Halsbreite und Saitenabstände ...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Halsbreite und Saitenabstände ...

Beitrag von clone »

Hallo,

immer wenn ich verschiedene Gitarren probiere will mir scheinen, dass sich der Saitenabstand und auch die reale Breite des Halses doch sehr unterscheidet, obwohl es ´offiziell´ gleich sein sollte. Ich möchte hier gerne einen Sammelthread starten, in dem jeder die reale Halsbreite seiner Schätzchen und den Saitenabstand (außen gemessen) an Stegeinlage und Nut posten kann / darf / soll, bitte tut. Und wenn es geht mit genauer Typenbezeichnung. Sonst bringt das nichts... . DANKE!
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

sorry.. ich steh gerade auf der Leitung... bei welchen Gitarren sollte es "offiziell" gleich sein? :)
also meine Larkin ASAP JM hat eine Halsbreite von 48 mm... weil ich das so wollte...aber die meisten (so viele gibts davon nicht) werden wohl schmalere Hälse haben
am Steg sind es 60 mm
Zuletzt geändert von LaFaro am Do Jan 27, 2011 6:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

LaFaro hat geschrieben:sorry.. ich steh gerade auf der Leitung... bei welchen Gitarren sollte es "offiziell" gleich sein? :)
`Typische´ Halsbreiten sind doch z.B. 1 11/16 oder 1 3/4. So die Angaben bei Martin, Santa Cruz, Collings etc. pp. Aber nach meinem Eindruck unterscheiden sich die Hälse der 1 3/4 Klasse durchaus in der Realität in ihrer Breite.

Darum geht es mir ja, das einmal nachzumessen, nachzuprüfen.
pesu
Beiträge: 214
Registriert: Fr Mär 13, 2009 8:29 pm

Beitrag von pesu »

mir ist schon klar was gemeint ist, aus eigener Erfahrung

Die Sattelbreite sagt nicht defintiv etw. über
den Saitenabstand (Springspracing) aus

Ich habe selbst 2 Gitarren die sich im Sprigspracing
gefühlt deutlich unterscheiden, obwohl beide mit
43mm Sattelbreite angegeben sid

Am Sattel 1mm u. am Steg 2mm Unterschied.
Kling nicht viel, ist aber deutlich fühlbar

pesu
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

ok... jetzt verstehe ich .. glaube ich.. Du willst innerhalb einer "Marke"vergleichen... was anderes macht ja auch nicht so wirklich Sinn, weil ich mal davon ausgehe, dass das zu den "Eigenarten" jeder Firma, wenn nicht sogar jeder Gitarre gehört..:) also wie gesagt.. meine Larkin hat eine Halsbreite von 48 mm und einen Saitenabstand von 44 mm.. bei der Takamine muss ich erst noch nachmessen...:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

LaFaro hat geschrieben:ok... jetzt verstehe ich .. glaube ich.. Du willst innerhalb einer "Marke"vergleichen... was anderes macht ja auch nicht so wirklich Sinn, weil ich mal davon ausgehe, dass das zu den "Eigenarten" jeder Firma, wenn nicht sogar jeder Gitarre gehört..:)
Also eigentlich wollte auch das gerne einmal herausbekommen. Wenn sich eine Aussage wie "eine Martin oder Goodall fällt im Schnitt kleiner aus" dabei herauskommt, ist das doch auch interessant... .
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Halsbreite und Saitenabstände ...

Beitrag von Pappenheim »

clone hat geschrieben:den Saitenabstand (außen gemessen) an Stegeinlage und Nut posten kann / darf / soll, bitte tut. Und wenn es geht mit genauer Typenbezeichnung. Sonst bringt das nichts... . DANKE!
Servus Clone, ich messe das sofort für Dich, nur: könntest Du ein wenig präziser werden? Wie soll ich an der Stegeinlage einen Hals messen? Meintest Du die Satteleinlage? Und was bzw. wo ist die "Nut"? Bitte um Auskunft, bzw. schreib nochmal übersichtlich genau die Daten die Du willst - dann kriegste auch sofort Messungen!
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

clone hat geschrieben:
LaFaro hat geschrieben:ok... jetzt verstehe ich .. glaube ich.. Du willst innerhalb einer "Marke"vergleichen... was anderes macht ja auch nicht so wirklich Sinn, weil ich mal davon ausgehe, dass das zu den "Eigenarten" jeder Firma, wenn nicht sogar jeder Gitarre gehört..:)
Also eigentlich wollte auch das gerne einmal herausbekommen. Wenn sich eine Aussage wie "eine Martin oder Goodall fällt im Schnitt kleiner aus" dabei herauskommt, ist das doch auch interessant... .
und wenn ein neuer Sattel drauf kommt?
Also wie gesagt.. das macht für Gitarren, die in "größeren Stückzahlen" gebaut werden, Sinn... um die "Werkseinstellungen" zu ermitteln... ansonsten das String Spacing gerade am Sattel doch eher "individuell", denke ich mal...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Okay, vielen Dank.
War nur eine einfach Bitte. Aber ihr müsst das natürlich nicht posten.
Ich bin hier gerade ziemlich entnervt auf der Arbeit und hatte auf schlichte Postings der Werte gehofft und nicht auf eine endlose Diskussion. Mein Fehler - sorry!
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Wieso Fehler? Ich hab die Werte doch gepostet und nun warten wir mal auf die anderen. Die statistische Auswertung überlasse ich Dir dann :D :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

Wenn wir schon messen sollen, dann aber alle gleich und alle die gleichen Maße. Wie messt Ihr z.B. den Saitenabstand zwischen E und e? Man kann den von außen messen, oder z.B. die Saitenmitte nehmen? Wie wollen wirs handhaben?
Kurzum schlage ich folgende Messverfahren vor:

Halsbreite: direkt am Übergang Sattel zu Hals
Saitenabstand Sattel: Direkt am Übergang Sattel Hals, von imaginärer Saitenmitte aus
Saitenabstand Steg: direkt vor dem Steg, von imaginärer Saitenmitte aus
Alle Angaben in mm, sonst muss man wieder umrechnen.

Oder macht einen besseren Vorschlag.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Gfrerer:
Halsbreite: 47,5mm
Saitenabstand Sattel: 41,5mm
Saitenabstand Steg: 55mm

Ozark:
Halsbreite: 43mm
Saitenabstand Sattel: 37mm
Saitenabstand Steg: 56mm


Sind beides Resonatorgitarren. Kein Maß ist Standard: bei der ersten Gitarre habe ich meine Wünsche äußern können, bei der zweiten habe ich den ursprünglichen Sattel ersetzt. Ich würde das Spacing auf einer Gitarre in jedem Fall verändern, wenn der Hersteller die Griffbrettbreite nicht optimal ausnutzt - das hängt auch davon ab, wie stark die Bundstäbchen zur Seite hin abgerundet wurden: je runder, desto weniger Spielraum hat man für das Spacing, da die Saite sonst wegrutscht beim Greifen der äußeren Saiten.
Zuletzt geändert von bluesballads am Mi Jan 26, 2011 7:06 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

So denn:

Martin DC Aura
Halsbreite: 42 mm am Sattel
Saitenabstand E => e: 37 mm am Sattel
Saitenabstand E => e: 54 mm am Steg

Gibson Artist Dove "Elvis Presley
Halsbreite: 44 mm am Sattel
Saitenabstand E => e: 37 mm am Sattel
Saitenabstand E => e: 54 mm am Steg

Gibson Songwriter deluxe Standard AN
Halsbreite: 44,5 mm am Sattel
Saitenabstand E => e: 37 mm am Sattel
Saitenabstand E => e: 55 mm am Steg

Yamaha FG-413 S
Halsbreite: 43 mm am Sattel
Saitenabstand E => e: 36 mm am Sattel
Saitenabstand E => e: 53,5 mm am Steg
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

bluesballads hat geschrieben: Halsbreite: 4,75mm
Halsbreite: 4,3mm
Schmale Hälse jibbts, dat jibbt es gar nicht :D
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Brokenstring hat geschrieben:
bluesballads hat geschrieben: Halsbreite: 4,75mm
Halsbreite: 4,3mm
Schmale Hälse jibbts, dat jibbt es gar nicht :D
vielleicht spielt er ein Monochord?!?! :lol:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Antworten