Kofferfrage

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
esteban
Beiträge: 48
Registriert: So Okt 12, 2008 8:27 pm
Wohnort: Zwischen den Meeren

Kofferfrage

Beitrag von esteban »

Die Yamaha SJ400S braucht einen Koffer.

Länge Korpus: 50,0 cm
Breite Oberbug: 28,9 cm
Breite Taille: 24,5
Breite Unterbug: 39,3 cm
Tiefe Korpus: 11,0 cm

In den Koffer meiner LS16 passt sie nicht. In einem Standardkoffer für Dreadnought hat Sie mir zu viel Spiel.

Ich habe mal einen Blick auf die Korpus Größen von Martin und Taylor geworfen und die SJ liegt genau zwischen der 000 und der Grand Performance von Martin.

Der Koffer einer Grand Performance wäre eine gute Wahl. Gebraucht sicher schwer zu bekommen und neu als Original zu teuer. Hat vielleicht jemand einen Koffer-Tipp? Neupreis sollte unter 100 Euronen liegen.
Zuletzt geändert von esteban am Mi Okt 14, 2015 10:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Ich würde bei diesem Problem mit einer Gitarre, die es nicht an jedem Eck gibt, direkt z.B. beim Thomann anrufen, mich mit einem Akustik-Gitarren-Spezi verbinden lassen und dem genau das erklären, was du gerade sagst. Ich denke, der schlägt dir aus dem Stegreif 2-3 Stück vor, die du dann bestellen, probieren und die restlichen (gratis) wieder zurückschicken kannst.
esteban
Beiträge: 48
Registriert: So Okt 12, 2008 8:27 pm
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitrag von esteban »

Ich habe in Mails an dieverse größere Musikläden meine Situation geschildert. Antwortquote 30 %, wobei ich nur bei einer Antwort den Eindruck hatte, dass mir auf der anderen Seite jemand wirklich helfen wollte. Ich werde also, wenn ich mal wieder auf der Durchreise bin, in Hamburg bei Just-Music und bei Schalloch vorbei fahren und die SJ zum Probieren mitnehmen.

Sind hier vielleicht Bremer, Hamburger, Kieler oder in der Umgebung wohnende user mit einem Gitarren- und Kofferbestand, der passen könnte und bei denen ich die Koffer, und evtl. auch die eine oder andere Gitarre :D , testen kann?

Von diesem Hin- und Herschicken halte ich überhaupt nichts. Das ist m. E. Verschwenden von Ressourcen und außerdem schlecht für die Umwelt. Aber jeder wie er/sie mag. :wink:
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Das ist schon schwach.
Viel Glück bei der Suche!
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

sonic hat geschrieben:Ich habe in Mails an dieverse größere Musikläden meine Situation geschildert. Antwortquote 30 %, wobei ich nur bei einer Antwort den Eindruck hatte, dass mir auf der anderen Seite jemand wirklich helfen wollte. Ich werde also, wenn ich mal wieder auf der Durchreise bin, in Hamburg bei Just-Music und bei Schalloch vorbei fahren und die SJ zum Probieren mitnehmen.

Sind hier vielleicht Bremer, Hamburger, Kieler oder in der Umgebung wohnende user mit einem Gitarren- und Kofferbestand, der passen könnte und bei denen ich die Koffer, und evtl. auch die eine oder andere Gitarre :D , testen kann?

Von diesem Hin- und Herschicken halte ich überhaupt nichts. Das ist m. E. Verschwenden von Ressourcen und außerdem schlecht für die Umwelt. Aber jeder wie er/sie mag. :wink:
wenn Du mal nach Flensburg kommst. da steht gerade der Hiscox-Koffer meiner Lakewood.. den kannst Du gern testen..) oder in Münster auch noch ein paar andere in ähnlichen Größenordnungen... das wäre alles eine Frage des "Timings" :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
esteban
Beiträge: 48
Registriert: So Okt 12, 2008 8:27 pm
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitrag von esteban »

@LaFaro: Danke für dein Angebot! In nächster Zeit werde ich wohl eher nicht nach Flensburg kommen. Aber man weiß ja nie! :wink: Wäre prima, wenn du bitte mal die Innenweiten von Tailie und Oberbug des Hiscox-Koffers messen würdest. An diesen Stellen ist die SJ breiter als die M. Liegt die M passgenau im Koffer, oder hat sie noch Luft?
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3160
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Mein C Modell hat fast identische Korpusmaße, und ich habe eventuell noch einen passenden Koffer von scc da. Heute liege ich mal mit Rüsselpest flach, wenns morgen besser geht, schau ich mal.
Kontakt über meine www.gitarrenmacher.de
Korpusmaße hier. http://www.gitarrenmacher.de/index.php/guitars/68

Meine Werkstatt ist in der Nähe von Lüneburg, Ca. 10 Autominuten weg.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

die Maße findest Du z.B. hier... ein bisschen Platz ist da schon noch, da das Case eigentlich für meine McIlroy gedacht ist, die ein wenig "breiter" als die OM ist und die passt da auch problemlos rein...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
bastian a.
Beiträge: 39
Registriert: Di Jul 14, 2015 11:04 pm
Wohnort: Württemberg

Beitrag von bastian a. »

Ich würde mal bei Yamaha anfrage, ob es einen Originalkoffer gibt, der vielleicht auch halbwegs im Preisrahmen ist.
Oder mit der Gitarre zu einem größeren Musikhaus fahren und einfach verschiedene Koffer ausprobieren. (Hab ich in letzter Zeit mit zwei Gitarren gemacht und hat gut funktioniert.)
esteban
Beiträge: 48
Registriert: So Okt 12, 2008 8:27 pm
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitrag von esteban »

@Gitarrenmacher: Ich sollte mal wieder meine Verwandschaft besuchen und zwischendurch bei dir vorbeikommen. :D Gute Besserung!

@LaFaro: Der Koffer ist bestimmt Klasse, aber ich suche einen ausgeformten Koffer, der außerdem weniger kostet. Danke für dein Mühe.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Kofferfrage

Beitrag von Gitarrenspieler »

sonic hat geschrieben:Die Yamaha SJ400S braucht einen Koffer.

Länge Korpus: 50,0 cm
Breite Oberbug: 28,9 cm
Breite Taille: 24,5
Breite Unterbug: 39,3 cm
Tiefe Korpus: 11,0 cm

...
Fehlt ja noch Gesamtlänge der Gitarre.
Das Kürzel SJ=Super Jumbo kommt von Gibson. Warum schaust du nicht mal bei Thomann nach einem Koffer für eine SJ! Gibt es da ab 79,- Euro...
@Gitarrenmacher, gut Besserung für deinen Rüssel!
Wohne 30 km nordöstlich von Bremen (nähe BAB Anfahrt Stuckenborstel oder Posthausen) und habe einen Koffer der zu meiner Gibson SJ gehört den ich aber nicht verkaufe. Testen gern auch die Gitarre.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Beitrag von kwb »

Lakewood M-Serie könnte auch passen:

http://www.lakewood-guitars.de/guitar_d ... ape=M_M-14

Preisliste

Klaus
Ich müsste einfach mehr üben.
esteban
Beiträge: 48
Registriert: So Okt 12, 2008 8:27 pm
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Kofferfrage

Beitrag von esteban »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Fehlt ja noch Gesamtlänge der Gitarre.
Das Kürzel SJ=Super Jumbo kommt von Gibson. Warum schaust du nicht mal bei Thomann nach einem Koffer für eine SJ! Gibt es da ab 79,- Euro...
@Gitarrenmacher, gut Besserung für deinen Rüssel!
Wohne 30 km nordöstlich von Bremen (nähe BAB Anfahrt Stuckenborstel oder Posthausen) und habe einen Koffer der zu meiner Gibson SJ gehört den ich aber nicht verkaufe. Testen gern auch die Gitarre.
Danke für dein Angebot, aber der Koffer deiner Gibson wird zu groß sein. Da hilft nur Gitarre mitnehmen und im Geschäft testen.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3160
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Mann, dich hatte ich ja fast vergessen.
Also, ich habe keinen neuen Koffer mehr. Dafür habe ich gerade eine Modell C zum Setup da. Korpusmaße sind eigendlich identisch mit den von dir angegebenen. In einen Hiscox 000/OM Koffer passt die nicht.


Du müsstest nach Koffern für Mini Jumbo bzw. Grand Auditorium, Grand Concert schauen. Die haben in der Regel 16" Unterbugmaß

Munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten