Welche Saiten passen am besten zur Martin DC Aura?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Nicht so ganz, sie sieht genau so aus:

Bild

Les Paul Studio = bestes Preis/Leistungsverhältnis. Mir gefällt sie auch besser ohne Bindung und dem eingefassten Pickguard ... sie wartet noch genau 10 Monate. :? :roll: :?
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

http://www.youtube.com/watch?v=6Xd4SmokDqA

Eh´ net so schlecht ... :wink: .

Und dann kannst dir auch gleich einen ordentlichen "Marshall" dazunehmen :P !
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Nö, für Marshall oder sowas ist kein Bedarf, ich hab ja meine Mini-PA, den Roland SA-300, und da werd ich dann ein Effektpedal dazwischenschleifen, vielleicht eins mit einem kleinen Röhrchen drinnen....
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

zwischenfrage, was ist denn aus der boostergeschichte geworden?
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Tja, die Boostergeschichte: Ich habs dann doch gelassen, da ich mich daran gewöhnt habe, mich vor einem Solo per Volumenregler am Zargenradio um 40% lauter zu machen und hinterher wieder leiser. Am Anfang hat mich das immer aus dem Rhythmus gebracht, nach ein wenig Übung hats aber funktioniert und ich erspar mir ein Pedal. Und je mehr Pedale man sich spart, desto besser, oder? :P
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8893
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Pappenheim hat geschrieben:Nö, für Marshall oder sowas ist kein Bedarf, ich hab ja meine Mini-PA, den Roland SA-300
Du wirst doch nicht die Paula über den Roland SA-300 spielen! Dann kannst du dir auch ´ne billige HarlyBentonPaula für 180 Euro kaufen! Hinter eine richtige Paula gehört ein „Orange“,„Marshall“ oder „VOX“ (AC30) (…Röhre, kein Transistor). Wenn schon elektrisch dann auch original Sound. Mit dem Roland SA-300 hinter der Les Paul wirst du wenig Freude haben. Das klingt schlagermäßig, freu mich schon auf deine Beiträge hier.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Blasphemie!!!!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

:shock: :?: :violin: :x

Was habts denn alle? Sakrileg? Blasphemie? und so irgendwie? Skandal und Sauerei, in der Brauerei?

Mein Roland SA-300 ist ja kein Akustikgitarrenverstärker im eigentlichen Sinn, sondern eine Mini-PA. Warum sollte ich da nicht direkt mit der Paula reingehen können? Der Clean-Sound einer Paula ist doch supertoll!

Und wenn ich bluesen oder rocken will, dann schleif ich ein Effektpedal dazwischen, so wie das Vox Tonelab, das hat auch so ein feines Röhrchen drinnen.

Und wenn ich damit immer noch nicht zufrieden sein sollte, kann ich mir immer noch einen Marshall zulegen, so wie den MA50, so teuer sind die ja nicht.

Zufrieden jetzt? :roll: :wink:
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8893
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ob PA oder Mini PA ist hier gleich. Eine E-Gitarre gehört nicht in eine PA (pfui). Hör dir mal Slash oder Gary Moore an. Dafür baut Gibson die Paula nicht dafür dass sie ihr Leben an einer PA fristen muss… Gitarrenquäler du. :cry:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Und was ist mit dem Vox Tonelab? Ist das auch ein Sakrileg?
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8893
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Pappenheim hat geschrieben:Und was ist mit dem Vox Tonelab? Ist das auch ein Sakrileg?
Ja eigentlich schon finde ich. Amp ist groß, schwer und brummt wenn die Finger nicht auf den Saiten liegen. Überhaupt gilt hier die Weisheit ein Gitarrenamp der nicht brummt ist er aus oder kaputt. Nee im ernst, probier das mal alles erstmal aus, das muss man hören. Ich bin nach Fender für clean dann Marshall für Brett letztlich bei VOX für alles gelandet. Hat vielleicht auch damit zutun das ich mit Beatlesmusik aufgewachsen bin.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Aha, Beatlesmusik, so so. :wink:

Wie auch immer: Jetzt muss ichs erstmal schaffen, 10 Monate qualmfrei zu bleiben. Dann kömmt das Fräulein Paula. Dann probier ich das Tonelab aus. Wenns Schrott ist, gibts ja die Geld-zurück-Geschichte. Und dann käme der Herr Marshall, welcher auch immer, da machma dann wieder einen eigenen Fred, einverstanden? :wink:
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Pappenheim hat geschrieben:Aha, Beatlesmusik, so so. :wink:

Wie auch immer: Jetzt muss ichs erstmal schaffen, 10 Monate qualmfrei zu bleiben. Dann kömmt das Fräulein Paula. Dann probier ich das Tonelab aus. Wenns Schrott ist, gibts ja die Geld-zurück-Geschichte. Und dann käme der Herr Marshall, welcher auch immer, da machma dann wieder einen eigenen Fred, einverstanden? :wink:
gute Idee.. probier es einfach aus...:) ich kenne mindestens 2 Gitarristen, die so ein Teil haben... und damit (im Bandkontext) einfach nicht glücklich werden;) im Ernst.. diese (und andere) Kiste(n) klingen wirklich beeindruckend gut... wenn man sie sich zum ersten Mal anhört... und dann "allein vor sich hinspielt"... :) und dann gehts los.. warum kommt das nicht so rüber, wenn man "gegen andere" spielt.. :lol: Ende vom Lied.. alle haben zumindest noch einen Gitarrenverstärker... das ist anscheinend genau wie mit dem "Rack-Fieber", das alle paar Jahre durch die Szene geistert. Was ich nur erstaunlich finde... Leute, die wirklich längere Zeit "durchhalten" und an einem guten Sound interessiert sind, landen nach mehr oder weniger großen Umwegen dann doch bei "ähnlichen" Konzepten... da wird dann das Tonelab durch einen Bluesbreaker-Nachbau ersetzt, der mit seiner puristischen Klangregelung und 15 Watt um Klassen besser klang als das ganze andere "Gedöns"...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8893
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

LaFaro hat geschrieben:
Pappenheim hat geschrieben:Aha, Beatlesmusik, so so. :wink:

Wie auch immer: Jetzt muss ichs erstmal schaffen, 10 Monate qualmfrei zu bleiben. Dann kömmt das Fräulein Paula. Dann probier ich das Tonelab aus. Wenns Schrott ist, gibts ja die Geld-zurück-Geschichte. Und dann käme der Herr Marshall, welcher auch immer, da machma dann wieder einen eigenen Fred, einverstanden? :wink:
gute Idee.. probier es einfach aus...:) ich kenne mindestens 2 Gitarristen, die so ein Teil haben... und damit (im Bandkontext) einfach nicht glücklich werden;) im Ernst.. diese (und andere) Kiste(n) klingen wirklich beeindruckend gut... wenn man sie sich zum ersten Mal anhört... und dann "allein vor sich hinspielt"... :) und dann gehts los.. warum kommt das nicht so rüber, wenn man "gegen andere" spielt.. :lol: Ende vom Lied.. alle haben zumindest noch einen Gitarrenverstärker... das ist anscheinend genau wie mit dem "Rack-Fieber", das alle paar Jahre durch die Szene geistert. Was ich nur erstaunlich finde... Leute, die wirklich längere Zeit "durchhalten" und an einem guten Sound interessiert sind, landen nach mehr oder weniger großen Umwegen dann doch bei "ähnlichen" Konzepten... da wird dann das Tonelab durch einen Bluesbreaker-Nachbau ersetzt, der mit seiner puristischen Klangregelung und 15 Watt um Klassen besser klang als das ganze andere "Gedöns"...
sooisses
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

POD

Beitrag von jay-cy »

Ich hab auch lange hin und her überlegt, ob's denn ein Röhrenverstärker für meine Strat sein soll/muss, wo ich sie im Verhältnis zu meinen akustischen Gitarren doch "nur" 5-10% der Fälle spiele. Zur Zeit spiel ich sie doch tatsächlich absolut blasphemisch über meinen AER alpha mit einem zwischengeschalteten PocketPOD und bin damit sehr zufrieden. Für unter 100 Euro gibt's dafür einen Klang, der für meine Bedürfnisse reicht. Es muss nicht immer Brian May sein...
Antworten