Bohren - riskant?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Klaus Guhl
Beiträge: 400
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Bohren - riskant?

Beitrag von Klaus Guhl »

Nun habe ich mir einen shadow sh-145 gekauft. Ein Kabel ist dabei, dass direkt vom Tonabnehmer in den Verstärker führt. Schicker wäre aber die beiliegende Ausgangsbuchse zu installieren. Dazu müsste ich ein 13mm Loch bohren, wo der hintere Gurtpin sitzt.

Wie riskant ist das in Eigenarbeit? Kann das Holz splittern? Sollte das besser ein Gitarrenbauer machen? Finger weg, Laie? Bin kein großer Handwerker, ein Loch könnte ich aber schon noch bohren.
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

hallo klaus ich habe es immer machen lassen, bis auf die klira, da habe ich es halt mal ausprobiert, entsprechend ausgefranst ist es geworden. jetzt weiß ich, mit dem bohrer ist ganz schlecht, besser ist ein dremel. gutes, scharfes werkzeug ist das wichtigste. und übung schadet nicht.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Ich sag' mal: Auf jeden Fall Vorsicht ! Einfach so reinbohren geht definitiv schief !

Man muss das in drei Stufen machen:

1, Wenn noch gar kein Loch da ist (vom Gurtpin etc.) dann (lotrecht) ein 5 - 6 mm Loch bohren.

2, Mit einem scharfen !! Senker im Langsamlauf bis zum Durchmeser von ca. 14 mm einsenken.

3, In diesem "Trichter" dann den 13 mm Bohrer ansetzen (Vorsicht, der versucht sich gewaltig da reizuziehen)

Anders fliegen dir wahrscheinlich die Splitter um die Ohren...

Gruss, Martin
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

Guten Morgen Klaus,

ich habe das mal selber gemacht und bin dabei durchaus vorsichtig vorgegangen. So wie es in Büchern oder Erklärungen auf Internetseiten dargestellt wird. Hat eigentlich bis zum Schluß gut funktioneirt, dann hat es jedoch noch Splitter am Lochrand gegeben. Die Endpinbuchse konnte zwar die "Wunde" fast abdecken - für mich war es aber sehr ärgerlich.

Meine Empfehlung: Geh zum Profi!

Schönes Wochende

Harald
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Harald H. Morton hat geschrieben:Die Endpinbuchse konnte zwar die "Wunde" fast abdecken - für mich war es aber sehr ärgerlich.
Bei meiner Endpinbuchse hats dazu nicht gereicht. Es war so stark ausgefranst, das ich es hinterher massiv bereuts habe, dies selbst gemacht zu haben.

Also lass es lieber und geh zu einem Fachmann.
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

nach den ganzen kommentaren und erfahrungen, die hier geschildert wurden, bin ich sehr froh darüber, zu christian stoll gefahren zu sein, um mir den pure western einbauen zu lassen. (nun gut das war nicht der einzige grund, mit dem zweiten habe ich noch schwer zu kämpfen...)

deshalb auch von mir der tip:

laß es lieber vom fachmann machen. :pro: erspart dir wahrscheinlich sehr viel vermeidbaren ärger!

Fayol
Klaus Guhl
Beiträge: 400
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

Eindeutig. Fachmann. Danke.

Ich lass lieber die Finger davon. Vielleicht frage ich mal den örtlichen Tischler, der ist dichter dran als der Fachmann meines Vertrauens.
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Klaus Guhl hat geschrieben:Eindeutig. Fachmann. Danke.

Ich lass lieber die Finger davon. Vielleicht frage ich mal den örtlichen Tischler, der ist dichter dran als der Fachmann meines Vertrauens.
Ich bin in einer Schreinerei groß geworden, aber auch ich gehe mit Instrumenten, die mir was beuten zum Fachmann.
Ich werde nach langem überlegen, an meiner FG von Martin einen K&K
einbauen lassen, und Sie mit Knochensattel und Steg optimös einstellen lassen, die Walden hat mich diesbezüglich mehr als überzeugt, das auch ein Standard Instrument, wenn es durch die Hand eines Instrumentenbauer gegangen ist, was ganz besonderes werden kann.
Gruß Rainer
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin »

Es gibt eine Endbuchse, die hat die gleich Größe wie ein normaler Endpin. Da kommt dann ein kleiner Klinkenstecker rein. Hab ich zu meinem K&K-Tonabnehmer. Nennt sich Vintage Option. Kein Bohren usw. Ist allerdings schweineteuer. Gibts bei Wonderwood, vielleicht auch woanders. Wenn Du einen gesteckten Endpin hast und das geld ausgeben magst, dann ist das eine feine Lösung.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Gast

Re: Bohren - riskant?

Beitrag von Gast »

hallo,

das stichwort heisst "forstnerbohrer" und gibt's in baumärkten.
damit franzt auch bei laien nichts aus.
mit hoher drehzahl arbeiten!
wenn schon ein kleines loch vorhanden ist, muss man das erstmal mit einem passenden stück holz zuklopfen, damit man den forstnerbohrer ansetzen kann.
nach 1-2cm kann man mit einem normalen bohrer weiterbohren.

hoppla, stelle gerade fest dass sowas in guter qualität ~ 20euro kostet.

TR
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20115
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Der Trick heißt bei mir neuer, scharfe Metallbohrer und Senker. Grund: Der Metallbohrer hat - ähnlicb dem Senker - einen stumpfen Konus als Spitze. Holz- und Forstnerbohrer erfordern für die Zentrierung Material in der Mitte, große Holzbohrer neigen zum Ausfransen des Randes.
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Beitrag von kwb »

RB hat geschrieben:Der Trick heißt bei mir neuer, scharfe Metallbohrer und Senker. Grund: Der Metallbohrer hat - ähnlicb dem Senker - einen stumpfen Konus als Spitze. Holz- und Forstnerbohrer erfordern für die Zentrierung Material in der Mitte, große Holzbohrer neigen zum Ausfransen des Randes.
Solche Stufenbohrer funktionieren zum Vorbohren sehr gut weil sie sauber schneiden ohne sich zu verhaken.
Wenn man bei 12 mm angekommen ist muß man zu einem normalen Bohrer wechseln. Wie hier mit reduziertem Schaft auch für 10 mm Bohrfutter geeignet.

Klaus
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Bohren - riskant?

Beitrag von Gitarrenspieler »

threiter hat geschrieben:hallo,

das stichwort heisst "forstnerbohrer" und gibt's in baumärkten.
damit franzt auch bei laien nichts aus.
mit hoher drehzahl arbeiten!
wenn schon ein kleines loch vorhanden ist, muss man das erstmal mit einem passenden stück holz zuklopfen, damit man den forstnerbohrer ansetzen kann.
nach 1-2cm kann man mit einem normalen bohrer weiterbohren.

hoppla, stelle gerade fest dass sowas in guter qualität ~ 20euro kostet.

TR
Genauso mach ich das auch!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8003
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Bohren - riskant?

Beitrag von berndwe »

Klaus Guhl hat geschrieben: Wie riskant ist das in Eigenarbeit? Kann das Holz splittern? Sollte das besser ein Gitarrenbauer machen? Finger weg, Laie? Bin kein großer Handwerker, ein Loch könnte ich aber schon noch bohren.
Ich mach es nie mehr wieder. Als ich am Halsfuß meiner Gitarre für einen 2. Gurtpin bohren wollte ("was soll dabei schon passieren"), habe ich einen schönen Riss im Halsfuß fabriziert und anschließend 90,- € für die Reparatur bezahlt.

Ich habe keine 2 linken Hände aber an das Holz meiner Gitarren lass ich mich nicht mehr ran.
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Re: Bohren - riskant?

Beitrag von Fayol »

berndwe hat geschrieben: ...
Ich habe keine 2 linken Hände aber an das Holz meiner Gitarren lass ich mich nicht mehr ran.
aber lass bitte weiterhin deine hände an die saiten deiner gitarre... :wink:

Fayol
Antworten