Ibanez AW 250 ???? Kann man die kaufen???

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
schakal.
Beiträge: 68
Registriert: Mi Mär 29, 2006 1:45 am

Beitrag von schakal. »

So Leute....

Ich war heute beim Testen im Musikladen.....

Dabei waren die Ibanez AW 120
noch eine andere aus der Ibanez Artwood Serie
eine YAMAHA APX5ANT
und zu allerletzt eine Cort PW 320 M.......
Die AW 250 war ja leider nirgends lagernd....


Nachdem ich sehr lange überlegt habe bin ich zu dem Entschluss gekommen mir die Cort zu nehmen....

Kostet 515€ ist Vollmaßiv mit wunderschönem Gigbag und hat mir irgendwie am besten von allen vom Klang und auch aussehen gefallen...

Zuhause konnte ich jedoch nach längerem spielen feststellen das die dicke "E" Saite in fast allen Bünden, und die "H" Saite auch in den tieferen Bünden schnarren.....

Ich hoffe mal das ist Einstellungssache....

Mit dem Plek angespielt entwickelt die Gitarre einen wahnsinnigen Klang von den Tiefen bis in die Höhen einfach genial!!!
Nur mit dem Daumen klingt sie etwas dumpfer sag ich mal, denke das ist normal oder?

Nachdem ich aber nicht die längsten Fingernägel auf meiner rechten Hand habe übertönen die Tiefen die Höhen ein wenig beim Fingerpicking....
Zumindest hab ich es bei Tears in Heaven probiert das einzige das ich bis jetzt in der Richtung beherrsche :)

Mitm Pick angespielt gleicht sich es wunderschön aus, denk mal auch das liegt eher an meinen Fingern bzw. Technik??


Das mitm Cutaway hab ich mir auch anders überlegt...hab ja meine beiden E-Gitarren dazu :)


Mfg

Christoph
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Bestimmt auch keine schlechte Wahl. Cort habe ich noch nicht viel probiert, aber einiges an guten Meinungen gehört. Das Schnarren ist mit größter Wahrscheinlichkeit eine Frage der Einstellung. Unter Umständen ist der Hals "zu gerade" und der Hals-Einstellstab muß etwas gelockert werden. Der Hals muß eine gewisse leichte Krümmung haben, damit die Saiten Platz zum Ausschwingen haben. Allerdings weiß ich nicht, wie sehr Du in die Saiten hineinhaust :roll: , es gibt auch Kräfte, bei denen jede auch gut eingestellte Gitarre zu schnarren beginnt.

Wenn Du mit der Zupferei beginnst, wäre es wahrscheinlich nicht ganz verkehrt, wenn Du ein paar Daumenpicks in passender Größe kaufen und versuchen würdest, dich daran zu gewöhnen. Ich lege Dir das wärmstens ans Herz.

Der Vorteil besteht darin, daß man mit dem Daumenpick den Klang eines (sehr dicken) Plektrums auf den Baßsaiten bekommt. Der Ton wird klarer, höhenreicher und deutlicher, als mit dem "unbewaffneten" Daumen. Bestimmte Sachen können mit dem blanken Daumen besser klingen, aber ansonsten ist ein Daumenpick eine gute Sache. Allerdings kann es ein paar Tage dauern, bis man sich an die etwas geänderten Maße gewöhnt hat; da heißt es dann "dranbleiben" und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn es nicht von Anfang an klappt.
Benutzeravatar
schakal.
Beiträge: 68
Registriert: Mi Mär 29, 2006 1:45 am

Beitrag von schakal. »

Naja so fest hau ich nicht rein, aber man hört es bei gewissen Hammerings und auch einzelnen anzupfen der E und H Saiten....und das ist sehr störend find ich (vor allem beim Hammering)

Bewirkt der Daumenpick nicht gleichzeitig ein noch lauteres erklingen der Basseiten? Wäre es nicht besser die "hohen" Saiten lauter klingen zu lassen? Denk mal das es wiederum Geschmacksache ist oder etwa nicht?
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Lauter vielleicht schon, aber gleichzeitig irgendwie "definierter" und drahtiger. Es dröhnt und "mulmt" weniger, so daß der Klang insgesamt transparenter ist. Versuche es vielleicht einfach mal.

Wegen der Schnarr-Geräusche wäre es vielleicht sinnvoll, den Laden anzusprechen und um Einstellung zu ersuchen.
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 4:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schakal.
Beiträge: 68
Registriert: Mi Mär 29, 2006 1:45 am

Beitrag von schakal. »

jop ist eine Parkwood....

Bin auch wirklich sehr zufrieden, glaube war ein guter Kauf ;)
Antworten