Welche Saiten passen am besten zur Martin DC Aura?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Welche Saiten passen am besten zur Martin DC Aura?

Beitrag von Pappenheim »

Hallo Freunde,

unüberhörbar habe ich in den letzten Tagen hinausposaunt, dass ich seit einer Woche stolzer Besitzer einer Martin DC Aura bin (ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals für Eure netten Postings!).

Seitdem spiele ich sie jeden Tag stundenlang und kann garnicht genug von ihr kriegen. Nachteil: Meine favorisierten Saiten, die Gibson Masterbuild Premium 12, die nicht nur auf meinen Gibsons, sondern auch auf der Martin super klingen, nutzen sich extrem schnell ab und sind jetzt schon dumpf :? .

Ich habe alle möglichen beschichteten Saiten auf den Gibsons schon ausprobiert (Elixier, DAddairo, Ernie Balls, Martins) und das hat nicht geklappt (bei der Songwriter mit dem Palisander-Korpus noch eher als auf der Elvis-Dove mit dem Ahorn-Korpus).

Und nun die Frage und gleichzeitig die Hoffnung: Verträgt die Martin wohl beschichtete Saiten besser?

RB spielt z. B. Martins und schwört auf Elixier.

Bevor ich jetzt wieder den Testmarathon mit den beschichteten Drähten von vorne anfange - Frage an die Martinisten, vor allem mit der Kombi Palisanderkorpus-Fichtendecke-Mahagonihals: Zu welchen beschichteten Saiten würdet ihr mir raten?

Danke schon mal im voraus und lG

Euer Pappenheimer :guitar1:
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

He Pappenheim,
Glückwunsch zur Gitarre
Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag :D

Auch auf die Gefahr hin, mir hier gerade keine Freunde zu machen.....

Die Möglichkeiten der persönlichen Klangestaltung - Tonentfaltung durch das saubere Spielen mit der linken Hand und das Ausreizen der Register mit der rechten und durch verschiedene Anstellwinkel der Anschlagfinger sind bedeutend größer, als die durch die Wahl der Saiten gegebenen.

Ja, schlechte Saiten machen die Gitarre schlecht, aber die von Dir genannte Holzkombination ist ja nun nichts so exotisches, da sollten die Saiten, mit denen Du bisher gute Erfahrungen gemacht hast, auch passen.

Auf meiner Larrivée (gleiche Hölzer) waren neue Saiten mir unbekannter Herkunft drauf, die klangen am Anfang etwas schrill...jetzt klingt die Gitte so schön warm...
Und demnächst erhält sie beschichtete 12..53er Wyres, mit denen habe ich auf der Deerbridge beste Erfahrungen gemacht.

Elixir scheinen so eine Art Universalwaffe zu sein, ein Freund spielt die auf einer Lowden, auf einer Wepper und ist rundum zufrieden....

Geduld.....
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich behaupte, Du solltest probieren und mit Elixir nanowb lights 80/20 beginnen.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab zwar keine Martin, aber mit John Pearse phophor bronze 12 -53 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, halten lange und bringen bei mir das Beste meiner Gitarren zum Vorschein, momentan eine Collings.
Ich wechsle oft die Gitarren, aber der Saitenmarke bin ich treu :lol:
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Lieber Reinhard, welche meinst Du denn genau? Die Auswahl ist so groß, ich kenn mich da nicht wirklich aus und da die Dinger so teuer sind ersuche ich Dich ganz lieb, bevor ich die falschen bestelle, hier nachzusehen und mir ev. gleich den Link hier in den Fred reinzustellen - danke!!!


Auf die Anregung vom Notenwart hin sollte ich vielleicht noch ergänzend erwähnen, dass ich mehr Strummer denn Picker bin.

So wie das Gelbgesicht da mit der Sonnenbrille:
:guitar1:
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Beitrag von Fidelio »

also Saitenempfehlung zu Martin D15, D28, D35 , OO15, OOO15, D18 hätte ich aud Anhieb gewusst.

Aber zur Martin DC Aura ... :roll: :roll: :roll: :?: :?: da sehe ich schwarz. :?: :?: :?:

ich bin aber ein Hellseher- ich wusste schon vorgestern dass diese Frage kommt
Karl-HeinzG
Beiträge: 21
Registriert: Sa Mär 06, 2010 8:16 pm

Beitrag von Karl-HeinzG »

Ich habe auf einer HD28 (gleiche Kombination der Hölzer) die Elexir 80/20 nanoweb 12er drauf und bin voll zufrieden. Die PBs gefallen mir persönlich auf dieser Kombi nicht so gut. Bin aber von Haus aus eher der 80/20-Typ :wink:
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

wenn du strummer bist und picks benutzt, würde ich mal an dieser stelle testen, die picks sind für den sound genauso wichtig wie die saiten oder die "richtigen" fingernägel.
wenn du dir gedanken über saitenpreise bei deinem fuhrpark machst... ja dann...
ja dann sind doch die haltbarsten am günstigsten.
wenn du nur den neu-sound bevorzugst kannst du theoretisch fast alle nehmen, also auch die billigen. und pass auf den hals der martin auf;-).

im moment benutze ich die carlos juan saiten, die hat er beim pickup einbau drauf gemacht und die gefallen mir. diesen satz hat er zusammengestellt, aus verschiedenen marken...will er aber nicht verraten. klingen nach über zwei monaten nicht mehr neu aber immer noch ok.

und ... notenwart hat recht! RB auch!
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Beitrag von elfer »

lieber pappenheimer,

erstmal: glückwunsch zur neuen gitarre! :)

ich selbst spiele auf meiner martin d-28 elixir saiten. ich nehme
immer bronze, ohne phosphor, weil ich finde, dass da die höhen
noch besser zur geltung kommen (wie du weißt, bin ich auch
mehr der strummer :)

hab jetzt wirklich schon sämtliche saiten durchprobiert, nur
d´addario scheinen nicht so gut zu funktionieren, insbesondere
nicht die exp, die ich sonst eigentlich richtig gut finde!

viele liebe grüße,

johannes
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Guten Morgääähn allerseits,

danke für Eure Ratschläge. Ich hab jetzt mal beim T wie folgt bestellt und werde die dann alle der Reihe nach (und zwar genau in der Reihenfolge) durchtesten:

Elixier Nanoweb 80/20 12-53 (light)
Elixier Nanoweb Phosphor Bronze 12-53 (light)
Elixier Nanoweb 80/20 12-56 (light-medium)
Elixier Nanoweb Phosphor Bronze 12-56 (light-medium).

Und wehe das funktioniert nicht! Dann seid Ihr schuld und ihr werdet dafür hängen! :twisted:

:mrgreen:

PS: Von den Polywebs lass ich mal die Finger, ich denke, das ist veraltete Technologie, nicht?
PS 2: Hast recht Herigo, wegen der paar Kröten sollte ich mir jetzt auch nicht mehr ins Hemd tun.... 8)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hi, entschuldige die Verzögerung meiner Antwort, ich war verschüttet. Die ersten beiden hatte ich gemeint. Phosphor Bronze gefallen mir etwas weniger, aber das ist sicher eine Geschmacksfrage.
Benutzeravatar
still_improving
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 04, 2010 10:27 am

Beitrag von still_improving »

Hi zusammen,

@Pappenheimer
Ich persönlich spiele nach diversen Versuchen, u.a. auch Elixirs, am liebsten die unbeschichteten MSP 4100 von Martin auf meiner D-28, oder die EC 12 von Martin (Clapton's Choice). Ich spiele alles, also Strumming und Picking, nicht in ausreizender Perfektion, aber trotzdem kann ich für mich sagen, dass der Klang und die Bespielbarkeit der unbeschichteten Saiten mir mehr liegen und der Preis ist auch moderater. Bezüglich der Haltbarkeit und Klanglebensdauer muss ich sagen, dass ich die Saiten sowieso nach 4-6 Wochen wechsele, und deshalb das Argument eben für mich uninteressant ist.

Zu den Elixirs fällt mir ein, dass durch die abblätternde Beschichtung die Saiten schnell "verhauen" aussehen.

Alles subjektiv! :-)

Viel Spass mit der neuen Martin und willkommen im Club. :-)

@all

VG
Lars
"Bring me champagne when I'm thirsty
Bring me a reefer when I wanna get high" Muddy Waters
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Lieber Lars,

erstmal danke für das "Willkommen im Klub", ab jetzt sitze ich wohl zwischen zwei Stühlen, zwischen Gibsonisten und Martinisten... 8)

Wegen der MSP4100: Das sind, so nehme ich an, jene die Martin auch als "recommended strings" für diese Gitarre bezeichnet: Martin Studio Performance Light Phosphor Bronze (MSP4100). Das sind eh die hier, oder?

Ja, die werde ich auf alle Fälle auch mal testen. Ich hoffe, die nudeln sich nicht so schnell ab wie die Gibsons, die muss ich alle 2 Wochen tauschen, da bist ja du mit 4-6 Wochen noch glücklich - bei welcher täglichen Spieldauer eigentlich?
Benutzeravatar
still_improving
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 04, 2010 10:27 am

Beitrag von still_improving »

Hi Pappenheimer,

so ist es, das sind die von mir genannten. Recommended sind eigentlich die 4200er, also die 0.13er dieser Serie. Aber mir persönlich ne Nummer zu dick.

Meine Spielintensität ist durchschnittlich 1 Stunde pro Tag, in der Woche weniger, am Wochenende dafür mehr. Es mag sein, das für den ein oder anderen da schon nach 4-6 Wochen oder vorher ne Schmerzgrenze erreicht ist, was den Klang der Saiten betrifft, aber ich komme bis dahin gut klar, ohne zu denken, ich spiele auf nem Eierschneider. ;-)

VG
Lars
"Bring me champagne when I'm thirsty
Bring me a reefer when I wanna get high" Muddy Waters
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Die Martin MSP4100 habe ich auch schon oft eingesetzt, aber ich muss sagen, obwohl die in diesem Saitensatz enthaltenen bronzierten Diskantsaiten wirklich gut klingen, habe ich bei diesen Saiten fast immer Probleme, die B-Saite anständig zu stimmen. Irgendwie zickt die immer.

Die Martin "Clapton's Choice" hingegen haben das Problem nicht. Bei denen bin ich zurzeit wieder gelandet und bin sehr zufrieden. Übrigens ist ihr Preis in letzter Zeit gesunken; der Satz kostet nicht mal 4 Euro.

Zu beschichteten Saiten kann ich nichts sagen, da ich sie nicht benutze.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Antworten