Westerngitarrensaiten: Elixir, Martin oder D'Addario?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 4:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Es handelt sich halt um eine andere Legierung und damit um ein Material mit einer anderen Dichte (etwa 20 % höher). Wenn ich mich noch richtig erinnere liegt auch der Saitenzug um etwa 20% höher als bei 80/20 Bronze. Es gab mal in den Tiefen des Netzes eine entsprechende Tabelle, die ich aber leider im Moment nicht finden kann.

Viellleicht hilft Dir aber das hierhttp://www.greenmanhumming.com/html/Str ... e%20applet weiter.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
chevere

Beitrag von chevere »

Ich habe vor ein paar Tagen die 12-53 Elixir Nanoweb aufgezogen.

Vorher hatte ich Martin PB 11er drauf. An die höhere Saitenspannung mußte ich mich erst gewöhnen.

Und diese rutschige, glatte Gefühl find ich immer noch gewöhnungsbedürftig. Die Gitarre klingt zwar lauter, aber irgendwas fehlt mir ggü. den Martins. Süße, Ansprache; Ruhigkeit, Timbre...?

Ich bin noch nicht so begeistert, aber vieleicht liegt es ja auch an mir oder /und der Gitarre (Aria AW 200 Dreadnought).

Bei den Martins war das alles nicht so clean, wie bei den Elixirs, sondern ein wenig knorriger, harziger. Was mir aber auffällt,ist, dass
die Elixiers klanglich irgendwie nicht so schnell abbauen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Welche Elixirs denn? Die normalen oder die PB´s? Die normalen reißen mich auch nicht so vom Hocker, aber die PB´s gefallen mir sehr.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
chevere

Beitrag von chevere »

Es ist ja schon bezeichnend, dass ich erstmal gucken muß... :shock:

Nanoweb .012-.053

Sind die eigentlich von der Fa, Gore , die die gleichnamigen atmungsaktiven Textilfasern herstellen? Und wozu gehören die denn wieder, Dupont , GE?
Irgendwie en wenig steril die Dinger, oder vielleicht liegt es ja an mir?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Probier doch mal die Nanowebs in Phosphor/Bronze. Ich finde sie Klingen deutlich heller und obertonreicher.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Antworten