Gitarrenbauer - das (mir) unbekannte Wesen ...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
alxxs
Beiträge: 38
Registriert: Fr Sep 02, 2005 10:38 pm
Wohnort: Tirol/Österreich

Gitarrenbauer - das (mir) unbekannte Wesen ...

Beitrag von alxxs »

Hi,
Eine erste zaghafte Annäherung an die Konkretisierung eines Traumes: irgendwann werde ich nicht mehr widerstehen können - eine maßgeschneiderte Gitarre bauen lassen. Allerdings gibt es da so viele Punkte, die mir nicht klar sind (außer der Geldquelle :? ), weshalb ich mal nach eventuellen Erfahrungen eurerseits fragen möchte.

1. Wer hat sich diesen Luxus schon einmal gegeben und wie zufrieden wart ihr mit der Kooperation und mit dem Endergebnis?

2. Ich würde gerne bei einem Gitarrenbauer in "Reichweite" und ohne Zollgrenzen (also EU) bleiben. Wer hat da gute Empfehlungen?

3. Wenn ich so etwas mache, soll das Instrument natürlich auch soweit als möglich meinen Vorstellungen entsprechen. Wie flexibel ist man bei einer custommade Gitarre denn so, z.B.:

Bestehen Gitarrenbauer auf "ihre" Headstockform ?
Bestehen Gitarrenbauer auf "ihrem" Logo ?
Kann man sich sein Custom Inlay selbst machen (und damit ein paar Cent sparen) ?
Wenn man spezielle Holzwünsche hat, können Gitarrenbauer das wo besorgen, oder ist man auf das angewiesen, was die so lagernd haben?

4. Wer kann mir die richtigen Zahlen für die nächste Lottoziehung sagen :) ?

Viele Fragen...

alxxs
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauer - das (mir) unbekannte Wesen ...

Beitrag von H-bone »

Hi alxxs.

ich denke mal dass sich die Fragen bei den verschiedenen Gitarrenbauern auch teilweise verschieden beantworten. Da ich mittlerweile selbst baue, inzwischen auch Customs im Auftrag, beantworte ich die Fragen mal aus meiner Sicht (aber wie gesagt, ein anderer mag's anders sehen :wink: )
alxxs hat geschrieben:3. Wenn ich so etwas mache, soll das Instrument natürlich auch soweit als möglich meinen Vorstellungen entsprechen. Wie flexibel ist man bei einer custommade Gitarre denn so, z.B.:

Bestehen Gitarrenbauer auf "ihre" Headstockform ? Solange der Headstock funktionell und belastbar ist sollte die Form kein Problem sein, warum auch ?

Bestehen Gitarrenbauer auf "ihrem" Logo ? Nein, jedoch sollte die Gitarre identifizierbar sein (Seriennummer/Gitarrenbauer/Baujahr/Modell). Das muss nicht das Logo sein, kann auch ein internes Label sein. Bei meiner Custom Weissenborn war z.B. die Rio-Kopfplatte so schön (mein Avatar :wink: ), dass wir (Kunde und ich) auf ein Logo komplett verzichtet haben, das hätte die Optik kaputtgemacht. Die Form hat übrigens auch der Kunde (auf Vorschlag) ausgewählt.

Kann man sich sein Custom Inlay selbst machen (und damit ein paar Cent sparen) ? Wenn du das kannst, warum nicht ? :wink:

Wenn man spezielle Holzwünsche hat, können Gitarrenbauer das wo besorgen, oder ist man auf das angewiesen, was die so lagernd haben? Wenn dein Wunschholz für diese Gitarre und deine Soundvorstellungen Sinn macht, das Holz legal und mit zumutbarem Aufwand und entsprechender Qualität zu bekommen ist, kein Thema...

4. Wer kann mir die richtigen Zahlen für die nächste Lottoziehung sagen :) ? 2 5 12 19 22 28 Zusatzzahl 17
Gruss, H-bone
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Hi alxxs,

ich geb in allen Punkten dem H-bone recht.
Nur bei den Lottozahlen hat er sich verhaut. Die richtigen hab nämlich ich, und die geb ich nicht raus. :twisted:

Zu Deinen Fragen. Die meisten Gitarrenbauer, die ich kenne, sind bei den aufgeführten Punkten recht flexibel.
In der Regel haben die auch eine gesunde Auswahl an Hölzern auf Lager.
Bei mir war´s damals so, dass ich einige Gitarren beim Gitarrenbauer angetestet hab und dann meine Klangvorstellungen genau definieren konnte. Nach dem Motto: "Bei der Gitarre gefallen mir die Höhen, bei einer anderen dafür eher die Bässe und Mitten".
Dann muss man auf die Erfahrung des Meisters verlassen, was er an Hölzern vorschlägt und verbaut.
Der Rest ist dann nur noch das wochenlange Grübeln, was für ein Binding man nimmt, ob ein Tonabnehmer rein soll, Einlagen auf dem Griffbrett u.s.w. Ich weiß nicht, wie oft ich die eine oder andere Idee wieder verworfen habe.
Die Art der Perlmutteinlagen hab ich dann dem Mann gänzlich überlassen.
Das erhöht die Spannung!
Kurz und gut...ich hab jetzt genau das, was ich wollte und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Stefan
gitman
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 13, 2005 10:56 am

Beitrag von gitman »

Hi Alex !
meine erfahrungen mit gitarrenbauern aus den letzten 25 jahren ( uff ... ) waren ( und sind ) im allgemeinen sehr gut. es gibt unter diesen künstlern natürlich jede menge krasser individualisten, mit denen man unter umständen nicht immer so gut auskommt ... ein Kevin Ryan, Olson, Monteleone, etc. kann es sich sicher leisten, bestimmte kundenwünsche abzulehnen, weil er es a) vielleicht doch besser weiß, b) keine zeit für extras hat .... um aufträge brauchen sich diese meister nicht zu sorgen - ganz im gegenteil zu den heerscharen von " normal sterblichen" gitarrenbauern , die sich von einem auftrag zum nächsten hangeln. es sind also auch die ökonomischen verhältnisse, die bei deinen fragen eine relevanz haben ! ich habe von Roger Borys eine custom archtop; hat alles geklappt ( war vor erfindung des WWW ) bis auf die 2 jahre lieferzeit.... und bin jetzt in verhandlung/diskussion mit Matt Artinger ( auch USA, wahnsinn !!!! ) über eine halbakustik . er freut sich, wenn er von kunden neue anregungen und herausforderungen bekommt und ist absolut aufgeschlossen. ich gehe davon aus, daß die große mehrzahl von
den heute tätigen meistern so eingestellt sind. beste erfahrungen habe ich auch mit Moritz Sattler ( Manzanita , jetzt werkstattleiter bei Lakewood ) gemacht : wir haben vor 10 jahren zusammen eine nylonstring entworfen und er hat sie innerhalb von 6 monaten gebaut- erfolgs-story !
Antworten