Die Lagerfeuergitarre

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Was mich interessieren würde, wäre der Knick-Winkel der Saiten über die Stegeinlage bzw wie weit diese Gitarre von einem Erfordernis des Neck-Reset entfernt ist.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Ich hoffe Dir hilft das Bild weiter.



Bild

Die Saitenlage ist für eine Akustikgitarre sehr niedrig
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 724
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Beitrag von Rainman »

Gute Güte !!

Wenn das bei dir eine Lagerfeuergitarre ist, wie sieht die Gitarre aus auf der du "normalerweise" spielst ?
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ach, das ist ja bloß so ein japanischer Nachbau. Der eignet sich genau dafür vortrefflich.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Pappenheim hat geschrieben:Ach, das ist ja bloß so ein japanischer Nachbau. Der eignet sich genau dafür vortrefflich.
Rischtisch! aber Japan müsste Doch ok sein, ist ja kein Billiglohnland,
und auf den Bäumen wohnen Die ja auch nicht, und eins kann ich Dir sagen, Gitarren können Sie bauen. 8)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Sowieso, da gehe ich mit Dir völlig konform. Takamine macht ja auch tolle Gitarren, gar keine Frage.

Mit dieser Deiner hat man allerdings sicherlich die schönste und auffälligste Gitarre am Lagerfeuer, ohne Zweifel.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Rainer H hat geschrieben:
Pappenheim hat geschrieben:Ach, das ist ja bloß so ein japanischer Nachbau. Der eignet sich genau dafür vortrefflich.
Rischtisch! aber Japan müsste Doch ok sein, ist ja kein Billiglohnland,
und auf den Bäumen wohnen Die ja auch nicht, und eins kann ich Dir sagen, Gitarren können Sie bauen. 8)
Deswegen auch Lagerfeuergitarre, wunderschön das Teil, total "Vintätsch" ! Gefällt mir wirklich gut ! :P
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Ja Bling bling hat Sie schon sehr viel , Sie klingt auch echt gut, ich kann
nicht sagen welche besser klingt die Yamaha oder die Promartin
die Promartin klingt etwas heller, ich würde auch sagen Transparenter
eher so wie Guild von tebrenner beim Schwabenzupf , Ich würde
behaupten Sie gehört zu den Guten.
Gruß Rainer
PS: würde Sie gerne mal mit einer echten D35 Vergleichen, vielleicht wäre das Ergebnis überraschend. :lol:
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Ähem, ich trau mich mal zwecks "Lagerfeuergitarre" und so ... (auch wenn es gleich peinlich für mich wird :( ).

Ich sage immer: Solange die Musik Spaß macht ! :wink:

Wir haben uns am Freitag mit Freunden unter dem Motto "RIVERSIDE" an die Traun (Fluß in OÖ) gesetzt.

Die Prämissen waren:

- Picknick mitnehmen
- Kind & Kegel mitnehmen
- Alles was an Instrumenten und "Tschingderassa Bum Bum" daheim herumliegt mitnehmen

... und dann haben wir einen schönen, lustigen und gemütlichen Nachmittag verbracht !

Naja, und es gibt sogar einen kleinen Live-Mitschnitt, wo aber der Anfang fehlt.

Soll irgendwie nach "Fürstenfeld" von STS klingen, und HE, ich habe NIE behauptet singen zu können ... :rotfl:

Summa summarum: Ein lustiger gemütlicher Nachmittag am Flußufer, deshalb auch "Riverside" !

Hoffe ihr bekommt keine bleibenden Schäden, und hier noch 2 Pics:

Bild

Bild
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Hey, das hat Spaß gemacht zuzuhören! Hätte gerne noch einen Picnickorb beigesteuert... :wink:
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ja Kaindeebub, das ist ja super! Mir gefällt das! :D Zumal der Rhythmus von "Fürstenfeld" erstens garnicht soooo einfach ist und vor allem garnicht so einfach durchzuhalten ist.

Zum Singen bleibt mir nur folgendes zu sagen: Bei den Strophen gehts dir noch gut, das hört sich ganz passabel an, aber bei den Refrains kommst Du dann halt nicht rauf, weil Du da pressen müsstest wie eine Gebärende. Das tut dem Sänger wie dem Zuhörer weh. Mir gehts bei dem verdammten Fürstenfeld ganz genau so. Deswegen spiel ich es auch nicht gerne. Aber: Stimme er die Gitarre um einen Halbton runter, und du wirst sehen, dass sich dann alles viel leichter singen lässt, auch Fürstenfeld.
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Bravo, Kaindee!

Schee locka ausm Handglenk gspuit. Sauba sog i.

Und die Gitarre wär' wirklich zu schad' für's Feuer. Schickes Teil, und klingt auch noch gut.

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

@Jafko: Essen war genug da und ich glaube wenn du mit der Gitarre dabei gewesen wärst, dann wäre dass eine sensationelle Aufwertung des "Festivals" gewesen ! :P

@Pappe: Danke, Danke ! Tja, so kommt es mir auch vor. Die Strophen sind "brauchbar", aber beim Refrain wird gepresst, was auch durch die Sitzhaltung nicht unbedingt ein Vorteil ist.

Naja, aber es wird schon werden, irgendwie haben wir jeden noch durchgebracht :lol: . Und du hast auch Recht, den Schlag das ganze Lied durchhalten geht ordentlich in die Schlaghand, aber "foad wiad´ Sau" ! 8)

@wuwei: Danke für´s Lob, ich dachte ich krieg eins drauf. Die andere Gitarre ist bei den ganzen Lieder irgendwie untergegangen.

Konzertgitarre mit Fingern vs. Westerngitarre mit Plek: 0:1 !
Zuletzt geändert von Orange am So Okt 02, 2011 7:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Gefällt mir! :pro: :pro:

Aber von der Conny hört man gar nichts. Dafür ist sie viel hübscher als du! :lol:
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Gesamtschulfan hat geschrieben:Gefällt mir! :pro: :pro:

Aber von der Conny hört man gar nichts. Dafür ist sie viel hübscher als du! :lol:
unterschreib!

Ansonsten, tolle Aktion!
Antworten