Saiten: Bronze <> Phosphor Bronze

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Saiten: Bronze <> Phosphor Bronze

Beitrag von Fidelio »

Hallo!!


PEINLICH!!! :oops: mir ist erst vor einigen Tagen klar geworden, dass ich definitiv Bronze-Saiten bevorzuge.
Ich hatte vor 2 Jahren 11- er Daddario EXP gekauft und war sehr zufrieden damit.
Dann..vor einigen Monaten habe ich auf einmal 4 Päckchen Daddario EXP gekauft und war…nicht mehr begeistert. Danach wiederum Martin SP+ (beschichtete) erworben und ich fand sie sehr gut.
Um die Geschichte abzukürzen: ich fand zum Teil noch diverse alte Verpackungen uns stellte fest:
nur Bronzesaiten haben mir gefallen, Phosphor Bronze nicht!!!
Mir war nicht klar, dass bei gleicher Marke und Saitenstärke>> Bronze- und Phosphor Bronze -2 verschiedene Welten sind.

Die ersten Daddario EXP waren Bronze …die 4 Päckchen danach Phosphor Bronze!!
Martin SP+ : Bronze!!
Die billigen , guten MARTIN-Saiten klangen für mich gut –wenn sie in Bronze Ausführung waren. Deshalb klingen z.B. Martin SP Phosphor Bronze für für mich komplett geschlechtslos.

Wie handhabt ihr Bronze <> Phosphor Bronze Saiten???

Fidelio
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Re: Saiten: Bronze <> Phosphor Bronze

Beitrag von tired-joe »

Fidelio hat geschrieben:Hallo!!


Wie handhabt ihr Bronze <> Phosphor Bronze Saiten???
Ich habe mich fuer Phosphor Bronze entschieden, entweder John Pearse oder Newtone. Beide sind hier schwer zu beschaffen und und wesentlich teurer als in Deutschland.

Die Saitenwahl ist wie die Wahl der Farbe des Autos: Eine Frage des persoenlichen Geschmacks. Zudem haengt das mit der Gitarre und der Spielweise zusammen. Daher ist eine Diskussion, welche Saiten "besser" sind immer gerne gesehen, weil da niemand recht hat und niemand unrecht :wink:

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Janpeter
Beiträge: 376
Registriert: Di Jul 10, 2007 5:47 pm
Wohnort: Southern Germany

Beitrag von Janpeter »

Phosphor oder Phosphor-Bronze; - ich denke, dass dieses Thema schon wiederholt Gegenstand war.

Nun, mein Votum fällt seit mehr als dreißig Jahren für Phosphor-Bronze aus. Aber wie schon der Vorredner sagte, einerseits eine Frage von Hörgewohnheit und Geschmack - andererseits meine, ich, dass es immer die Kombination aus SAite und Gitarre ist; beispielsweise meine Wahl für meine Guild: MAsterbuilt von Gibson, auch eine Phosphoer-Bronze-Saite.

Allerdings ist - wie schon angemerkt - das Thema schon mal sehr klug behandelt worden.

Jan-Peter
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Benutzeravatar
zappi
Beiträge: 313
Registriert: Mi Nov 05, 2008 12:25 pm
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von zappi »

Ich für meinen Teil habe mich für PB entschieden. Sie klingen zwar nicht so unheimlich brilliant wie Bronze, sind aber, meiner bescheidenen Meinung nach beim Ausklingen obertonreicher. Hinzukommt, das die PB bei gleicher Stärker einen höheren Saitenzug haben als Bronze, was meinen etwas grobmotorischen Spiel sehr entgegen kommt.
Aber da gibt es bestimmt genauso viele Meinungen wie Gitarristen, und keine ist Flasch.

Cheers
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Ich nehm auch Phosphor-Bronze...
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Bin ebenfalls ein überwiegender PB-Nutzer.

Bronzesaiten nehme ich nur (aber auch nicht immer) bei meiner Dread mit Zederndecke, die mit PB für meinen Geschmack manchmal ein bisschen zu "warm" klingt und den Ausgleich durch die brillanteren Bronzesaiten gut gebrauchen kann.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
leimenbollen
Beiträge: 139
Registriert: So Okt 24, 2010 1:12 pm
Wohnort: Nordschwarzwald

Beitrag von leimenbollen »

Hallo zusammen,
da will ich mich doch direkt mal einmischen.
Also ich behaupte daß PB wesentlich brilianter klingen als Bronze.Entweder ich liege mit meinem Gerhör völlig daneben , oder es ist wirklich die Kombi von Gitarre zur Saite. Ich habe eine Collings DS1A.
Im Übrigen bin ich auch immer noch nach der Suche nach der richtigen Saite.
habe nahezu alles probiert , von Martin bis Elixir , auch recht seltene waren dabei.Im Saitenkatalog.de sind ein paar Testberichte, vielleicht geben die ein paar Tips.
Naja im Endeffekt sind Elixir immer vorne dabei , allerdings auch im Preis.
Im Moment spiele ich D'Addario EJ16 PB und habe in Bestellung die EJ19 Bluegrass und die Flat Top EFT16.
Ich gebs dann auf mit der Suche und entscheide mich. Mal schauen für welche.
Also bis dahin
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

leimenbollen hat geschrieben:Entweder ich liege mit meinem Gerhör völlig daneben , oder es ist wirklich die Kombi von Gitarre zur Saite.
Beides :wink: :lol:
Ich mag auf meiner Einen PBs, auf der Andern nur Bronze...jemand anderes mag das genau umgekehrt empfinden.
leimenbollen hat geschrieben:Im Übrigen bin ich auch immer noch nach der Suche nach der richtigen Saite.
Wer nicht? :lol:
Martini
Beiträge: 113
Registriert: So Nov 08, 2009 4:30 pm
Wohnort: Nähe Heidelberg

Beitrag von Martini »

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Gitarren gibt, auf denen beide Saitenarten gut klingen (z.B. Martin).
Auf meinen Lakewoods klingen nur Phosphorbronze gut (hatte mal Bronze drauf:grausam) und meine Kallenbach möchte nur Bronzesaiten.
Ich spiele ausschließlich Elixir.
Noch eine Idee: Es mag auch mit der Mensur zusammenhängen welche Saitenart angesagt ist.

es grüßt

Martin
Benutzeravatar
ulf
Beiträge: 231
Registriert: Di Feb 20, 2007 4:50 pm
Wohnort: Jettenbach

Beitrag von ulf »

Ich hab mal Klangbeispiele gemacht und hier:

www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?p=102588#102588

veröffentlicht.
Ich fand es sehr erhellend zu dem Thema, das mal zu hören.
Stanford RD-5V
Alhambra J-4
Go Grande Walnut Reisegitarre
Benutzeravatar
leimenbollen
Beiträge: 139
Registriert: So Okt 24, 2010 1:12 pm
Wohnort: Nordschwarzwald

Beitrag von leimenbollen »

hättest doch einfach mal auf you tube reingesetzt, das interressiert bestimmt ne Menge Leute.
Dein Link hier kann ich nicht öffnen.
na ja schade
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

leimenbollen hat geschrieben:hättest doch einfach mal auf you tube reingesetzt, das interressiert bestimmt ne Menge Leute.
sicherlich....
Ich höre auf den Laptop-Lautsprechern mit den .aif-Dateien schon kaum einen Unterschied....mit dem YouTube-Brei würde das wohl überhaupt nicht möglich sein.
Benutzeravatar
leimenbollen
Beiträge: 139
Registriert: So Okt 24, 2010 1:12 pm
Wohnort: Nordschwarzwald

Beitrag von leimenbollen »

stimmt , da hast du auch wieder Recht.
Benutzeravatar
leimenbollen
Beiträge: 139
Registriert: So Okt 24, 2010 1:12 pm
Wohnort: Nordschwarzwald

d'adario

Beitrag von leimenbollen »

habe jetzt die Bluegrass und die Flat top-Saiten bekommen.Habe zuerst die Flat top aufgezogen und muß sagen . Erstaunlich !
dieses angenehme Spielgefühl hatte ich noch bei keiner meiner Suche.
Glatt , kein Quitschen und Reiben , kaum Geräusche, echt sehr sehr angenehm zu spielen.Klanglich sind sie etwas wärmer als die normalen EJ 16 ,nicht ganz so brilliant aber dennoch klar und volluminös. Wenn sie jetzt noch einigermaßen langlebig sind , kommen sie in die engere Wahl für den Dauereinsatz. In 4 Wochen teste ich die Bluegrass 12/56 und lege mich dann vorerst fest, Elixir werde ich aber jetzt schon auf Grund des hohen Preises aus meiner Liste streichen.
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Re: d'adario

Beitrag von kwb »

leimenbollen hat geschrieben:...., Elixir werde ich aber jetzt schon auf Grund des hohen Preises aus meiner Liste streichen.
Elixir Bonus-Pack

Durch die längere Haltbarkeit ist der Preis absolut in Ordnung.

Klaus
Antworten