Wonderwood hat Krach mit Larriv

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Wonderwood hat Krach mit Larrivée

Beitrag von spijk »

Ich lese gerade, dass der Online-Händler Wonderwood, der Larrivée-Gitarren hier zu Lande zu unschlagbaren Preisen anbot, offenbar im Clinch mit Larrivée liegt:

http://www.wonderwood.de/catalog/produc ... ucts_id/30

Kennt einer den Hintergrund?
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Wissen tu' ich zwar nix, aber ich denke mal so: Larrivée hat eine Generalimporteurvereinbarung mit Fa. XYZweissnichtwer, so wie C.F.Martin mit A.M.I. . Wonderwood wiederum kauft über Connections die Larrivées direkt ein und unterbietet all die anderen Händler hierzulande. Fa. XYZweissnichtwer ist stocksauer, beschwert sich bei Larrivée und (beide) strengen eine Unterlassungsklage an. Wonderwood verliert, macht aber fröhlich weiter... Fortsetzung in diesem Theater :wink:
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Wieso sollten die verlieren ?

Wenn ich Eigentümer einer Gitarre bin, gleichviel, wer sie gebaut hat, kann ich damit machen, was ich will. Verbrennen, zerhacken, königsblau lackieren, in die Autowaschanlage stecken oder .... verkaufen.

Es gibt in Deutschland kein Gesetz, wonach ich das nicht dürfte. Vielmehr besteht das Wesen des Eigentums an einer Sache gerade darin, mit ihr verfahren zu können, wie ich will.

Wirtschaftlich gesehen ist es Larrivee natürlich nicht recht, wenn die Vertriebswege umgangen werden, die man sich dort so fein ausgedacht hat. Nur wüßte ich kein rechtliches Mittel, das zu verhindern. Ich verstehe auch nicht so ganz, warum Womderwood die Gitarren nicht mehr abbilden. Es müssen ja keine von Larrivée hergestellten Bilder sein, man könnte den eigenen Bestand ablichten.

Nur von der rechtlichen Seite sind denen die Hände gebunden. Der Vertrieb kann allenfalls über die Herstellergarantie beeinflusst werden. Das ist das, was die Automobilhersteller in der EU jahrelang versucht haben ("kaufen Sie keine Grauimporte, da gibt es keine Garantie"), bis man dem einen Riegel vorgeschoben hat.
Antworten