Reisegitarre gesucht...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Macbeth
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 15, 2012 3:33 pm

Reisegitarre gesucht...

Beitrag von Macbeth »

Liebe Pickerinnen und Picker,

da ich mein neues Schätzchen nicht mit auf Reisen (mit dem WoMo) mitnehmen möchte und meine Dread zu viel Platz braucht, suche ich eine Reisegitarre bzw. eine für die Reise geeignete Gitarre, am besten mit ca. 4,5 cm Breite am Sattel. Also kleine Bauform. Preislich sollte sich das in Grenzen halten (keine Baby-Taylor...) - max. 250 Euro. Meine Cort-Dreadnought möchte ich verkaufen und quasi in eine Reisegitte "tauschen".
Irgendwelche Ideen?
Die Sigmas kommen ja erst im Herbst, das ist eher schon zu spät.

Grüßle, Oliver
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hi Oliver,

http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=12949

ich habe sie noch und brauche sie nicht, vielleicht wäre das ein Blick wert?

Gruß Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Die Art&Lutherie hatte ich gestern im örtlichen Gitarrenladen in der Hand. Der Klang ist ähnlich meiner Baby TaylorII zu 319,- - übrigens eine echte Travel im Vergleich zur A&L, die eine Parlour ist. Die A&L ist gut, aber diese echt ätzende Plastikrosette ist einfach ein Geschwür auf der sonst sehr schönen Gitarre. Der Mann im Bericht des ersten Links hat sie wohl auch gleich entfernt. Würde ich jedenfalls raten.
Ansonsten:
Taylor BT1 sowie BT2 habe/hatte ich. Beides sehr schöne Travels mit einem knackigen Klang. Man hat anfangs ein bisschen Mühe, sie in Stimmung zu halten, aber dann geht's.

Sigma wollten jetzt auch eine sogar sehr schicke Travel auf den Markt bringen. Dazu gibt es hier einen Thread von Manati. Preis in etwa auch um die 350,- wie ich mich erinnere.
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

Saitensprung hat geschrieben:Die Art&Lutherie hatte ich gestern im örtlichen Gitarrenladen in der Hand. Der Klang ist ähnlich meiner Baby TaylorII
Das soll wohl ein Scherz sein.
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

spijk hat geschrieben:
Saitensprung hat geschrieben:Die Art&Lutherie hatte ich gestern im örtlichen Gitarrenladen in der Hand. Der Klang ist ähnlich meiner Baby TaylorII
Das soll wohl ein Scherz sein.
nein! Warum? -->Musilhaus six and four, Saar

Selbst eine Meinung bilden:
A&L- Videos
und zum Vergleich
Baby Taylor BTII Test
Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 87
Registriert: Fr Dez 18, 2009 11:12 am
Wohnort: Senden

Beitrag von JaneM »

Ich habe auch die Taylor Baby BT II. Schade, dass es die nicht sein soll, könnte ich ebenfalls bestens empfehlen, spielt sich super und für ihre Größe ein Klasse Sound - grad für Urlaub, auf Reisen perfekt (spiele sie sogar sehr viel auf dem Sofa, sehr handlich :wink: ).
Habe den Plastikeinsatz an der Brücke durch Knochen ausgestauscht und mit Messing-Pins aufgerüstet - hat klanglich was gebracht :)
Viele Grüße Jane

"Am Ende wird alles gut, wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende ..." (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Ich kann hier nur wieder die Alvarez MSD-1 wärmstens empfehlen...
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

Dass du Taylor nicht magst und weißt, dass die Sigmas erst im Herbst raus kommen, habe ich wohl verdrängt, als ich gedanklich schon bei der A&L war. Aber selbst die Sigma Travel dürfte über deiner Preisvorstellung liegen.
In dem Rahmen gibt es aber eine Reisegitarre von Cort für unter 200,-
Ich weiß ja nicht, ob du jetzt was gegen Cort hast, weil du schon eine große Cort loswerden möchtest oder ob du nur tauschen willst - aber die fiel mir halt noch ein.
Macbeth
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 15, 2012 3:33 pm

Beitrag von Macbeth »

Sorry, ich hatte die Baby-Taylor mit der Mini-Maton verwechselt, die > 1000 Euronen kostet... :oops:
Habe nix gegen Taylor, auch nix gegen Cort. Die, die ich verkaufen möchte, ist mir für die Reise halt zu "fett". Und zuhause spiele ich halt nur noch mit meiner OM, die eben um Längen besser klingt, was aber auch so sein muss.

Vielen Dank jedenfalls für die vielen Tipps!

Grüßle, Oliver
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beitrag von schinkenkarl »

Cort Earth Mini.

Wenn eine Taylor Alternative, dann diese hier
http://www.thomann.de/de/cort_earth_min ... guitar.htm

Klingt so

http://www.youtube.com/watch?v=LqReNWAvuBI
piet_16
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 17, 2011 7:18 pm
Wohnort: Nördliches Ruhrgebiet

Beitrag von piet_16 »

@Seitensprung
"Selbst eine Meinung bilden:
A&L- Videos
und zum Vergleich
Baby Taylor BTII Test"

Diese Beispiele scheinen mir irgendwie verunglückt, ich schätze mal, so hören sich 35€ Aldiklampfen an. Gitarren die so klingen sind was zum Abgewöhnen.

Also in einen Laden gehen und selbst antesten.

Gruß Piet_16
Martin OM-21 Adirondack, Ibanez AWS1000ECE NT, Ibanez ARX300-CRS, Emerald X5-OS
Saitensprung

Beitrag von Saitensprung »

piet_16 hat geschrieben:@Seitensprung
"Selbst eine Meinung bilden:
A&L- Videos
und zum Vergleich
Baby Taylor BTII Test"

Diese Beispiele scheinen mir irgendwie verunglückt, ich schätze mal, so hören sich 35€ Aldiklampfen an. Gitarren die so klingen sind was zum Abgewöhnen.

Also in einen Laden gehen und selbst antesten.

Gruß Piet_16
Sind zwar keine Preferenzvideos und was die A&L-Beispiele betrifft ist auch viel Mist dabei, aber einen Klang wie bei einer großen Gitarre darfst du bei einer Travel nicht erwarten. Die kleinen Gitarren klingen alle ein wenig dünner. Das BT2 Video allerdings trifft den Klangcharakter der Gitarre schon sehr.

Übrigens hat auch Martin 2 Vertreter im Rennen: die Little Martin (gleiche Preislage wie Baby Taylor) und die etwas günstigere Backpacker (für Individualisten)
Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 87
Registriert: Fr Dez 18, 2009 11:12 am
Wohnort: Senden

Beitrag von JaneM »

War heute in der Mittagspause mal bei einem Händler den ich fußläufig erreiche. Wollte mal schauen ob der Sigma-Gitarren hat, die ja SouthernJump so toll beschrieben hat.

Ok, er hatte keine aber mir ist diese hier positiv aufgefallen

http://www.thomann.de/de/takamine_g_mini_bk.htm

war überrascht über den guten Klang. Selbst habe ich ja (schrieb es weiter oben) die Taylor Baby II in Mahagoni/Sapele. Diese hier ist Mahagoni Zedern, aber ein weit aus hellerer Klang wie meine Taylor.
Spielte sie nur kurz....aber fand sie eine gute Reisegitarre. Hätte ich meine Taylor nicht, wäre auch das eine gute Option.

Hat die jemand schon mal ausführlicher getestet?? Sollte mehr Zeit und auch meine Taylor haben um ein besseres Urteil fällen zu können. Auf den ersten Blick meine ich meine Taylor hat mehr Sustain und ist auch bisschen lauter.[/url]
Viele Grüße Jane

"Am Ende wird alles gut, wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende ..." (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

http://www.thomann.de/de/harley_benton_ ... _steel.htm

...die kennt wohl noch kaum jemand?
Antworten