste der "Spanischbauer" vertreten). Aber auch er hat dann in diesem Fall die Flügel gestreckt... obwohl eine Welsch war sie nur noch als Wandschmuck zu gebrauchen. Das passiert mit 'ner Dovetailgitarre nicht... mit einer geschraubten natürlich auch nicht...
chevere

Re: Geschraubte Hälse

Beitrag von chevere »

Was genau bekommt man da nicht mehr "auseinandergerupft"?
Was hälste von diesem bösen Buben?
https://www.youtube.com/watch?v=0Ly5mdtHGzE" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist es möglich, vielleicht sogar unabdingbar, daß man Hide Glue nehmen muß, um ein etwaiges Reset des Halses mittels Heißdampfinjektion (siehe Video) überhaupt hinzubekommen?
Demzufolge wäre die Verwendung von "Chemieleim" bei "rodlosen" Gitarren geradezu ein Kunstfehler bereits beim Bau, oder wie siehst Du das?
Will sagen
oder
https://www.youtube.com/watch?v=L3YJh9OT4mw" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
"Setting is not a resseting" schon klar, aber vielleicht interessant für manchen Comanchen.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Geschraubte Hälse

Beitrag von RB »

Es sei denn, man besänne sich auf Don Teeter und eine von ihm beschriebene Methode des Neck Reset, die auch mit dem spanischen Halsfuß funktionieren sollte. Kennt die denn keiner ?
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geschraubte Hälse

Beitrag von H-bone »

chevere hat geschrieben:Was genau bekommt man da nicht mehr "auseinandergerupft"?
Was hälste von diesem bösen Buben?
https://www.youtube.com/watch?v=0Ly5mdtHGzE" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist es möglich, vielleicht sogar unabdingbar, daß man Hide Glue nehmen muß, um ein etwaiges Reset des Halses mittels Heißdampfinjektion (siehe Video) überhaupt hinzubekommen?
Demzufolge wäre die Verwendung von "Chemieleim" bei "rodlosen" Gitarren geradezu ein Kunstfehler bereits beim Bau, oder wie siehst Du das?
Will sagen
oder
https://www.youtube.com/watch?v=L3YJh9OT4mw" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
"Setting is not a resseting" schon klar, aber vielleicht interessant für manchen Comanchen.
Der erste macht einen sauberen NeckReset, der andere setzt einen neuen Hals ein... beides Dovetail.

Beim spanischen Halsfuss werden die Zargen in einen Schlitz im durchgehenden Halsblock gesetzt, erst danach werden Decke und Boden aufgeleimt. Um Hals und Korpus wieder zu trennen müsste man also erst das Griffbrett, dann Boden und Decke entfernen, den Hals wieder von den Zargen lösen und dann den Schlitz im Halsfuss verändern. Also die Gitarre eigentlich komplett zerlegen. Bis dahin sind aber Bindings, Purflings, Lackierung und einiges mehr auf der Strecke geblieben. Da wird dann ein kompletter Neubau einfacher. Denn ohne vorher penibel vorbereitete Aussenformen kriegst du die Klampfe nicht mehr sauber zusammengeleimt, weil die Zargen ohne Decke und Boden sofort ihre Form verändern. Eigentlich ein fast unmögliches Unterfangen... würde sich vielleicht bei Segovias Hermann Hauser von 1937 lohnen, aber ein kleines Vermögen kosten...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Geschraubte Hälse

Beitrag von RB »

Du kennst also die Teeter_Methode nicht.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geschraubte Hälse

Beitrag von H-bone »

RB hat geschrieben:Es sei denn, man besänne sich auf Don Teeter und eine von ihm beschriebene Methode des Neck Reset, die auch mit dem spanischen Halsfuß funktionieren sollte. Kennt die denn keiner ?
Geb's zu, kenn' ich nicht. Wie macht der das ?
chevere

Re: Geschraubte Hälse

Beitrag von chevere »

Danke Martin, das ist natürlich nicht verhältnimäßig bei Gebrauchsgitarren bis ca. 6000 Euro Zeitwert oder wo würdest du den "breakeaven" setzen wollen?
Teether? Nee, mag keine Zahnärzte.
Aber im Ernst, wie geht das denn bitte, RB?
Zuletzt geändert von chevere am Fr Nov 27, 2015 4:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten