Mensur-Länge

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Mensur-Länge

Beitrag von notenwart »

Da ich ja bauartbedingt (also durch meine Bauart) zu kürzeren Mensuren tendiere, achte ich oft auf die Mensurlänge bei vorgestellten Gitarren. Die Gitarren, die in der heutigen Ausgabe der AG vorgestellt werden, haben alle Mensuren unter den sonst standardmäßigen 650mm. Ist das Zufall oder zeichnet sich da ein Trend ab?
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Re: Mensur-Länge

Beitrag von ralphus »

notenwart hat geschrieben:oder zeichnet sich da ein Trend ab?
Trend - ich spiele auch auf kurzer Mensur schon seit Jahren - bin sozusagen ein Trendsetter ;-)

Ich glaube das ist wie mit den Rocklängen in der Mode, erst werden alle länger, dann werden alle wieder kürzer und wir Gitarristen "müssen" es alle mitmachen....
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20115
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Martin Standard ist beispielsweise mit 25,4" angegeben. Gemessen werden dort 25.340", das sind 25,340 x 2,54 cm = 643,64 mm. Also auch etwas weniger als 650 mm.
Zuletzt geändert von RB am Do Sep 25, 2014 1:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht. Was sind die Vor-, was die Nachteile?
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:Ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht. Was sind die Vor-, was die Nachteile?
Ich habe mir einmal im Leben darüber Gedanken gemacht, ewig und 3 Tage aus,