Die Lagerfeuergitarre

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Pappenheim hat geschrieben:Es wird glaub ich langsam Zeit, Königgrätz zu sühnen ...
Nachdem Euch Napoléon III. Oberitalien abgenommen hatte, wolltet Ihr mit dem schon einmal "Revanche pour Sadowa" nehmen. Hat aber nicht geklappt. Und nicht vergessen: Reginogradecium heißt heute Hradec Králové. Bleibt brav in der Euro-Zone &
Keep on pickin'
Zuletzt geändert von doc am Di Okt 04, 2011 8:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

mbern hat geschrieben:@Kaindee - wieviele Meter hoch bist du eigentlich.
So ein Kerl wäre ich gerne. Dann den Autositz tiefer legen und wenn mir dann so ein depperter Autofahrer an die Wäsche wollen würde - einfach aussteigen und alles wäre gut.
Die letzte Messung war bei 4,90m :lol: .

Na sooo groß bin ich dann auch nicht: 1,91m das reicht im Normalfall wenn ich aufstehe. :wink:

@Herigo: Original "Goiserer" habe ich nicht, das an meinen Füßen sind normale Haferlschuhe wie sie zur Tracht gehören.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Kaindee hat geschrieben:
mbern hat geschrieben:@Kaindee - wieviele Meter hoch bist du eigentlich.
So ein Kerl wäre ich gerne. Dann den Autositz tiefer legen und wenn mir dann so ein depperter Autofahrer an die Wäsche wollen würde - einfach aussteigen und alles wäre gut.
Die letzte Messung war bei 4,90m :lol: .

Na sooo groß bin ich dann auch nicht: 1,91m das reicht im Normalfall wenn ich aufstehe. :wink:

@Herigo: Original "Goiserer" habe ich nicht, das an meinen Füßen sind normale Haferlschuhe wie sie zur Tracht gehören.
na da sind wir gleich groß, allerdings bin ich auch deutlich breiter als du, und beim aussteigen aus dem auto klappt das tatsächlich, die anderen steigen meist wieder ein.

von den haferl hab ich filzpantoffel, genial.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Herigo hat geschrieben:
1) na da sind wir gleich groß, allerdings bin ich auch deutlich breiter als du, und beim aussteigen aus dem auto klappt das tatsächlich, die anderen steigen meist wieder ein.

2) von den haferl hab ich filzpantoffel, genial.
Zu 1) :P Hmmm ... breiter ... könnte noch ein zusätzlicher Vorteil sein ... :lol:

Zu 2) Fein, aber ich bin schon etwas verwundert aber auch gleichzeitig hoch erfreut das du die "Goiserer" kennst, da bist du anscheinend mehr in Oberösterreich verwurzelt als ich gedacht habe. 8)
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Kaindee hat geschrieben:Zu 2) ...... aber ich bin schon etwas verwundert aber auch gleichzeitig hoch erfreut das du die "Goiserer" kennst, da bist du anscheinend mehr in Oberösterreich verwurzelt als ich gedacht habe. 8)
verwurzelt wäre vielleicht zuviel aber sehr verbunden. Bilder zum vergrößern bitte anklicken.

BildBild
haus von vorne mit seminargebäude
BildBild
garten hinter dem seminargebäude

das haus (in Eggelsberg-Ibm) war von mitte der achtziger bis 2003 eigentum eines werksinteren meistervereins in meiner firma. mein vater war der verwalter und ich wurde behandelt wie der prinz. echt! in der umliegenden gastronomie kannte mich jeder, "sie san doch der sohn vom herrn XY, .......ja des heat ma scho, sie redens wie der herr voader...."
grund: der verein nutzte das haus als seminargebäude, mein vater war vorsitzender, und ließ ein anbau an das ursprüngliche gebäude errichten. dabei war er auch für die organisation zuständig und damit auch für das rahmenprogramm, davon profitierte selbstverständlich auch die gemeinde eggelsberg-ibm. er war/ist sogar ehrenbürger.
hinter dem anbau ist ein wunderschöner garten. ich war oft mit meiner familie dort wenn das haus mal nicht belegt war. ich kannte ja den entsprechenden plan. da hatten wir meist das ganze anwesen für uns alleine, a rua ham mia imma koabt.
dann änderte sich die firmenphilosophie und der verein wurde nicht mehr unterstützt, d.h. es wurden keine seminare mehr veranstaltet und man setzte den verein zusätzlich unter druck das "unnötige" haus zu verkaufen (die einnahmen reichten ja nicht mehr für die betriebskosten und das firmendarlehen zurückzubezahlen, die private vermietung an urlauber erbrachte kein ausreichendes ergebnis). was am 30.08.2003 geschah, ich war sogar dabei als der käufer das haus besichtigte, die bilder stammen von den letzten tagen, wir waren die letzten gäste.
seit der zeit war ich nicht mehr in österreich, leider. aber wohin, wenn man gewöhnt war so zu residieren. :cry:
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Oh, ja ein wahrlich schönes Gemäuer mit gemütlichen Garten. Glaube ich gerne das man sich da wohlfühlt (und was man da im Garten für Lagerfeuer-Sessions machen könnte :P ).

Schade drum ... aber so geht´s oft leider her.

Danke für die ausführliche Berichterstattung, das bringt etwas Licht ins Dunkel. :)
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

ach ich vergaß, manchmal war morgens appell. die ganze kompanie (ich und ich 8) ) hat dann die fahnen gehisst. erst die österreicher, dann die deutschen und zu letzt das firmen logo. meist nach einem unwetter, wenn ich sie zuvor eingeholt hatte.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 35
Registriert: Sa Nov 05, 2011 8:15 am
Wohnort: 7072 Mörbisch Austria

Beitrag von Johann »

RB hat geschrieben:Vorschläge, zusammen Musik zu machen, erlebe ich viel zu selten, um sie auszuschlagen. Auch finde ich diejenigen Gelegenheiten schön, bei denen es nicht um eine konzertante Situation geht. Wenn ich dabei zum Begleiter singender anwesender werde, nehme ich das gerne in Kauf, ohne mir einen Zacken aus der Krone zu brechen. Abgesehen davon, dass jede Zusammenkunft anders verläuft und sich erst in ihrem Verlauf herausstellt, ob es gut oder schlecht gewesen sein wird, womit also eine gewisse Offenheit erforderlich ist, kann ich nur sagen, dass es kaum eine bessere und strengere Schule der Flexibilität und des Gehörs gibt, als solche Abende. Wenn man also unbedingt einen sittlich- sozial- moralischen Mehrwert benötigt, sollte der doch wohl genügen.

....Du sprichst mir aus der Seele RB , da mag ich gar nichts hinzufügen .
Yamaha LL16 , Guild GAD 40 CE Nat.
Vox Ag 70 ,
Janpeter
Beiträge: 376
Registriert: Di Jul 10, 2007 5:47 pm
Wohnort: Southern Germany

Beitrag von Janpeter »

Hallo, Kaindee;

danke für Deine sehr schönen BIlder! Am besten gefällt mir das kleine Mädchen auf dem ersten Bild ganz hinten mit der Kindergitarre in der Hand! IRgendwo habe ich das Grillfeuer und les bouteilles du vin rouge vermisst; aber vielleicht sind die der postumen Bildbearbeitung anheim gefallen.

Meine derartigen Grillfeten liegen noch in analogen Zeitaltern - und davon gibt es keine [verkehrsfähigen] Digitalisierungen.

Danke auch für den Mut, zu LAgerfeuer-Musik und Walden zu stehen. Das folgt doch ganz jener uralten, schon mittelalterlichen Tradition der Sänger und BArden. Vaganten und Goliarden; es fehlten Euch mithin nur noch Brunnen und Linde!

Denn manchmal glaub' ich, hier wären die Allermeisten bereits genuin konzertant zur Welt gekommen und hätten noch nie einen - wie man bei Dir und Deiner "Holden" erkennen kann, einen vollen E-Dur Akkord im ersten Bund durchgeschlagen.

Bei mir/bei uns waren es damals zwei Zwölf-Saiter, also 24-Saiten einer Framus und einer EKO, die wir ringsherum mit Aufrubbelbuchstanben wunderbar mit mutmaßlichen Weisheiten der Besungenen und magischen HArmonie-Folgen beschriftet hatten.

Jedenfalls wünsche ich Dir und Deiner Angetrauten, die Ihr auf der Wiese perspektivisch authentischer als in den Wadlstrümpfen und Grachledernen wirkt, nochmals ganz persönlich Alles Gute zum Neuen Jahr!!


Im Sinne von Joan BAez: Help the sun rise each coming morning!

Jan-Peter
Lowden L 32 P
Guild JF 30-12
Guild GF 50 NT
Guild JF 65
Contax S 2
Distagon CF 30 mm
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

@Janpeter: DANKE !

Kurz zur Aufklärung, am ersten "Riverside"-Foto die Kollegin mit der Gitarre ist nicht meine Freundin sondern jene welche die mir gegenüber sitzt und "zu uns" guckt (links neben der mit der 2-ten Gitarre). :wink:
Janpeter hat geschrieben:Danke auch für den Mut, zu Lagerfeuer-Musik und Walden zu stehen.
Genau, muss man einfach dazu stehen zu dem was man macht, ist ... naja ... sollte ... zumindest im Leben immer so sein. :)

Dir auch nochmal nachträglich ein gutes neues Jahr. :)

Musikalische Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
AtinPlatin
Beiträge: 135
Registriert: So Jan 08, 2012 10:28 am
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von AtinPlatin »

Das wäre ja mal was. Lagerfeuer!

Gitarrenwahl ist klar: Meine erste Westerngitarre (1976 gekauft). Eine Ibanez Concord.

http://www.vintageandrare.com/uploads/p ... 78/big.jpg

Mit der läßt sich auch notfalls ein Wildschwein erschlagen -))).
Chairman of the Bored
Benutzeravatar
stelol
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 22, 2011 12:05 pm

Beitrag von stelol »

Dafür hab ich ne alte Fender Western Dreadnut aus den 70ern. Hat schon tausend Macken und ein Teil des Furniers hat sich hinten verabschiedet. Super Teil...einfach ohne Tasche ins Auto und spielt seit 40 Jahren. Liegt auf feuchten Wiesen und vor heißen Feuern! Hat schon viel gesehen und erlebt! Hab sie vor 2 Jahren mal neu bundiert, wa echt am Ende!
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Kommt aus China. :x
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:Kommt aus China. :x
Damit könnte ich leben, aber davon mal abgesehen finde ich die Epiphone-Kopfplatten am 2-t hässlichsten von allen mir bekannten Gitarren.
Antworten