wieder mal Kaufberatung bis 600 Euro

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

wieder mal Kaufberatung bis 600 Euro

Beitrag von FabianJ »

Hallio zusammen,

ich suche noch was neues für den Sommer, das man auch mal mit raus nehmen kann ohne sich allzu grosse Sorgen zu machen.
Aber gerade im Preisbereich 400 - 600 EUR ist die Auswahl abartig gross, wer ein paar gute Tipps hat bitte posten, anspielen muss ich dann bei Gelegenheit selber, hier mal die Rahmendaten:

- Steelstring, Preisobergrenze 600 EUR
- Dread
- cut nicht zwingend
- Ohne PU
- Fichtendecke, Vollmassiv
- min 43er Sattel, besser etwas breiter
- keine die in den Farbtopf gefallen ist... sprich Natur
- Top Bespielbarkeit, das ist für mich eines der wichtigsten Kriterien
- spiele bevorzugt Ragtime / thumbpicking Zeugs, also ist ein schön definierter Bass wichtig
- Optik ist für mich ausser der Farbe eher zweitrangig



Danke und Grüsse
Fabian
Get to work
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hm...... da gibt es drei Möglichkeiten:

1. Blind auf Verdacht bestellen

2. Probespielen möglichst vieler in Frage kommender Modelle

3. Auf das hören, was hier geschrieben wird.
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Schau Dir mal die Epiphone an, die Zaphod grad hier anbietet...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Da gibts genau die eine, die alles vereint, was du willst: Die Martin DX-1. Hier stellte ich meine vor. Sie ist wirklich Klasse und ich bin immer noch total zufrieden.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Pappenheim hat geschrieben:Da gibts genau die eine, die alles vereint, was du willst: Die Martin DX-1. Hier stellte ich meine vor. Sie ist wirklich Klasse und ich bin immer noch total zufrieden.
*hüstel*
FabianJ hat geschrieben: - Fichtendecke, Vollmassiv
*hüstel*
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ja, und? Was *hüstel* ? Nimm dir ein Hustinettenzuckerl oder sowas...

Edit: Oh. Mit "Fichtendecke, vollmassiv" ist wohl nicht gemeint, dass die Fichtendecke massiv sein soll; sondern dass die Klampfe eine Fichtendecke haben soll und überhaupt vollmassiv sein soll.

Damit kann die DX 1 natürlich nicht aufwarten.

Aber ob für eine "Gitarre fürs Grobe" eine vollmassive das Richtige sein soll, sei mal dahingestellt.
Zuletzt geändert von Pappenheim am Mo Jan 28, 2013 1:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Pappenheim hat geschrieben:Ja, und? Was *hüstel* ? Nimm dir ein Hustinettenzuckerl oder sowas...
Mensch Pappe, das war von mir doch gar nicht böse gemeint!

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass eine vollmassive Klampfe gesucht wird. Und meines Wissens entspricht die Martin DX-1 nicht dieser Vorgabe, vereint somit keineswegs alles was er will... .
jazzloft

Beitrag von jazzloft »

Falls Du die Möglichkeit dazu hast, probiere doch mal eine Walden aus: WALDEN Concorda CD2040 (Vollmassiv mit Fichtendecke und Mahagoni-Korpus um die 500 Euro)

Ich selber spiele eine CG2010 und eine G2070 (beide Grand Auditorium mit 44,5 Sattelbreite): Klang, Verarbeitung und vor allem die Bespielbarkeit sind absolut top.

Ja - Walden wird zwar in China gefertigt, aber laut Herstellerinfo ist "Walden einer der wenigen FSC-zertifizierten Gitarrenhersteller in Asien, der so höchsten Anforderungen bezüglich Umweltschutz und Arbeitsbedingungen gerecht wird"...
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Anspielen würde ich :
http://www.akustik-gitarre.com/6-12_Sta ... 925.0.html

Gibt es auch als Dread.

Und Zaphods Epiphone Masterbuild unter "Biete", wie schon erwähnt wurde. Das ist sicher eine tolle Gitarre.
Zuletzt geändert von scifi am Mo Jan 28, 2013 1:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

clone hat geschrieben:
Pappenheim hat geschrieben:Ja, und? Was *hüstel* ? Nimm dir ein Hustinettenzuckerl oder sowas...
Mensch Pappe, das war von mir doch gar nicht böse gemeint!

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass eine vollmassive Klampfe gesucht wird. Und meines Wissens entspricht die Martin DX-1 nicht dieser Vorgabe, vereint somit keineswegs alles was er will... .
Schon klar, mein Häschen, siehe meinen Edit weiter oben. :wink:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wenn es Martinesk sein soll, wäre vielleicht auch das Ausprobieren von Blueridge eine Kaffefahrt wert. Die kenne ich nach wie vor nur vom Hörensagen, sollen aber nicht schlecht sein.
mipooh

Beitrag von mipooh »

Ohne Sorgen und nach draußen, da musst Du nicht so viel ausgeben. Guck Dir mal die Yamahas unter 300 an. Falls Dir da mal wirklich der Bass zu dünn sein sollte, mach 12/56er Saiten drauf, dann reicht der sicher (ich hab selbst eine FX370C in schwarz, aber die hat einen Tonabnehmer, keine massive Decke und klingt wirklich gut).
Bespielbarkeit ist bei Yamaha kein Thema.
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

gut gemacht, Glückwunsch :)
Antworten