Kauf einer 12-saitigen Gitarre- auf was muss ich achten?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Roland!
Beiträge: 28
Registriert: So Okt 09, 2005 5:59 pm
Wohnort: Kiel

Kauf einer 12-saitigen Gitarre- auf was muss ich achten?

Beitrag von Roland! »

Hallo!
Ich möchte gern eine 12-saitige Gitarre kaufen, gern auch gebraucht. Auf was muss ich achten, damit ich eine gute Qualität bekomme? Insbesondere ältere Instrumente werden schon recht preisgünstig angeboten.

Ich würde mich über gute und nachvollziehbare Tipps sehr freuen. Erfahrungsberichte sind ebenfalls willkommen.


Viele Grüße aus Kiel,
Roland!
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Du musst darauf achten, dass sie von Guild ist. Am besten ist noch, wenn drinnen F-412 steht, David Gilmore und ich können nicht irren. Hier ist noch ein gutes Beispiel. Wenn du gebraucht eine kriegst, sofort antesten und zuschlagen. Ich kenne keine bessere 12-string, und ich hab schon viele in der Hand gehabt.
tbrenner
Beiträge: 3701
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

@Roland

Beitrag von tbrenner »

,,den nach Pappenheims Tip evtl. zweitbesten Rat:

1. Auf komfortable Bespielbarkeit (Sattelbreite/ Saitenlage/Halsprofil) achten. Wenn´s an der Stelle nicht passt, kann sie soundmäßig noch so gut sein, es artet dann eher in Quälerei aus.
2. statische Stabilität gerade bei gebrauchten 12-strings gut überprüfen; wg. des deutlich höheren Saitenzugs kanns schon mal Verwindungen geben, die auf die Dauer die Git. zerstören könnten.
3. Klanglich sollte sie dann wohl auch noch zusagen... :roll:

Das Angebot ist natürlich nur ein Bruchteil der 6-strings; gute Sachen im "bezahlbaren" Midprice-Segment habe ich z.B. von Yamaha, Furch/Stanford, Takamine gesehen. Die Guild 12-strings sind schon zurecht sowas wie Referenz in dieser Gattung; aber auch Lakewood, Martin, Taylor haben imho recht geschmeidige 12-strings im Programm.

Grüssle,

tbrenner

:wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11965
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Wenn auch gepickt werden soll würde ich auf die Saitenführung achten; zwischen den Chören sollte für Deine Spielweise ausreichend Platz sein.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
aventinus53
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jan 20, 2010 11:11 pm
Wohnort: 45711 Datteln

Beitrag von aventinus53 »

Pappenheim hat geschrieben:Du musst darauf achten, dass sie von Guild ist. Am besten ist noch, wenn drinnen F-412 steht
Hi Pappe; Deine Empfehlung in allen Ehren, aber ich glaube, es gibt auch noch'n paar andere nette 12er, wo nicht "Guild" draufsteht; da mein Spezialgebiet die 12-strings sind (v.a Leo-Kottke-Covers), meine ich, mich da auch schon so'n bisschen auszukennen :wink: !

Ich würde natürlich gern auch mal 'ne Guild ausprobieren, bin aber derzeit mehr als zufrieden mit mienem aktuellen Instrumentarium, als da wären: TAMA TG 120-12 (der Hammer überhaupt, die lauteste und rockigste 12er auf dieser Welt!, aber leider kaum noch zu bekommen...), die BSG J 43 F, und - ganz aktuell - meine Martin Grand 12-J16 GTE -, siehe hier: (sorry, kann man hier nicht verlinken, steht unter "Gitarren - Steel string!)!

Ansonten kann ich auch nur dan Tipps von tbrenner zustimmen: gute Bespielbarkeit ist bei 12-strings das A&O! Die hatte bei meiner TAMA nach über 30 Jahren nachgelassen, aber nachdem ich die Stegeinlage ein bisschen abgefeilt habe, ist dieses Problem auch wieder gelöst!

Das Gegenteil war der Fall bei meiner ehemaligen Taylor 855 CE, die ich dann bei Rudi in Holland gegen die BSG getauscht habe - die hatte 'ne traumhafte Saitenlage, einen super Klang, aber auch nur mit Light-Gauge-Strings. Da ich es aber bevorzuge, meine 12er mindestens 1, manchmal auch bis zu 2 Ganztönen tiefer zu stimmen und dafür auch entspr. dickere Saiten aufziehe (meist 013 - 056), hat die Taylor da total die Grätsche gemacht, das ging gar nicht!

Summa summarum: diese hier: http://www.ebay.de/itm/MARTIN-JUMBO-WES ... true&rt=nc
kann ich nur jedem empfehlen, besser geht es nicht bei 12-strings! Die Frage ist nur - kann man noch mal ähnlich günstig an so ein Teil kommen?
Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Stefan Meigel Custom Dreadnought
Martin D 28
Martin Grand 12-16 GTE
BSG J 43 F-Tw.
Lakewood D-32
Tama TG 120-12
Taylor LKSM 12-string
Hugo Valcke Custom 12-string
Epiphone SG-Electric
Stefan Sobell-Cittern (1978)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

aventinus53 hat geschrieben:
Pappenheim hat geschrieben:Du musst darauf achten, dass sie von Guild ist. Am besten ist noch, wenn drinnen F-412 steht
Hi Pappe; Deine Empfehlung in allen Ehren, aber ich glaube, es gibt auch noch'n paar andere nette 12er, wo nicht "Guild" draufsteht;
... sicher. Aber ich glaubs nicht. :wink:

aventinus53 hat geschrieben: da mein Spezialgebiet die 12-strings sind (v.a Leo-Kottke-Covers), meine ich, mich da auch schon so'n bisschen auszukennen :wink: !
Aha..., aber:
aventinus53 hat geschrieben:Ich würde natürlich gern auch mal 'ne Guild ausprobieren,
Dann hast du noch die eine Guild gespielt? Wenn das so ist, lässt das deine Behauptung, dass 12-strings dein Spezialgebiet sind, aber ziemlich befremdlich klingen.

Das wäre genauso, wenn jemand sagt, deutsche Autos seinen sein Spezialgebiet, doch ist er noch nie in einem Porsche gesessen, aber VW und Audi findet er super.

Probierst du mal eine Guild, dann reden wir weiter. Ansonsten hat das wenig Sinn.
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hi, ich würde technisch gesehen erst mal den Hals entlang peilen, dass die Linie vom Kopf aus gesehen in Verlängerung der Griffbrettoberfläche sauber auf dem Steg zu liegen kommt. Ideal mit einem langen Lineal oder zur Not mit einem guten, geraden Meterstab prüfen. Kommt die Linie zu tief, könnte es sein, dass ein Neck-Reset notwendig wäre, was bei manchen Gitarren einfach und bei manchen Gitarren fast nicht mehr möglich ist.
Die Guild sind mit Schwalbenschwanz angesetzt, da gehts gut. Manch andere ist geschraubt, auch gut. Wo es leider fast nicht mehr geht, wäre z.B eine Albert&Müller, welche mit einem spanischen Halsfuß gebaut ist (zumindest die, die ich mal angeschaut hatte).
Ansonsten natürlich Bespielbarkeit und Klang. Dread oder Jumbo? Ich bevorzuge meine JF-30, also eine Jumbo. Die Guild sind sehr stabil und schwer gebaut, haben in der Regel zwei Halsstäbe, um der Torsion der Saiten entgegen zu wirken. Im Prinzip eine gute Wahl, wenn man eine alte Westerly bekommt. Eine GAD würde ich nicht unbedingt wollen...

Grüßle Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Wichtig ist, das die Saitenlage am 12 Bund nicht über 2,8mm ist .
Es gibt doch so einige Marken, die in Frage kommen , kommt aber auch drauf an was Du ausgeben möchtest, von Halzbreiten unter 48 mm würde
ich auch abraten, daher fallen auch die meisten neueren Yamahas raus, gut finde ich zum Beispiel auch Segul S12 , Guild war mir zu schwer, und hatte zu mindest die wo ich angespielt hatte, zu wenig Druck in den Bässen, und war tendenziel, wegen der etwas schweren Bauweise , zu leise . fündig bin ich dann bei einer älteren Yamaha geworden , eine FG 630 , man muß aber zugeben, das so ein Stück von 1973 fast nicht in gutem Zustand zu bekommen ist. so auch als Tipp eigentlich nichts Taugt. ich würde auf jeden Fall nicht zu einer billig 12 String raten, da dieses Instrument schon schwer genug ist zu spielen.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Rainer H hat geschrieben:Guild war mir zu schwer, und hatte zu mindest die wo ich angespielt hatte, zu wenig Druck in den Bässen,
:?:
Rainer H hat geschrieben: und war tendenziel, wegen der etwas schweren Bauweise , zu leise .


:?: :?: :?: :shock: :roll:
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Rainer H hat geschrieben:... zu wenig Druck in den Bässen, ...
... und war tendenziel, wegen der etwas schweren Bauweise , zu leise ...

Dann hast du vermutlich keine Guild in der Hand gehabt sondern eine Honda, Suzuki oder wie die heißen ... ! :mrgreen:

Also ohne jetzt meinen Wiener Spezi zu verteidigen, aber die Guild vom Pappe hatte ich schon ein paar mal in der Hand,
und ich kann dir versichern: Die hat weder wenig Bässe noch ist die zu leise. Besonders schwer ist die auch nicht.

Somit muss ich Pappe schon recht geben: Diese Guild ist eine klare Ansage in der 12-string-Liga, und das mit Recht.

Der einzige Wehmutropfen ist halt der Preis, wenn man den verschmerzen kann wird man damit sicher sehr glücklich.

@Roland!: Interessanter Thread übrigens, danke für´s Starten, könnte 12-string-GAS auslösen. :)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8897
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ich hatte schon mehre, Yamaha APX - 12, eine Hoyer, Jumbo Ahorn/Fichte (das war auch eine Feine) und ich habe viele probiert. Was der Pappenheim da erzählt mag etwas vom Besitzerstolz eingefärbt sein, aber im Grunde gebe ich ihm Recht. Guild baut sehr gut spielbare und gut klingende 12-saitige Gitarren! Die drei Stück die ich von Martin versucht habe waren auch alle sehr gut spielbar. Die Martins waren alles keine neuen sondern Gitarren anderer Musiker. Du wirst probieren müssen, die 12-saitigen sind noch mal ganz was anderes, da gibt es von butterweich bis unbespielbar alles in allen Preisklassen. Ich hab jetzt eine ältere von Fender, Sperrholz mit massiver Decke. Sehr gut bespielbar nach persönlicher Anpassung u. der Ton für die drei Stücke die ich auf einer solchen Gitarre spiele ausreichend. Es ist für mich ein echtes Nischenprodukt und meine steht viel ungenutzt herum. Also auf zum antesten!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Orange hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:... zu wenig Druck in den Bässen, ...
... und war tendenziel, wegen der etwas schweren Bauweise , zu leise ...

Dann hast du vermutlich keine Guild in der Hand gehabt sondern eine Honda, Suzuki oder wie die heißen ... ! :mrgreen:
@Orange
Du reist meine Aussage aus dem Zusammenhang!! das ist reichlich unfair !!
ich habe mehrere Guilds probe gespielt, auch eine Larivee, die mir ganz gut gefallen hat, auch eine Martin war dabei, enteuschent war für mich auch eine Taylor, für 3600 Euro, ich war wirklich sehr lange auf der Suche, nach der 12 String! mich würde Intresieren, wie viele 12 Strings, Du und dein Freund Pappe schon gespielt, besessen habt.

kleiner Tipp

Die 12 String nach Eb Stimmen, das schont die Gitarre, und macht das Spielen etwas leichter.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Rainer H hat geschrieben:Du reist meine Aussage aus dem Zusammenhang!! das ist reichlich unfair !!
Na na na, beruhig dich wieder.... :wink:
Rainer H hat geschrieben:mich würde Intresieren, wie viele 12 Strings, Du und dein Freund Pappe schon gespielt, besessen habt.
Eine Furch Durango 12 String (besessen)

eine Martin 12 String (Modell weiß i nimma, getestet)
eine Takamine (Modell weiß i nimma, getestet)
eine Yamaha (Modell weiß i nimma, getestet)
eine Jablonski (Modell weiß i nimma, getestet)
eine Gibson Songwriter deluxe 12-string, getestet
eine Taylor (Modell weiß i nimma, getestet)

keine davon konnte der Guild auch nur ansatzweise das Wasser reichen.
Roland!
Beiträge: 28
Registriert: So Okt 09, 2005 5:59 pm
Wohnort: Kiel

Beitrag von Roland! »

Hallo, alle miteinander!

Ich bin erfreut über die vielen und durchdachten Tipps und Anregungen.
Jetzt muss ich das erst mal sacken lassen, wenn ihr noch weitere Beiträge schreibt würde mich das schon freuen.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Lieber Roland,

da du im Land zwischen den Meeren wohnst, ist der Weg zu mir wohl zu weit für dich. Ich würde dich herzlich einladen, meine Guild anzutesten. Du würdest nie mehr eine andere wollen. Wäre aber auch gemein, da ich sie nie hergeben würde.

:mrgreen:
Antworten