Guild Gitarren

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Tarek
Beiträge: 147
Registriert: Sa Jun 11, 2005 12:53 pm
Wohnort: Warnowfornia

Guild Gitarren

Beitrag von Tarek »

Hallo Leute...

Da ich ein bessesener Nick Drake Fan bin..(alkoholic)
interessiere ich mich sehr für seine Musik.
Mittlerweile versuche ich ein Tribute Album (natürlich nach meinen Verhältnissen) zu machen.

Sofern ich herausgefunden habe, hat N.D. Guild und Martin gespielt.
Guild war mir zuvor total unbekannt. Nun die Frage an euch,
hat jemand dergleichen schon getestet? Evt hat sogar einer eine dieser Gitarren?
Sehr interssiert mich der Sound dieser Gitarren welcher absolut wahnsinn ist.


Mfg..
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

Kiek mal hier:

http://www.algonet.se/~iguana/DRAKE/guitar.html

Ich hatte mal so eine Guild M20 aus den 60ern in der Hand und hab ein paar Minuten gespielt, bei Schalloch in Hamburg, wenn mich mein sklerotisches Hirn nicht täuscht. Aber frag mich nicht, wie die klang in meinen Dilettantenpfoten. Jedenfalls nicht nach Nick Drake, sondern eher wie "Oha, hoffentlich mach ich dat Dingen gezz nich kaputt" ... :whistler:
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, spielt Keerian Goss eine Guild. Das Teil sieht zwar ziemlich abgewetzt aus, aber hat einen mörder Sound. In der Hand habe ich selber leider noch keine Guild gehabt. Insgesamt habe ich aber bisher nur Gutes gehört!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 4:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Never in my life have I played one of these. Auch Akustische von Gibson sind für mich ein weißer Fleck auf der Landkarte.
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Beitrag von micha »

Hallo,
Klanglich war sie dagegen absolut schwach auf der Brust und m. E. einfach schamlos überteuert, wenn man sie mit Martins oder Taylors dieser Preisklasse vergleicht
Ich muss zugeben, dass ich noch auf keiner neuen "Fender-Guild" gespielt habe, nur ältere. Aber was diese älteren Guilds anbelangt, sieht es klanglich und qualitativ aber ganz anders aus.

Was hat Du drauf gespielt ? Guild hat NIE Gitarren für den feinziselierten Fingerpicker gebaut.
Wenn man aber eine sehr gute Songbegleitungs(strumming)gitarre sucht, dann wird man bei Guild eher fündig als bei Martin oder Taylor. Natürlich klingt so eine Guild nicht so vordergründig hell, strahlend, sonder eher mittig, aber mit einem ungeheur "holzigen" Charakter. Und das können die richtig laut wenn's sein muss...:twisted:
Die Guilds aus den 60er Jahren z.B. sind tolle Gitarren. "Antique Acoustics" in Tübingen haben immer mal wieder ein paar Guilds aus dieser Zeit rumstehen. Lohnt sich...Die Teile kosten aber auch noch ein paar Eurofuffzich. Aber wenn man diesen Sound sucht, wäre das eine allemal bessere Alternative, als eine neue Taylor. Die hat das, was Tarek soundmässig sucht, ganz bestimmt nicht.

Michael

PS: Um mal zu hören, was für einen Dampf so eine alte Guild machen kann, dem sei u.a. der Auftritt von Richie Heavens beim Woodstockfestival 1969 ans Herz gelegt.
Wer musikalisch eher in Richtung Uli B. oder Peter F. tendiert, der wird mit diesen Gitarren ganz bestimmt nicht glücklich...:-)
Zuletzt geändert von micha am Do Feb 02, 2006 10:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 585
Registriert: Sa Jul 09, 2005 7:05 pm

Guild

Beitrag von Uwe »

Hallo Leute, Hallo Tarek!

Ich würde auch sagen, daß eine Guild aus Pre-Fender-Zeit eine gute Wahl und auch Alternative zur Martin ist (auch wenn ich jetzt ein Schwall der Entrüstung einiger "Martin-Fans" auslöse).
1980 habe ich mir von meinen ersten Ferienjobs eine D35 geleistet, die hat seinerzeit 1600.-DM gekostet (mit Koffer!) und hat noch die große Kopfplatte - der Sound: voll und rund, sowohl bei Pickingbegleitung als auch beim Strumming. Keine wummernden Bässe und nach der langen Zeit auch keine Probleme mit den Hölzern, der Hals ist kerzengerade, die Decke am Steg nicht eingesunken nur die Halslackierung war schlecht, irgendwie klebte mein Daumen immer fest. Dies wurde durch eine Neulackierung durch Martin Seliger (Lakewood) behoben - thx!
Aus reinem Interesse habe ich einige Auktionen mal bei Ebay verfolgt, also speziell für die D35 und für eine Guild mit der "großen" Kopfplatte muß man noch gut und gerne 850€ berappen! Aber es lohnt sich :)

Ich würde auf alle Fälle mal ein Geschäft mit gebrauchten Guilds besuchen und einige anspielen.

Gruß aus Münster

Uwe
Früher war alles besser, zum Beispiel gestern - da war Sonntag!
Antworten