Erfahrungen mit Martin 000-28EC

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Erfahrungen mit Martin 000-28EC

Beitrag von Newbie »

Wir haben hier im Forum ja eine kleine Fraktion an OM21-Liebhabern, inklusive meiner einer. Zur Zeit verspüre ich ein gewisses GAS in Richtung Martin OMJM, da ich in letzter Zeit zwei Exemplare davon spielen konnte, die mich begeistern konnten. Allerdings hatte ich mich noch nie ernsthaft mit der 000-28EC beschäftigt, die mir wegen ihrer Sattelbreite und der kürzeren Mensur vielleicht sogar besser liegen würde.

Diese Martin hat ja mal einen eigenen Thread verdient, da sie ja wohl das meistverkaufte Signature-Modell ist und vermutlich große Fingerstyle-Tauglichkeit hat, wenn man vom Namensgeber ausgeht. Daher also meine Frage in die Runde, wer hat denn welche Erfahrungen gemacht, ob es jetzt Anspielen, oder (vorübergehender) Besitz gewesen sei, ist ja erst mal egal.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Beitrag von elfer »

hallo newbie,

ich habe die 000-28ec schon zweimal gespielt und muss sagen, dass sie einen ganz eigenen charme hat.
der klobige v-hals, der vintage-toner,
die kürzere mensur, die etwas größere sattelbreite, als das fühlt
sich speziell an. meine meinung: ich finde, es fühlt sich großartig an.

der sound konnte mich nicht so richtig überzeugen. irgendwie
dumpf und gehemmt. allerdings muss ich auch sagen, dass das vor
allem im vergleich mit anderen oms, beispielsweise der omjm oder
der ompw von santa cruz massiv zu hören war.

also, anspielen ist ein erlebnis, zu mir passt dieses modell eher nicht.

lg
johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2073
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

elfer hat geschrieben:
der sound konnte mich nicht so richtig überzeugen. irgendwie
dumpf und gehemmt. allerdings muss ich auch sagen, dass das vor
allem im vergleich mit anderen oms, beispielsweise der omjm oder
der ompw von santa cruz massiv zu hören war.
Das war auch in etwa mein Eindruck des Klanges. Wobei ich den eher noch Richtung dünn und blechern in Erinnerung habe.
Benutzeravatar
rambatz
Beiträge: 188
Registriert: Fr Sep 29, 2006 10:43 am
Wohnort: im hohen Taunus

Beitrag von rambatz »

Ich habe die EC jetzt schon öfters (immer verschiedene) angespielt und kann elfer nur zustimmen.
Die Bauart ist spitze und die Gitarre spielt sich sehr gut.

Ich bin nun wirklich ein EC Fan, aber die 000-28EC hat mich klanglich immer wieder entäuscht. Sie klang jedes Mal eher nach Topf wie nach Harfe. Es gab im Klang meinen Empfinden nach keinerlei Highlights.
Da muss ich ehrlich sagen, dass meine Blueridge da um einiges besser klingt und nicht Gefahr läuft durch eine 000-28EC ersetzt zu werden. Leider.
You can't always get what you want
And if you try sometime you find
You get what you need

Rolling Stones
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20097
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ist Deine Blueridge auch eine 000 ? Ich will diese Dinger endlich auch einmal testen.
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

RB hat geschrieben:Ist Deine Blueridge auch eine 000 ? Ich will diese Dinger endlich auch einmal testen.
Ich hatte mal eine aus Mahagonie und Adirondack-Fichte. Die klang schon sehr amtlich und liess sich super spielen. Hatte ich seinerzeit bei Rudi/TFOA gekauft.
Wenn jemand den amerikanischen Stil und den damit verbundenen Klang nebst Design mag sind die Blueridge-Gitarren auf jeden Fall einen Test wert!

Gruß, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
piet_16
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 17, 2011 7:18 pm
Wohnort: Nördliches Ruhrgebiet

Beitrag von piet_16 »

Einmal hatte ich die Gelegenheit eine EC anzuspielen und mit meiner OM21 Adirondak zu vergleichen.
Die EC habe ich schnell wieder weggelegt und ich war glücklich zu wissen welch ein Schnäppchen ich mit meiner OM gemacht habe.

Die EC ist sicher ein edles Instrument aber im Klangvergleich kam sie an meine OM bei weitem nicht heran. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Streuungen bei derart hochpreisigen Instrumenten sehr groß sind .
Wie weiter oben schon anklang, haben andere ja schon ähnliche enttäuschende Erfahrungen mit EC's gemacht.

(Ich will aber nicht ausschließen, dass ich vielleicht zu blöd bin mit solch edlem Gerät umzugehen)

Gruß Piet_16
Martin OM-21 Adirondack, Ibanez AWS1000ECE NT, Ibanez ARX300-CRS, Emerald X5-OS
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

ich kann mich dem nur anschließen, ich habe meiner om-21 ebenfalls vor der EC den vorzug gegeben. aus den gleichen gründen wie bereits genannt. bei EC selbst klingt die gitarre allerdings großartig, finde ich.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
wally
Beiträge: 1948
Registriert: So Dez 13, 2009 10:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von wally »

piet_16 hat geschrieben:Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Streuungen bei derart hochpreisigen Instrumenten sehr groß sind .
Die Streuungen sind in der Tat größer als das menschliche Vorstellungsvermögen.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2073
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Herigo hat geschrieben: bei EC selbst klingt die gitarre allerdings großartig, finde ich.
Stimmt!

Ist vermutlich eine umgelabelte Santa Cruz.... . :wink:
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

bei EC selbst klingt die gitarre allerdings großartig, finde ich.
ja, aber ob die vergleichbar mit der Serienquaität ist, und er spielt ja auch oft ne 000-42, und von beiden die Variante mit Madagascar Pali, falls das auch ne Rolle spielen sollte.

Das Komische ist, dass ich noch nicht viel Gutes über sie gehört habe, aber schon von mehreren Leuten gehört habe, ja sie haben eine seit 10-20 Jahren und es gibt Bessere, aber die geben sie nicht mehr her.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Isidore »

wally hat geschrieben:Die Streuungen sind in der Tat größer als das menschliche Vorstellungsvermögen.
Davon bin ich ebenfalls überzeugt.

Eine der besten Martins, die ich jemals gespielt habe, war z.B. eine HD-28. Aber nur genau diese. Seitdem habe ich nie wieder eine so gute HD-28 gespielt.

Toll war auch z.B. eine OM-42. Und selbst da hat der Händler gesagt, dass er in dieser Preisklasse die Instrumente einzeln prüft, und sich das Recht vorbehält, einzelne Exemplare auch wieder zurückzugeben (!!)

Und die EC ist halt sicher eine Gitarre, die sich in erheblich größeren Mengen verkauft, allein aufgrund des Namens. Also höhere Auflage - geringere Sorgfalt bei der Produktion??
Wer weiß, wer weiß .....

viele Grüße
Jack
Benutzeravatar
elmark
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 29, 2012 5:29 pm
Wohnort: 45888 Gelsenkirchen

00028EC

Beitrag von elmark »

Bevor ich meine Collings OM kaufte, hatte ich min. 10 EC´s in verschiedenen Läden (und 2 von Privat) getestet. Ich war einfach geil auf die Gitarre wegen dem Hals und weil sie einfach toll aussieht und ich noch keine OM hatte. Ergebnis: Davon waren vielleicht 2 brauchbar, der Rest entweder wie zugestopft oder schrille Höhen etc. Enttäuscht habe ich mit einem befreundeten amerikanischen Gitarristen darüber diskutiert , welcher mir lapidar mitteilte: alles wo Clapton draufsteht verkauft sich in den USA wie geschnittenes Brot und die Amis sind bereit tief in die Tasche zu greifen, denn was Clapton spielt muss einfach gut sein. Martin hat aufgrund der wahnsinnigen Nachfrage trotz des m.E. überhöhten Preises für dieses Modell eine eigene Fertigungsstrasse für hohe Stückzahlen (die EC ist der Moneymaker bei Martin) eingerichtet.
Da sind die Qualitätsschwankungen natürlich enorm......es wird bestimmt auch gute dabei geben, nur ich hatte noch keine in der Hand. Und: Mr. Klapptschon spielt nur ausgesuchte Modelle (meistens die 42) welche im Custom Shop speziell für ihn angefertigt werden (Holz etc. nur vom feinsten, da Kosten in seinem Fall ja keine Rolle spielen...er bezahlt sie ja nicht entgegen allem Geschwätze).
Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 163
Registriert: Mi Mai 04, 2011 5:24 pm
Wohnort: Olching

Beitrag von PeterR »

Ich hab eine EC und bin einfach nur begeistert!
Allerdings war es bei mir die dritte, die ich getestet habe. Die Unterschiede sind wirklich da. Der Unterschied zur Madagascar ist gewaltig, zumindest was der direkte Vergleich von meiner zu einer Mad. gezeigt hat. Aber 6 k€ sind mir dann doch zu viel. Richtig g..l klingt sie mit den Clapton-Choice, aber leider nur ganz kurz. Elixier sind auch super drauf (PB).
Fazit:
Ich geb meine nicht mehr her.
Nette Grüße
Peter
Martin D 28M mit L.R. Baggs Lyric
Martin 000 28 EC mit L.R. Baggs Lyric
Hanika 54 PC
Gibson Les Paul Custom Bj. '79
Fender Stratocaster American Elite
kelly

Re: 00028EC

Beitrag von kelly »

elmark hat geschrieben:Bevor ich meine Collings OM kaufte, hatte ich min. 10 EC´s in verschiedenen Läden (und 2 von Privat) getestet. Ich war einfach geil auf die Gitarre wegen dem Hals und weil sie einfach toll aussieht und ich noch keine OM hatte. Ergebnis: Davon waren vielleicht 2 brauchbar, der Rest entweder wie zugestopft oder schrille Höhen etc. Enttäuscht habe ich mit einem befreundeten amerikanischen Gitarristen darüber diskutiert , welcher mir lapidar mitteilte: alles wo Clapton draufsteht verkauft sich in den USA wie geschnittenes Brot und die Amis sind bereit tief in die Tasche zu greifen, denn was Clapton spielt muss einfach gut sein. Martin hat aufgrund der wahnsinnigen Nachfrage trotz des m.E. überhöhten Preises für dieses Modell eine eigene Fertigungsstrasse für hohe Stückzahlen (die EC ist der Moneymaker bei Martin) eingerichtet.
Da sind die Qualitätsschwankungen natürlich enorm......es wird bestimmt auch gute dabei geben, nur ich hatte noch keine in der Hand. Und: Mr. Klapptschon spielt nur ausgesuchte Modelle (meistens die 42) welche im Custom Shop speziell für ihn angefertigt werden (Holz etc. nur vom feinsten, da Kosten in seinem Fall ja keine Rolle spielen...er bezahlt sie ja nicht entgegen allem Geschwätze).
Ist auch meine Meinung: 2995€ für ein Laufbandprodukt sind einfach aberwitzig! Es wäre interessant zu wissen, wie viel kriegt ein "VIP" für so eine Gummi-Show? Das würde den Preis vielleicht einigermaßen erklären.
http://www.youtube.com/watch?v=BvwRZCWGah0

Weniger lustig ist, dass solche Maßnahmen die Preisspirale ins Unendliche antreiben. Egal, es werden sich schon Leute finden, die bereit sind, viel Geld dafür zu bezahlen. Wie etwa für Abgase von Schumacher.
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/f ... 81402.html
Antworten