Wer kann etwas zu dieser Gitarre sagen?????

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Joschek
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 22, 2006 8:28 pm
Wohnort: Gifhorn

Wer kann etwas zu dieser Gitarre sagen?????

Beitrag von Joschek »

Hallo, ich bin neu hier!
Ich bin seit ca. 1984 Eigentümer einer VANTAGE "Westerngitarre". Ein Händler brachte sie von der Messe in Frankfurt mit.
Im Innern befindet sich ein Etikett mit der Aufschrift

"SOUND BY DESIGN"
"VANTAGE"
"MODEL NO. VA-20C-R"
"Serial NO. SAMPLE"
"MADE IN JAPAN"

Ich konnte bislang nichts über die Gitarre in Erfahrung bringen. Vermutlich ging sie nie in Serienproduktion.

Wer kann mir etwas zu dieser Gitarre sagen?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ich hatte das schon einmal irgendwo gehört. Im Web findet sich zwar Allgemeines, aber wenig (eher nichts) über das spezielle Modell:
VANTAGE

Japanese guitar brand.

Introduced in the 1970s, Vantage guitars were originally made by Matsumoku. In 1990 production was moved to Korea.

Vantage guitars can vary greatly in quality. Most of them are relatively inexpensive massproduced instruments, but there have also been some high-quality handmade ones sold under the brand name.
Bestimmt gab es von dem Modell nur wenige, vielleicht sogar für die Messe und nie in Serie gegangen. Bei der Kurzlebigkeit der japanischen und generell fernöstlichen Produktionszyklen ist es aber bestimmt schwierig, da noch Näheres herauszubekommen.

Ist die Decke massives Tonholz ?
Joschek
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 22, 2006 8:28 pm
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Joschek »

Gute Frage!
Wie erkenne ich, ob es sich um eine massive Decke handelt????
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Schau mal, ob die Jahresringe (die dunklen Streifen der Decken-Maserung) am Rand des Schallochs durch den Holzquerschnitt hindurchgehen. Falls es an dem ist, wäre anzunehmen, daß die Decke massiv ist. Das spräche dann eher für ein Instrument "gehobener Güte", um es mal so vornehm auszudrücken.
Joschek
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 22, 2006 8:28 pm
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Joschek »

Danke für den Tipp!

Kann es jedoch nicht erkennen, weil der Rand des Schallloches ebenfalls Lackiert ist.
Ich nehme jedoch an, dass es sich nicht um eine massive Decke handelt.

Ist die Gitarre evtl. für Sammler interessant????? Wenn ja, wie komme ich an sie ran? Die Gitarre befindet sich in einem guten bis sehr guten Zustand (in Anbetracht des Alters) weil sie die meiste Zeit gut behütet im Koffer gelegen hat.

Sie war nur als "Zweitgitarre" für meinen damaligen und vorübergehenden Zweitwohnsitz in Hannover gedacht.
Danach verschwand sie im Koffer. Ich glaube es sind noch die Originalsaiten drauf.
Antworten