Beurteilung von Neugitarren

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Gerrit, nich aufregen. Wenn Deine Gitarre zu der Qualität, wie ich sie bei einem vergleichbaren Modell gesehen habe, in Europa oder USA zu den dortigen Löhnen, Lohnnebenkosten und Umweltstandards, die auch Geld kosten, gefertigt würde, würde sie bedeutend teurer sein. Darauf wollte ich nur hinweisen. Das meint nichts Abwertendes über dieses Instrument.

Daß man bei CFM den Namen mitbezahlt, stimmt sicher auch, das ist wohl bei vielen anerkannten Produkten so. Es entsteht ein Kult und es gibt Priester und Jünger (ich bin Schwesternschüler). Ist schon was Wahres dran.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Gerrit hat geschrieben:Aber ich denke das die Preise nicht so hoch sein müssten um noch was daran zu verdienen, oder??
Ist halt doch ein guter Teil der für den Namen bezahlt werden muss.
Gerrit, auch Martin bekommt für jede Gitarre im Endeffekt nur ca. 35% des Listenpreises... den Rest schlucken Distributoren, Grosshändler und Händler... wenn du nun bei BSG direkt bestellst, fliesst die Kohle für's Gitärrsche komplett in deren Tasche... will heissen BSG bekommt für deine Gitarre mehr als Martin für 'ne D-41...

Nur mal so...
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Nene, habe mich nicht aufgeregt,...haha!
Bin nur manchmal grosszügig mit Ausrufungszeichen und so....
Ist für mich auch vollkommen nachvollziehbar das so eine Gitarre nicht im entferntesten zu dem Preis in Europa oder USA hergestellt werden kann.
Aber ich denke das es manchmal schon deutlich überrissen ist...
Habe z.B. Taylor probiert....finde ich ja auch teils sehr gut, aber vergleichbar mit den BSG klanglich wie auch handwerklich..nicht mal Teile über 5000,- Euro kamen an knapp 2000,- Euro BSG ran....
Der andere Martin (Seeliger) wird auch nicht gerade günstiger....
aber auch die Gitarren finde ich sehr gut, nur nicht für das Geld...haha!

@T. Das ist nicht die AD80 auf dem Bild! Die auf dem Bild ist vielleicht ne AD 50 oder so, klingt auch schon so gut das ich eine Taylor 310 dafür hätte stehen lassen (Direktvergleich im Laden)...die AD 80 ist vollmassiv, hat so ne Art Snowflakeeinlagen auf dem Griffbrett und Steg, Abalone an der Decke und Goldmechaniken. Und!! Der Klang bewegt sich in einer anderen Dimension, ehrlich!!....bassig ohne Basslast (für Dreadnought), schon hervorragend für diese Korpusform, auch Taylors, Tacomas und anderes Hochpreisiges hatte für mich dagegen verloren...


Gruss, Gerrit
Zuletzt geändert von Gerrit am Mi Feb 08, 2006 9:02 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

BSG verkauft auch direkt, aber.....du bezahlst bei BSG direkt den gleichen Preis wie beim Händler!
Sprich, ich bezahle das auch über Importeur und Händler, nicht im so genannten Direktversand...

Gruss, Gerrit
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Dann war es jedenfalls eine AD-80, die ich in den Griffeln hatte. Die war optisch so, wie eine D-42 aufgemacht, abgesehen von der Kopfplatte. Da ist bei der D-42 eine aufwendigere Perlmutteinlage. NAja und der Klang und das Anpsprechverhalten............ da war schon spürbar, woran die Erbauer sich orientiert haben.

Die Sache mit dem Vertrieb ist ein Argument. Der Vorteil des direkt verkaufenden Gitarrenbauers mag sein, daß er nichts abgeben muß. Daher sind zum beispiel die Gitarren von Herrn Stoll, obschon von meisterlicher Hand individuell hergestellt, keineswegs als sehr teuer anzusehen.
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Ja, das denke ich auch...
die Aria unterscheidet sich in dem Holz für die Decke. Engelmann, bei meiner mit 4-5mm Maserung...Griffbrett ist aus Palisander, Steg und Kopfplatte auch (dunkel gebeizt?) Dann hat die D 42 eine Perlmuttumrandung ums Griffbrett in der Decke....das hat die Aria nicht....innen reingeschaut sieht alles sehr nach Martin aus...habe beim Saitenwechsel mal mit Taschenlämpchen genau reingeschaut....
deshalb sicher sehr ähnlich wie eine D 42 aber sicher nicht genau so.....aber schlechter?? Kann ich nicht absolut beurteilen...Direktvergleich war mit Martins nur mit D 28, HD 28 und D 35 möglich mangels D42....

Direkt vom Hersteller ist sicher gut, aber wie im Falle von BSG, da doch weit weg, bin ich froh einen Händler vor Ort zu haben, wegen Garantie, Service und so.
So nun wird weiter geübt, Schlepptop liegt aber daneben auf dem Tisch....
jetzt kommt Track 46.....;-)

Gruss, Gerrit
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Beberich

Beitrag von Beberich »

xxxxx
Zuletzt geändert von Beberich am So Aug 19, 2007 7:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Beberich

Beitrag von Beberich »

xxxxxxxx
Antworten