Martin SP Saiten MSP4150
Moderator: RB
Martin SP Saiten MSP4150
Sind die neu oder habe ich sie bisher bloß immer übersehen?
Martin SP MSP4150
Stärke: 0.0125 - 0.055
Und wieso eigentlich "Bluegrass"?
Heute habe ich diese Saiten erstmals aufgezogen (normalerweise spiele ich 12er) und finde sie echt knackig im Sound, spürbar lauter als 12er und äußerst angenehm bespielbar.
Eine gute Lösung, finde ich - Stärke genau zwischen Light und Medium.
Martin SP MSP4150
Stärke: 0.0125 - 0.055
Und wieso eigentlich "Bluegrass"?
Heute habe ich diese Saiten erstmals aufgezogen (normalerweise spiele ich 12er) und finde sie echt knackig im Sound, spürbar lauter als 12er und äußerst angenehm bespielbar.
Eine gute Lösung, finde ich - Stärke genau zwischen Light und Medium.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
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ich kannte die bislang noch nicht, werde sie mir aber gleich mal bestellen,
sie scheinen wohl die idealen dreadnought-saiten zu sein
gruß
johannes
sie scheinen wohl die idealen dreadnought-saiten zu sein
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Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
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Ja, auf der HD-28 sie jetzt "druff".
Nein, ich habe bisher keine 13er probiert, nur ab und zu für Open D einen 12er Satz, bei dem ich E und B (12 / 16) durch 13 und 17 ersetzte.
Ja, es scheinen ideale Dread-Saiten zu sein. Nicht zu sehr "Bremskabel", trotzdem saugutes Sustain und super Bespielbarkeit. Die Hammer-Ons und Pull-Offs klappen und klingen trotz des winzigen Unterschieds in der Stärke bedeutend besser als bei normalen 12ern.
Allerdings: Die vorher ideale Saitenlage ist jetzt einen Tick höher. Aber noch im normalen Rahmen.
Ich fahre gleich zu einem Freund zum Mucken. Mal sehen, ob er's merkt; er spielt auf seiner D-28 meistens eher leichtere Saiten.
Nein, ich habe bisher keine 13er probiert, nur ab und zu für Open D einen 12er Satz, bei dem ich E und B (12 / 16) durch 13 und 17 ersetzte.
Ja, es scheinen ideale Dread-Saiten zu sein. Nicht zu sehr "Bremskabel", trotzdem saugutes Sustain und super Bespielbarkeit. Die Hammer-Ons und Pull-Offs klappen und klingen trotz des winzigen Unterschieds in der Stärke bedeutend besser als bei normalen 12ern.
Allerdings: Die vorher ideale Saitenlage ist jetzt einen Tick höher. Aber noch im normalen Rahmen.
Ich fahre gleich zu einem Freund zum Mucken. Mal sehen, ob er's merkt; er spielt auf seiner D-28 meistens eher leichtere Saiten.
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Terry Pratchett, 1948 - 2015
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Re: Martin SP Saiten MSP4150
Hallo Manati!Manati hat geschrieben:Und wieso eigentlich "Bluegrass"?
Seit ein paar Monaten spiele ich nun Bluegrass und habe mich deshalb auch mit Saiten beschäftigt die dazu geeignet sind.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mehrere Saitenhersteller den Mischsatz aus Light-Saiten für die drei hohen Saiten und Medium-Saiten für die Bass-Saiten als "Bluegrass"-Saiten verkaufen.
Es ist also eine Mischung aus .012er und .013er Saiten.
Die Bezeichnung "Bluegrass" für eine solche Saitenmischung ist willkürlich, obwohl die Bassruns knackiger rüberkommen und die drei hohen Saiten leichter z.B. zu benden sind.
Suggeriert wird wohl ausserdem, dass diese Saiten für Dreadnoughts ausgelegt sind?
Tatsächlich sind bei den Bluegrassern Dreadnoughts am verbreitesten, wobei, das vermute ich, 13er Saiten am häufigsten benutzt werden.
12er Sätze und eben diese Mischsätze machen den Rest aus.
Fazit: Die Bezeichnung "Bluegrass" für diese Form der Saitenmischung ist durch nichts begründet.
Gruß
Stephan
- Gitarrenspieler
- Beiträge: 8911
- Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
- Wohnort: North German Lowland
Ja, ich spiele in der Regel in Standardstimmung.
Und dass die Bassläufe knackiger rüberkommen und die Diskantseiten supergut zu bespielen sind ... stimmt, so kommt es mir auch vor, auch wenn ich nicht Bendings meine, sondern Hammerings und Pull-Offs. Endlich floss heute "Here comes the sun" ungefähr so, wie's sein soll, trotz sehr zügigen Tempos (daran arbeite ich mittlerweile schon fast ein Jahr).
Der Freund, bei dem ich zum Mucken war, wollte die Gitarre gar nicht mehr weglegen; ich habe ihm dann gleich einen Satz dieser Saiten dagelassen.
Meiner Ibanez verpasse ich sie morgen auch mal.
Und dass die Bassläufe knackiger rüberkommen und die Diskantseiten supergut zu bespielen sind ... stimmt, so kommt es mir auch vor, auch wenn ich nicht Bendings meine, sondern Hammerings und Pull-Offs. Endlich floss heute "Here comes the sun" ungefähr so, wie's sein soll, trotz sehr zügigen Tempos (daran arbeite ich mittlerweile schon fast ein Jahr).
Der Freund, bei dem ich zum Mucken war, wollte die Gitarre gar nicht mehr weglegen; ich habe ihm dann gleich einen Satz dieser Saiten dagelassen.
Meiner Ibanez verpasse ich sie morgen auch mal.
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Terry Pratchett, 1948 - 2015
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Hallo Manati nochmal,
probiere doch mal die MARTIN LIFESPAN-Saiten.
Die klingen wie die SP, halten aber wochenlang die Brillianz wegen der Cleartone-Beschichtung, die im Gegensatz zu ELIXIER nicht aussen, sondern innen, zwischen Kern und Wicklung, aufgebracht ist.
Fühlen sich genauso an wie unbeschichtete.
Wurde hier im Forum schon mehrfach thematisiert.
Ist einen Versuch wert.
Gruß
Stephan
probiere doch mal die MARTIN LIFESPAN-Saiten.
Die klingen wie die SP, halten aber wochenlang die Brillianz wegen der Cleartone-Beschichtung, die im Gegensatz zu ELIXIER nicht aussen, sondern innen, zwischen Kern und Wicklung, aufgebracht ist.
Fühlen sich genauso an wie unbeschichtete.
Wurde hier im Forum schon mehrfach thematisiert.
Ist einen Versuch wert.
Gruß
Stephan
- flyingshoes
- Beiträge: 554
- Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:34 am
- Wohnort: Sauerlach
- Kontaktdaten:
Mojn,
Ich hab mir die Lifespan auch geholt, weil ich die für du Seagull testen wollte und weil ich bislang nur Guts gehört hatt und ich muss sagen habe sie aufgezogen, klangen doof, und hab sie vor einem Auftritt dann schnell wiedr runtergemacht. Aber sicherlich alla Geachmackssache.
Greetings
Finnes
Ich hab mir die Lifespan auch geholt, weil ich die für du Seagull testen wollte und weil ich bislang nur Guts gehört hatt und ich muss sagen habe sie aufgezogen, klangen doof, und hab sie vor einem Auftritt dann schnell wiedr runtergemacht. Aber sicherlich alla Geachmackssache.
Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
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