Gibson Reissue Gitarren

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Schrammelhorst
Beiträge: 18
Registriert: Fr Sep 03, 2010 1:50 pm

Gibson Reissue Gitarren

Beitrag von Schrammelhorst »

Hallo,

ich spiele seit 2 Jahren klassische Gitarre und überlege zur Zeit ob ich nicht auf Western-Gitarre umsteigen soll. Habe Lust mit einer Sängerin Pop-Songs zu covern und da kommen Akkorde auf ner Westerngitarre ja einfach besser.

Auf meiner Suche stehen Gibson Gitarren ganz oben auf meiner Liste. Wobei mir ein Freund auch schon gesagt hat, dass man da eigentlich nur für den Namen bezahlt.

Gestern habe ich jedenfalls so komische Reissue-Gitarren entdeckt. Ich kenne zwar Vintage E-Gitarren, von Akustikgitatrren war mir das aber noch nicht bekannt.

Und zwar handelt es sich um das Modell B-25. Da gibt es gerade ein ganz cooles Gewinnspiel:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... tarre.html

Viel mehr konnte ich dazu aber nicht finden. Habe noch ein bisschen gegoogelt. Kamen immer nur Verkaufsseiten.

Habt ihr mehr Infos zu den Gibson Reissue Gitarren? Taugen die was?
Gesetzt den Fall, ich gewinne die Gitarre nicht ;-), gibt es auch erschwingliche Modelle?

Oder ist das eh alles Firlefanz?
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2547
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Hallo!
Solche Gibson Modelle, in verschiedener Erscheinung (z.B. B-25, LG 1, LG2, LG3,) gibt es immer wieder in verschiedenen Läden in der Nähe oder über Privatanzeigen wesentlich billiger im Original meist aus den 60 Jahren. Ich finde diese Modelle sehr gut, habe selbst einen B25 12String, habe aber nur einen Bruchteil von dem derzeit aufgerufenen Neupreis bezahlt!
FCK-NZS
Schrammelhorst
Beiträge: 18
Registriert: Fr Sep 03, 2010 1:50 pm

Beitrag von Schrammelhorst »

Mhm...also danke schonmal für die antwort.


scheint dann ja so zu sein, dass man da für das "retro-feeling" draufzahlen muss. ein grund mehr lieber zu gewinnen, als sie sich zu kaufen ;-).

wenn ich mir ein original-modell gebraucht kaufe, sind die nicht meistens schon so runtergespielt, dass die eigentlich nichts mehr taugen. wenn du sagst, die stammen aus den 60ern, dann haben die ja schon 50 jahre auf dem buckel. ich meine bei akustikgitarren ist das ja schon ein ziemliches alter.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2547
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Also alte Gitarren sind nicht automatisch schlecht, das ist nicht wie bei anderen Konsumgütern.
Darum gibt es ja auch den "Vintage Hype".
Allerdings habe ich kurz mal geschaut, welche LG von Gibson gebraucht angeboten werden und habe feststellen müssen, dass die aufgerufenen Preise mE recht "ordentlich" sind!
Wenn eine alte Gitarre in Frage kommt für einen Kauf, dann würde ich sie mir aber schon genau besehen, da tatsächlich nicht alle super in ihrem Zustand sind und mit einigen Zusatzkosten zu rechen sein wird, wenn sie zum Beispiel eine Halswinkelkorrektur braucht.
Optisch gefallen mir alte, mit Spielspuren übersääte Gitarren durchaus gut. Dies ist natürlich eine persönliche Geschmacksfrage!
FCK-NZS
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

scheint dann ja so zu sein, dass man da für das "retro-feeling" draufzahlen muss.
Hallo Schrammelhorst,

das Retrofeeling sehe ich bei den Gibson Reissue Gitarren eigentlich nur als Dreingabe. Interessant können sie wegen ihren teils abweichenden Spezifikationen zur Normalserie sein, die sonst nur durch teure Einzelanfertigung zu haben wären.

Die genauen Unterschiede lassen sich auf der Gibsonseite bei den jeweiligen Specs recherchieren, letztlich würde ich über einen Kauf aber immer mit dem Ohr entscheiden. Einem geschenkten Gaul allerdings... :wink:

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Schrammelhorst
Beiträge: 18
Registriert: Fr Sep 03, 2010 1:50 pm

Beitrag von Schrammelhorst »

Danke für die Antworten.

Ich werde also erstmal versuchen zu gewinnen ;-).

Dann kommt Plan B. Werde die Vintage-Gitarre mal im Laden anspielen.

Wäre natürlich toll, wenn ich auch mal so ein alte Gitarre spielen könnte, um dann den Vergleich zu haben. Kann mir vorstellen, dass eher die Optik altmodisch ist - das Spielgefühl aber doch ganz anders ist.
Antworten