Guild JF4 - kennt die jemand???

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Guild JF4 - kennt die jemand???

Beitrag von Gitarrenhans »

Moin zusammen!

hat jemand von Euch schon mal obige Gitarre in den Händen gehalten und kann mir seine/ihre Eindrücke mitteilen. Bin in letzter Zeit über ein paar Guild Gitarren "gestolpert", die ich fast alle sehr schön fand was Klang und Bespielbarkeit angeht. Die Gitarren die ich gespielt habe waren die "neuen" China Guilds. Diese Gitarre ist aus den USA (Westerly) und hat meinen Recherchen zufolge eine massive Fichtendecke, sowie massive Mahgoniezargen und einen gesperrten, gewolbten Mahagonieboden. Sie ist von 1993 und soll um die 500 € kosten. Leider wäre es ein "Blindkauf" ohne Garantie, da sie weit von meinem Wohnort entfernt steht. Hab ich schon mal gemacht und hat super geklappt allerdings war die Gitarre damals neuer und ich hatte schon mal eine von denen vorher in einem Laden angespielt (Martin 000-15). Bin mir sehr unsicher, obwohl ich den Preis schon verlockend finde, oder was meint Ihr??

Wie gesagt mich würde interessieren, ob jemand diese Gitarre schon mal gespielt hat und was ihr so darüber denkt... :-)

LG, Gitarrenhans
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
satirikus
Beiträge: 126
Registriert: Mo Mär 14, 2011 7:12 pm

Beitrag von satirikus »

Selber angespielt leider nicht, aber bei Guilds aus der Zeit macht man selten was falsch. :)

Hier gibt es im LTG-Forum einen gut zu lesenden Thread.
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Re: Guild JF4 - kennt die jemand???

Beitrag von Fayol »

Gitarrenhans hat geschrieben:Moin zusammen!


... oder was meint Ihr??

Wie gesagt mich würde interessieren, ob jemand diese Gitarre schon mal gespielt hat und was ihr so darüber denkt... :-)

LG, Gitarrenhans
evtl. wäre es ja eine möglichkeit, uns mitzuteilen wo die guild "steht". in dieser nähe wohnt doch bestimmt einer von uns...und der/die könnte doch... :roll: ...
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Re: Guild JF4 - kennt die jemand???

Beitrag von Gitarrenhans »

Fayol hat geschrieben:
Gitarrenhans hat geschrieben:Moin zusammen!


... oder was meint Ihr??

Wie gesagt mich würde interessieren, ob jemand diese Gitarre schon mal gespielt hat und was ihr so darüber denkt... :-)

LG, Gitarrenhans
evtl. wäre es ja eine möglichkeit, uns mitzuteilen wo die guild "steht". in dieser nähe wohnt doch bestimmt einer von uns...und der/die könnte doch... :roll: ...
...hey das ist ja 'ne tolle Idee :-) !!!

Die Gitarre steht in 80636 München. Genaue Adresse muss ich noch erfragen. Wohnt da evtl jemand in der Nähe und hätte Lust mal ein Auge drauf zu werfen???

LG, Gitarrenhans
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Guild JF4 - kennt die jemand???

Beitrag von Manati »

Gitarrenhans hat geschrieben: ...hey das ist ja 'ne tolle Idee :-) !!!
Das finde ich auch, und es zeigt, wozu so ein Forum mit Gleichgesinnten doch alles gut sein kann.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

Ich habe vor ein paar Jahren eine gebrauchte JF4 von etwa 1992 in einem Berliner Gitarrenladen angespielt. Sollte 750 Euro kosten, was ich dann doch etwas viel fand, obwohl sie meinen Vorlieben entsprochen hätte (ich mag die amerikanischen Guild-Jumbos, habe mittlerweile selbst eine). Sie ließ sich erstaunlich leicht spielen (wenn man mit dem großen Korpus klarkommt). Schöner warmer Klang. Allerdings war die Stegeinlage ziemlich runter. Da hätte wohl bald eine Halswinkelkorrektur (neck reset) angestanden . Ich würde an deiner Stelle jedenfalls keine 20 Jahre alte Gitarre kaufen, ohne sie selbst getestet zu haben.
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8917
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo! Ohne das ich ihn einteilen will, unser "wuwei" lebt doch im München!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

Gitarrenspieler hat geschrieben:unser "wuwei" lebt doch im München!
Und unser satirikus, wenn ich mich nicht irre (siehe oben). Der hat doch selbst eine tolle amerikanische Guild im Angebot. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich da zuschlagen soll.

[Das hätt ich jetzt besser nicht gesagt.]
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
satirikus
Beiträge: 126
Registriert: Mo Mär 14, 2011 7:12 pm

Beitrag von satirikus »

Ja, ich bin Münchner. :)

Allerdings bei Guilds aus mir selbst nicht verständlichen Gründen vorbelastet, habe noch keine schlechte (auch nicht die GADs aus China) in der Hand gehabt. Deswegen wäre ich eher eine miese Wahl als Testspieler. Würde wahrscheinlich grinsend dasitzen und vom Ton verzaubert den Handel abnicken. :D

Noch dazu stimmt die Argumentation von oben, 20 Jahre ist eine lange Zeit und die strukturelle Integrität traue ich mir nicht zu, zu beurteilen.

Die tolle amerikanische Guild ist übrigens noch da, allerdings gibt es schon ein paar Interessenten.
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Hallo! Ohne das ich ihn einteilen will, unser "wuwei" lebt doch im München!
Das tut er wohl, aber eine solche Aktion würde eine ungebührliche Unruhe in sein beschauliches, pflanzenhaftes Dasein bringen, wäre ihm also sehr unangenehm. Er leistet sich nämlich den Luxus sein Leben, soweit irgend angängig, ohne Termine und Verpflichtungen zu leben (was schon beim Aufstehen ohne Wecker anfängt), wofür er auch bereit ist auf vieles zu verzichten...

Davon abgesehen, was brächte es, wenn sich ein Dritter die Gitarre ansieht? Ob sie ihn klanglich anspricht oder nicht, ist doch für den potentiellen Käufer irrelevant. Und ob sie innerhalb ihrer Gattung, was Klang und Bespielbarkeit betrifft, zu den eher Guten oder Schlechten gehört, könnte allenfalls jemand beurteilen, der schon mehrere JF-4 in der Hand hatte.

Und was die strukturelle Integrität betrifft - habe meine 30 Jahre alte Flamenca vor einem Jahr blind gekauft (zu einem Mehrfachen des Preises der Guild). Zur strukturellen Integrität des Instruments könnte ich auch jetzt noch kein sachlich fundiertes Urteil abgeben, aber sie ist eine Schönheit - und sie klingt! :lol:

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Beitrag von Gitarrenhans »

Ok, endlich komme ich dazu mich bei Euch für Eure Tips und Euer Feedback zu bedanken!

Die Verkäuferin hat mir mitgeteilt, dass es schon mal einen Schaden am Sattel gab, von daher nehme ich lieber Abstand von der Sache. Ausserdem musste ich mir eine neue Aktivbox zulegen, sodass die Kasse erst mal leer ist.

Was Guild Gitarren angeht bin ich jetzt aber schon ganz schön "angefixt". Werde mir bestimmt früher oder später eine Guild zulegen.

Mich würde interessieren welche Gitarren in der Gemeinde der Guildfans hier im Forum den so zu finden sind...?

Mir haben beim Testen im Laden besonders 2 Modelle sehr gut gefallen, die unterschiedlicher kaum sein könnten:

http://www.thomann.de/de/guild_d125.htm

http://www.thomann.de/de/guild_f130r.htm

...welche Modelle sind bei Euch Guildisten :-) denn so angesagt?

LG, Gitarrenhans
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Antworten