Review: Recording King ROS 616

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Review: Recording King ROS 616

Beitrag von Orange »

Mahlzeit,

der aufmerksame Forumsleser hat ja mitverfolgt daß ich eine 12-fret gesucht und auch relativ schnell gefunden habe. Tja, und gestern am Dienstag ist also meine neue „Blindbestellung“ bei mir angekommen. Name der asiatischen Schönheit: RECORDING KING ROS-616 ! ‚Unboxing‘, wie es ja auf neudeutsch so schön heißt ist immer ein spannender Moment, der erste Kontakt verursacht kribbeln und Spannung: Entspricht sie den Erwartungen, ist sie absoluter Schrott oder doch mehr Gitarre als erwartet in der Preisklasse ? Also mal raus aus dem Kartongefängnis mit dem Mahagoni-Schätzchen und erstmal die werksmässige Saiten von D´Addario in Stimmung bringen. 10 x mal gleich durchgestrummt um nachzustimmen und da geht die Sonne das erste mal auf. Das Ding ist schon mal laut, und der erste positiv klangliche Aha-Effekt tritt ein. Also Strumming verträgt die, na schau mal einer an ! Also Saiten schnell nachgestimmt und die Endkontrolle durchführen.

Verarbeitung natürlich nicht auf allerhöchstem US- ääähhh DE-Standard, ABER durchaus sauber gearbeitet, ja, doch, schön gearbeitet. Und was ich ehrlich gesagt nicht erwartet habe: Die Saitenlage ist TOP eingestellt und muss nicht korrigiert werden ! Darauf schaue ich bei einer neuen Gitarre immer als erstes. Flache schöne Saitenlage, nix schnarrt, nix kratzt beim Hals rauf-und-runterflitzen. Wo wir schon beim Hals sind: 46mm Sattelbreite ist gewöhnungsbedürftig, aber jetzt auch nicht so eine große Umstellung. Das Halsprofil ist schwer zu beschreiben, schon mächtig, aber nicht ganz so ein fetter Prügel wie erwartet. Achja, beim Griffbrett steht 'Palisander', ich bin ja jetzt kein Holzprofi, aber das ist schon verdammt dunkel für Palisander. Vielleicht doch 'Ebenholz' ? Vielleicht erkennt es ja jemand auf den Fotos unten. Mir ist es eigentlich egal welches Holz. :)

Mechaniken von Grover, steht nicht in der Artikelbeschreibung, sind es aber tatsächlich und bringen die Gitarre butterweich in Stimmung. Großartiges Feature.

Einzig zu "bemängeln" ist daß die Lackierung (seidenmatt / Nitro) nicht an allen Stellen super-sauber ausgeführt ist. Hier mal ein Kleckser und dort mal ein Kleckser, nix tragisches. Aber sehr empfindlich die Oberfläche, habe mir gleich mal versehentlich einen ordentlich langen Kratzer in die Decke gemacht. Das Finish ist aber auch schon das einzige was es möglicherweise zu bemängeln gibt, ansonsten ein super-toll eingestellt und sehr lässig zu bespielende Gitarre. Die Gitarre ist ja keine Mimose und wird sicher sehr sehr schnell ihre Spielspuren bekommen, da kommt man nicht drum rum wenn man sich keine Hochglanz nimmt sondern eine seidenmatte und dann noch dazu Nitro-Lack, aber „relic“ find ich schick, also gefällt mir die Gitarre vermutlich in wenige Monaten noch mehr. 2-ter Gurtpin fehlt leider.

Der Ton: Schnelle Ansprache, laut, aber sehr rund und ein wirklich harmonisches Klangbild in meinen Ohren. Mahagoni kannte ich noch nicht wirklich so, klingt aber wirklich sehr schön für meinen Geschmack. Strumming ist sicher nicht die Überstärke der ROS-616, aber durchaus als gut einzustufen. Die Stärke liegt sicher im Picking, da ist der Ton wirklich schnell da. Motiviert schon … so eine neue Gitarre.

Achja, und die Gitarre ist sicher die leichteste in meinem kleinen Fundus. Hat wirklich kaum Gewicht.

Also: spielt sich super, tönt richtig fein, liegt bequem unterm Arm und ist viel viel viel Gitarre für verhältnismäßig wenig Geld. Bereue den Kauf in keinster Weise, ein wirkliches Schnäppchen das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Denke dass die Recording Kings in der nächsten Zeit im Preis steigen werden, so wie Sigma auch. Also schnell zuschlagen. Richtig schöne Blues-Maschine ! 8)

Vollmassiv bleibt einfach vollmassiv, da kann man nicht dran rütteln. 400,-- Euronen … WOW, da würde ich echt mal im Vergleich „das selbe Modell“ von Martin hören welches ja ca. 1.100,-- Euronen mehr kostet.

Habe mir auch den Harley Benton Vintage strap in braun dazubestellt, auch nicht von schlechten Eltern. Gut gepolstert und das HB-Logo ist nirgends wo auf dem Gurt zu finden. Absolut neutral das Teil. (Made in Italy).

Danke für´s zuhören, und jetzt noch ein paar Pics …

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Sam »

Das ist ja ´ne richtige kleine Schönheit - Glückwunsch ! Kaum zu glauben, daß die zu dem Preis auch noch vollmassiv ist. Viel ( und lange ) Spaß damit ! :bide:
Liebe Grüsse - Sam
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ja, sieht in der Tat sehr schön aus. Jetzt bereu ich es erst richtig, dass ich zum Treffen nicht kommen kann, ich hätte die gerne mal ausprobiert. Aber ich nehme mal an, die ist gekommen um zu bleiben, also wird sich das sicher noch ergeben.

Viel Freude damit! :)

Bin schon gespannt, wie sich deine Fingerstyle-Künste so weiterentwickeln ... :P
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:Aber ich nehme mal an, die ist gekommen um zu bleiben, also wird sich das sicher noch ergeben.
Ja, mein Leitsatz lautet nämlich: "Es wird nix mehr verkauft !" Sollen sich mal meine Erben damit rumschlagen ...

Nachtrag: Die Bundstäbchen kratzen teilweise an den Enden gaaaaaaaanz leicht, man spürt es,
aber das ist mir so egal wie wenn ich China ein Sack Reis umfällt. :)

@Pappe: Schade dass du nicht kommst, Elke hat auch eine neue Gitarre zum testen im Gepäck. :D
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Isidore »

Optisch wirklich wundervoll, die Kleine !! Glückwunsch!

Wäre toll, wenn Du auch mal einen Soundclip von ihr machen würdest!

Viele Grüße,
Jack
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich frage mich nur, woher ich diese Form kenne. Damals, 1930, als wir vor Burma lagen, hatte ein Kamerad die gleiche Gitarre im Schützengraben. Sie hieß nur anders. Irgendwas mit M. Ach ja, "C.F. Merkel" hieß die glaube ich.
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

gefällt mir auch sehr gut. na dann. Open D, Daddy Slide und ab geht die Post :wink:
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

RB hat geschrieben:Ich frage mich nur, woher ich diese Form kenne. Damals, 1930, als wir vor Burma lagen, hatte ein Kamerad die gleiche Gitarre im Schützengraben. Sie hieß nur anders. Irgendwas mit M. Ach ja, "C.F. Merkel" hieß die glaube ich.
Das du dich noch daran erinnern kannst... ja,d amals, das waren noch Zeiten 8)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt »

Die schaut aber richtig gut aus. Da wünsche ich Dir noch viel Spaß
mit der lütten.
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Herzlichen Glückwunsch :D und viel Freude damit.

Mann, mit Herringbone, da zuckt mir der Bestellfinger. Sieht aus wie eine super blues box...
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

das könnte wirklich meine "Lagerfeuergitarre" werden.... :) passt ins Beuteschema und wenn Du sie mit zum Forumstreffen bringst, vergleichen wir sie mal mit meiner Larkin 8)
herzlichen Glückwunsch jedenfalls zu der Wahl:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Dschaei

Beitrag von Dschaei »

mein´ Glückwunsch zum Wagnis !

a scheene Gitarr - gfoitma guad !!!

habe selbst eine "alte" Johnson J 48 S, auch vollmassives Mahagonie.
Da hat mir der wundervolle "H-bone" das Bracing zurechtgeschitzt für einen Apfel + 2 Eier.....also der Gitarre, nicht mir.
Ab da war, und ist sie unschlagbar faszinös .
Leider hat die Meinige eine unschöne Lackträne aufm Body - das verhindert aber nicht den Hörspass.

Dir recht viel Schbass mit der Schönen !
Zuletzt geändert von Dschaei am Sa Jun 29, 2013 1:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Auf jeden Fall hast Du, Orange, nicht's falsch gemacht, das "Schönchen" passt! Dann hab mal viiiiel Spass damit!!!

... von der Größe genau das, was auch ich "im Auge" habe u. ich hoffe sie am kommenden WE in Linz ausgiebig inspizieren zu dürfen. :lol:

Ich schwanke im Moment noch zwischen Sigma 00R-28VS u. der hier vorgestellten Tanglewood.
Nur soll's keine Lagerfeuergitte werden, sondern die "Kleine" für Blues u. Slide (auch auf der Bühne) u. dazu müsste dann vllt. noch'n PU (OHNE Zargenradio!) rein.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 338
Registriert: Mi Mär 16, 2011 7:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zaphod »

Viel Spaß! Ich liebe meine ROS 16!
"And in the end, the Love you take, is equal to the Love you make."


The Beatles
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Johnny hat geschrieben:
RB hat geschrieben:Ich frage mich nur, woher ich diese Form kenne. Damals, 1930, als wir vor Burma lagen, hatte ein Kamerad die gleiche Gitarre im Schützengraben. Sie hieß nur anders. Irgendwas mit M. Ach ja, "C.F. Merkel" hieß die glaube ich.
Das du dich noch daran erinnern kannst... ja,d amals, das waren noch Zeiten 8)
Ha! RB in Burma...so ein Jungspunt :whistler:

Die Zeit vorher war viel viel schöner...ich meine die Zeit mit dem Kaiser .
Antworten